Ode an die Freundschaft

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Ode an die Freundschaft

Beitrag von Mick »

Nun darf ich auch ganz offiziell meine Forum-Geburtstags-Wettbewerbs-Seife in der Galerie zeigen! :smilie_girl_299:
Und da ich in den letzten Tagen schon so viel schreiben durfte, bin ich ganz frech und kopiere alle meine Erklärungen dazu hier rein. Ehrlich gesagt fällt mir auch nicht mehr viel ein, das ich nicht schon geschrieben hätte... :smilie_happy_076:
IMG_20211120_145141~2_1.jpg
IMG_20211120_145141~2_1.jpg (93.39 KiB) 1391 mal betrachtet
Meine Seife setzt sich aus zehn Farben zusammen, eine für jedes "Lebens"Jahr des Forums.
Jede Farbe enthält eine spezielle Zutat, auf die ich ohne das Forum wahrscheinlich nicht gekommen wäre:
  • Weiß: Heilkreide
  • Gelb: Ringelblumenblüten
  • Orange: Katzenhaar
  • Rot: Honig
  • Rosa: Rhabarberwurzeln
  • Hellblau: Madenfett
  • Dunkelblau: Straußenfett
  • Hellgrün: Kürbismus
  • Dunkelgrün: Kastaniensud
  • Schwarz: Kohle
Die Seife wäre mein perfektes Geschenk für einen Lieblingsmenschen, da sie für mich eine symbolische Darstellung von Freundschaft ist:

Eine Freundschaft besteht - wie diese Seife - aus vielen unterschiedlichen Aspekten, Macken, Eigenarten, gemeinsamen Erlebnissen etc., die erst zusammen ein "Bild" ergeben. Je unterschiedlicher die "Zutaten", desto bunter und interessanter wird es.
Die Freundschaft verbindet all diese Unterschiedlichkeiten in perfekter Form, im Falle der Seife zu einem Kreis. Und die kleinen "Unregelmäßigkeiten" sind bei Seife wie Freundschaft doch erst das Salz in der Suppe!

Ich hoffe diese Erklärung bringt meine Gedanken einigermaßen rüber, ist so ne Gefühlssache und schlecht in Worte zu fassen.

Zur Herstellung:
Ursprünglich hab ich alle Einleger separat gesiedet, gegossen, geschnitzt, aber der erste Versuch war nicht vorzeigbar... :smilie_denk_10:
Bei der jetzigen Version wurde nur noch die Rhabarberwurzel-Seife neu gesiedet, die weiße Mitte und die orangenen Dreiecke geschnitzt. Für alles andere habe ich die Reste der Spezial-Seifen verknetet, Mica dazu und Stangen geformt. Die runden einfach nur trocknen lassen, die eckigen nach einer gewissen Zeit noch geschnitten für die Dreiecke und kleinen Ecken.
Eine Schicht sehr weiche Knetseife in die Form und los ging das Mandala-Puzzle.
Zum Schluss hab ich alles mit schwarzem Seifenleim umgossen.

Und damit ihr eine Vorstellung bekommt, warum ich ein zweites Mal angefangen hab, hier der erste Versuch: :a050:
IMG_20211104_201208~2_1.jpg
IMG_20211104_201208~2_1.jpg (73.61 KiB) 1391 mal betrachtet
Manchmal ist weniger dann doch mehr! :coolgirl:
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Ode an die Freundschaft

Beitrag von hüttelputz »

Liebe Mick!

Deine Seife ist ein Wunderwerk an Liebe zum Detail, Aufmerksamkeit auch für die kleinen Dinge, und einfach wunderschön.

Deine Geschichte zur Seife macht das Ganze nur noch besser!
Herzlichen Glückwunsch!
rokoud

Re: Ode an die Freundschaft

Beitrag von rokoud »

genial schön - und was für eine Arbeit! :g040:
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 2679
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: Ode an die Freundschaft

Beitrag von Akira »

Von mir kommt noch ein weiterer Preis dazu:
Der Projektpreis für Planung, Ausführung, räumliche und farbliche Kombination.
Für mich ein unglaubliches Seifenprojekt!
..Liebe Grüsse..
🐌🌷🦋🌻🐛
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Ode an die Freundschaft

Beitrag von Regina1 »

Ein Kunstwerk von Feinsten.
Ich bewundere deine fantastische Seife
Sehr nett wie du deine Geschichte erzähltst. 👍💖💕🤩
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3327
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Ode an die Freundschaft

Beitrag von DieKatze »

Als ich diese Seife gesehen habe, liebe Mick, war ich hin und weg! Ich habe sie mir während der Abstimmung immer und immer wieder angesehen. Und ich habe der Schöpferin so sehr gewünscht, dass diese Seife gewinnt, ohne dass ich die Beschreibung kannte.
Jetzt gönne ich es dir unso mehr, dass du das Modvoting gewonnen hast!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem ganz besonder schönem Freundschaftsgruß.
Benutzeravatar
cycas
Moderator
Beiträge: 6624
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 16:02

Re: Ode an die Freundschaft

Beitrag von cycas »

Eine ganz tolle Seife mit ganz tollen Inhalt! Und sowas von tiefgründig! Vielen lieben Dank für dieses Kunstwerk!! 😍
Liebe Grüße, cycas :smilie_girl_121:

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1414
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Ode an die Freundschaft

Beitrag von Mick »

Ihr Lieben, ich danke euch von Herzen!
Ich bin sehr gerührt von euren Kommentaren und würd euch am liebsten alle mal knuddeln!
Statt dessen verdrück ich ein freudig-gerührtes Tränchen weil ich es immer noch nicht fassen kann, was ihr da alles schreibt! :red3:
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Ode an die Freundschaft

Beitrag von morgainthefey »

Was für ein schmuckes Seifchen! Ich finde sie wundervoll und so durchdacht, ein Meisterwerk!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Ode an die Freundschaft

Beitrag von Ronja »

Liebe Mick,
Ich möchte Dir auch hier nochmal von Herzen gratulieren zum Sieg beim ModVoting. Ich hätte Dir auch den 1. Platz beim Forumsvoting gegönnt. Mir stach Dein buntes Törtchen sofort ins Auge und bekam ohne Nachdenken meine Stimme. So viel Arbeit, so exakt gearbeitet u dann auch noch so wunderschöne, tiefgründige Gedanken dahinter - bravo!! :f010:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Antworten