Gans-Hafer-Honig

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Gans-Hafer-Honig

Beitrag von Katzenbärlady »

Das Gänschen hat jetzt einige Tage unbeachtet vor sich hin trocknen können und ist ganz schön nachgedunkelt. Der sehr intensive Geruch nach ÄÖ Nelke hat nachgelassen und sich gut in die Mischung eingefügt. Weich ist sie immer noch.
So sieht sie jetzt aus:
Dateianhänge
B04C1D0F-23E9-4886-A3CF-848FCCB08E40.jpeg
B04C1D0F-23E9-4886-A3CF-848FCCB08E40.jpeg (51.37 KiB) 297 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Katzenbärlady am Dienstag 28. Dezember 2021, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Trolline33
Beiträge: 1668
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 17:00

Re: Gans-Hafer-Honig

Beitrag von Trolline33 »

Das sind sehr schöne Stücke, und das Innenleben liest sich ganz toll. Berichtest du nach der Reifezeit wie sie sich wäscht? Bütte bütte :smilie_verl_72:
Es grüßt ganz herzlich die Trolline33
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Gans-Hafer-Honig

Beitrag von Sylvia »

Schön geworden. Nachgedunkelt gefällt sie mir fast noch besser.
Unsere Gänse sind die einzigen Tiere auf der Alp die ich nicht schlachten darf, leider ich würde die nervigen Biester gerne verseifen :c015:
Benutzeravatar
Katzenbärlady
Beiträge: 1544
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 20:33
Wohnort: Sachsen

Re: Gans-Hafer-Honig

Beitrag von Katzenbärlady »

Trolline33 hat geschrieben:
Dienstag 28. Dezember 2021, 13:58
Das sind sehr schöne Stücke, und das Innenleben liest sich ganz toll. Berichtest du nach der Reifezeit wie sie sich wäscht? Bütte bütte :smilie_verl_72:
Na klar! Das dauert aber noch bis Ende Januar… :a050:
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1839
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Gans-Hafer-Honig

Beitrag von Columba »

Das Rezept klingt sehr fein und dann kommt sie auch noch so edel daher! Auf den Anwaschbericht bin ich auch schon gespannt...
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Gans-Hafer-Honig

Beitrag von Kinderzahl »

Hui, sind das elegante Seifen, gefallen mir sehr!!
Ich habe tatsächlich noch kein Gänsefett verseift. Vielleicht sollte ich das nachholen, denk, grübel?!
Katzenbärlady hat geschrieben:
Montag 13. Dezember 2021, 22:03
... Ja, das sind zwei zurechtgeschnittene Matten. Allerdings kein Silikon, sondern Plastik. Vielleicht hätte ich sie vorher ölen sollen, es ist ein bißchen was hängen geblieben. ...
Einölen wird Dir nicht helfen, da das Öl/Fett während des Verseifens auch mit umgewandelt wird. Damit filigrane Ornamente und Objekte heil aus der Form schlüpfen, hilft es, sie komplett einzufrieren. Das schadet der Seife nicht. Das Schwitzwasser beim Auftauen läßt die noch jungen, recht weichen Seifen dann gut aus der Form gleiten.
Antworten