Harz- + Kernseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Harz- + Kernseife

Beitrag von Marianne »

Hallo ihr Lieben und einen schönen 2. Advent

Habe nach langer Zeit wieder mal geseifelt. Die jährliche Harzseife stand an und dann war noc die Kernseife alle.

Harzseife:

Den Harz für die Seife sammelte ich die letzten Tage im November im Schwarzwald. Viel kam dabei nicht raus, da war schon jemand anderer sammeltechnisch unterwegs. Aber für ein Seiflein hats gereicht:
IMG_4730.JPG
IMG_4730.JPG (77.85 KiB) 986 mal betrachtet
IMG_4728.JPG
IMG_4728.JPG (51.11 KiB) 986 mal betrachtet
6D31DDEF-CB4C-480C-9705-EC11665BC728.JPG
6D31DDEF-CB4C-480C-9705-EC11665BC728.JPG (98.13 KiB) 986 mal betrachtet
Gesiedet am 21.11.21 aus Kokosnuss nativ, Schweinefett, Olivenöl, Rizi und Kakaubutter, Wasser ca. 28%
Zusätze: 10% Harz (im Olivenöl gelöst), je 1 TL Salz + Zucker, etwas Tiox
Duft: ätherische Öle von Weihrauch, HoHo, Tanne, Kiefer, Grapefruit, Zeder.

Siedebericht:
Ich hatte eine CP-Seife im Sinn, unterlaugte aber diesmal mit 10%. Wie üblich zog der Leim sehr schnell an, sobald das Olivenöl-Harzgemisch beigfügt wurde und ich bekam sie grade noch knapp giessfähig in die Form. Heraus kam am nächsten Tag eine bröckelige, leicht ölige Konsistenz, welche an nasse Kreide erinnerte. Also schob ich die Blockform in den Ofen und stellte für 2 Stunden 80° ein. Es war dann leicht besser aber immer noch weit entfernt von einer guten Seife. Nun gut, die Seife raus aus der Form, kleingeschnippselt und ganz, ganz langsam aufgekocht. Nachdem ich Agonitas Seifenbuch konsultierte schwante mir, dass ich zu wenig NaOH dazu gegeben hatte. Maximale Unterlaugung bei einer Harzseife sollte 5% sein. Also, Rezept mit 5% neu berechnet, Wasser auf 33% erhöht und die Differenzmenge zum ursprünglichen Rezept beigegeben. Heraus kam diesmal ein brauchbarer Seifenleim, den ich nach ca. 4 Stunden zurück in die Blockform giessen konnte und - ta - taaaaa - die Seife ist ganz gut geworden. Diese Harzseife ist übrigens die Lieblingsseife meiner männlichen Familienmitglieder.

Kernseife:

Kernseife darf bei mir nicht fehlen. Damit putze ich fast alles und wasche auch die Wäsche damit. Sie wird 50/50 aus Oliven- und Kokosöl gesiedet. Beides sind die billigsten Bratfette. Nachdem das Fett verseift ist, giesse ich ca. 4 Liter Wasser auf und salze aus, bis sich der Kern absetzt. Der Topf kommt über Nacht auf den Balkon und dann wiederhole ich das Ganze nochmal. Nach jedem Aussalzen ist der Seifenkern kompakter. Zum Aussalzen nehme ich Strassensalz. Hier in der Schweiz ist es reiner als Speisesalz und feiner gemahlen. Der Seifenkern setzt sich schneller ab und billiger ist das Strassensalz auch. Diesmal habe ich mit etwas Tiox aufgehellt und beim letzten Schmelzvorgang gebe ich etwas Zitronenmyrte von den Verseifern als Duft dazu. Verseift habe ich 2 kg Fett.
Dateianhänge
9.7.21.JPG
9.7.21.JPG (84.95 KiB) 986 mal betrachtet
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Harz- + Kernseife

Beitrag von hüttelputz »

Heissa, die Harzseife ist richtig schön geworden. Mir gefallen diese zarten Farbunterschiede und auch der dezent rustikale Charme. Vor allem,wenn es eine Männerseife ist, kann das ruhig ein bissl kernig sein, gell? Und hat so ein bisschen was von Holzmaserung.

Die Kernseife ist schon ein echter wunderwuzzi, was man damit alles machen kann!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Harz- + Kernseife

Beitrag von SapoNette »

Der Duft fürs Hars tönt richtig passend.
Wahnsinnig, die Kernseife, so weiß und so eine schöne Form!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Harz- + Kernseife

Beitrag von Kügelchen »

Die Entstehungsgeschichte der Harzseife hört sich ja abenteuerlich an…
Und dass eine PUTZseife so schick aussehen kann… da muss ich auch mal ran.
Bleibt da von dem Tiox nach dem Putzen nix auf den Oberflächen?
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Harz- + Kernseife

Beitrag von Marianne »

Kügelchen hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 14:29
Die Entstehungsgeschichte der Harzseife hört sich ja abenteuerlich an…
Und dass eine PUTZseife so schick aussehen kann… da muss ich auch mal ran.
Bleibt da von dem Tiox nach dem Putzen nix auf den Oberflächen?
Nein, da bleibt nix zurück. Es ist aber eine Kernseife, Putzseife wird ja nicht ausgesalzen, oder?

Die Form folgt eher dem praktischen Nutzen. Es ist eine selbtgebaute Blockform mit Löchern am Boden. Die Delle entsteht, weil das Wasser absinkt.

Danke für eure lieben Kommentare.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Harz- + Kernseife

Beitrag von morgainthefey »

Oh Harzseife ist was feines 🥰 Aber meine hatte damals auch 10%LU 🤔 und die ging ohne Probleme gut. Oder hatte das bei dir ggf auch etwas mit dem hohen Harzanteil zu tun?!
Und ausgesalzene Seife ist doch Kernseife bzw Putzseife?! Nur sieden manche Putzseife mit 0%, weil sie nicht aussalzen mögen 🤔
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Saskia

Re: Harz- + Kernseife

Beitrag von Saskia »

Sehr hübsch, den Duft der Harzseife würde ich lieben :smilie_girl_323:
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Harz- + Kernseife

Beitrag von Marianne »

morgainthefey hat geschrieben:
Sonntag 5. Dezember 2021, 16:23
Oh Harzseife ist was feines 🥰 Aber meine hatte damals auch 10%LU 🤔 und die ging ohne Probleme gut. Oder hatte das bei dir ggf auch etwas mit dem hohen Harzanteil zu tun?!
Und ausgesalzene Seife ist doch Kernseife bzw Putzseife?! Nur sieden manche Putzseife mit 0%, weil sie nicht aussalzen mögen 🤔
Hm, ja, ich weiss nun nicht, warum meine Harzseife kreidig wurde. Wieviel Harz gibst du jeweils bei? Vielleicht waren die 10% zu viel.

Na ja, wenn die Putzseife nicht ausgesalzen wird, ist noch Glyzerin dabei. Ich habe mal probiert, wie die Reinigungskraft der Putzseife, also der nicht ausgesalzenen Seife ist. Ich war damit nicht sehr zufrieden. Vielleicht bilde ich mir das Ganze auch nur ein.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Harz- + Kernseife

Beitrag von Kügelchen »

:smilie_denk_10:
Ich meinte mit PUTZseife, eine Seife zum Putzen…ob das jetzt eine Kern- oder Putzseife ist, habe ich in dem Moment nicht bedacht…egal.
Irgend wann werde ich mich auf jeden Fall an eine Seife zum Putzen ran machen. Was für eine Art das dann sein wird, weiß ich noch nicht. Kommt auf die Größe meines Kistchens mit Zeit an… :smileymania1:
Aber die Form der Kernseife gefällt mir! :e020:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Harz- + Kernseife

Beitrag von Regina1 »

Ich mag auch gerne Harzseifen .
Eine Seifen zum Putzen hab ich noch nie gemacht.
Beides sehr hübsch.🌟
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Antworten