Ich habe ausgesalzen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Ich habe ausgesalzen

Beitrag von Akira »

Ich habe schon etwa eineinhalb Jahre keine neue Seife mehr gemacht aber immer noch einiges im Vorrat und so habe ich mal wieder ausgesalzen.
In einem Beitrag - ich weiss aber nicht mehr in welchem - hatte ich gelesen, die Seifenplatte in der Mikrowelle verflüssigen. Mikrowelle habe ich nicht, aber Zippbeutel und die ins heisse Wasser legen, das geht auch.
Das habe ich diesmal versucht, die 4x ausgesalzene Seifenmasse wurde flüssig und liess sich gut in Formen giessen und weil die Masse trotz kräftigem Auswringen in einem Tuch noch viel Wasser enthielt, zogen sich die Stücke stark zusammen und hüpften quasi von allein aus den Formen. So habe ich dieses Mal viel schönere, glattere Stücke bekommen als sonst.
Einen Teil habe ich mit Kaolin und Orangenöl zu einem Putzstein verarbeitet. In ein Keramikgefäss fülle ich die Putzsteinmasse normalerweise nicht, weil ich fürchte, es könnte mir aus der Hand rutschen und am Boden zerschellen. Aber dieses hat eine Geschichte: Unser Garten wird regelmässig von einem Fuchs besucht und der bringt uns immer mal wieder ein Geschenk. Zuerst wussten wir nicht, wieso über Nacht Dinge nicht mehr am gleichen Ort lagen oder woher die Blumen-Unterteller, Chromstahl-Schälchen, Wassersprenger etc. kamen, die wir irgendwo im Garten fanden, aber inzwischen sind wir ziemlich sicher, dass es Reineke ist, auch wenn wir sie/ihn noch nicht direkt gesehen haben.
Und so kam auch das Keramikschälchen zu uns und hat nun also seinen Zweck gefunden.

Aber was anderes: hat jemand von Euch einen Vergleich zwischen Kaolin und anderen Tonerden oder Heilkreiden, was die Feinheit betrifft?
puztseife.jpg
puztseife.jpg (15.27 KiB) 1021 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Akira am Montag 13. Dezember 2021, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6189
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Ich habe ausgesalzen

Beitrag von morgainthefey »

Das Füchse gerne Schuhe mopsen habe ich schon gehört, aber das sie Geschenke bringen?! Ich muss immernoch grinsen 😄 So ein Füchslein dürfte auch unseren Garten besuchen ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Ich habe ausgesalzen

Beitrag von Silicea »

Deine Putzseife sieht sehr fein aus! Gute Idee mit dem Zippbeutel, das funktioniert auch mit Seifenresten ganz gut.
Zur Feinheit von Tonerden und ähnlichem kann ich Dir nichts sagen, aber ich persönlich finde, dass Kaolin am besten in einer Seife performt. Für Putzseife allerdings wäre Schlämmkreide vorteilhafter.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Ich habe ausgesalzen

Beitrag von Firewitch »

Fuchs, Du hast die Gans gestohlen… Nee, Fuchs, Du hast uns ausgerüstet - finden wir ganz toll, finden wir ganz toll. :c041:
Danke für den Anschubs wegen des Aussalzens - das werd ich mit meinen nicht so toll gewordenen Stücken auch mal probieren. Wenn die dann auch so schön werden wie Deine, dann bin ich glücklich.
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Ich habe ausgesalzen

Beitrag von wolfundelfchen »

Huch,das ist ja mal ein freundlicher Fuchs, bei gaben die immer nur mitgenommen, Hühner und so. Ich hab auch Schlämmkreide in die Putzseife gepackt..ging sehr gut. Sehr schön und edel putz du ab jetzt
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Ich habe ausgesalzen

Beitrag von LittleBubble »

Für eher grobe Putzseifen benutze ich sehr gerne Rügener Heilkreide, solltest du aber eine sehr sanfte Anwendung bevorzugen empfehle ich dir Kreidekalk gemahlen da dieser zB bei Polierpasten und Zahncremes zur Anwendung kommt und du dann auch Ceranfeld und Co schonend reinigen kannst.

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Ich habe ausgesalzen

Beitrag von Akira »

Ob der Fuchs wirklich freundlich ist, kann ich nicht sagen. Die 3 Keramikschälchen, die er uns bisher gebracht hat, sehen so aus wie die Fressnäpfe, die man für Kaninchen und kleine Nager hat......
Allerdings haben wir keine Hiosbotschaften aus der Nachbarschaft vernommen.
Dank für Eure Hinweise wegen der Kreiden.
Ich werde den Putzstein dann auch mal fürs Ceranfeld testen, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Annabella
Beiträge: 4467
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 00:45
Wohnort: Berlin

Re: Ich habe ausgesalzen

Beitrag von Annabella »

Toll geworden. Sind wunderbar glatt geworden.
Liebe Grüße von Anette :smilie_girl_112:

Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9290
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Ich habe ausgesalzen

Beitrag von SapoNette »

Putzseife wär auch bei mir mal wieder dran.
Und deine ausgesalzene Seife ist so toll hell geworden!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten