hand MADE Seifen, gehüttelt und gerührt

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

hand MADE Seifen, gehüttelt und gerührt

Beitrag von hüttelputz »

Wie die liebe Bärenfrau ja schon in ihrem Vorstellungsfred der Madenseife schrieb, haben wir der Versuchung, dieses Fett zu verseifen, nicht widerstehen können.
Wenn man sich überlegt, dass es ein Fett ist, welches womöglich als Schaumfett Kokos und Palmkernöl ersetzen könnte?
Noch dazu in Europa erzeugt, ohne lange Transportwege und eigentlich als Resteverwertung von Lebensmittelabfällen.... recycling sozusagen?
Alles schlüssige Argumente und der Hüttelmann war auch sofort sehr angetan von der Idee. Riet mir, den Versuch zu starten und da sind sie nun.

Es artete mal wieder aus, ich warne Euch vor, denn wenn es ein Versuch sein sollte, dann wollte ich gleich mehrere Varianten, und am selben Tag sieden. Damit ich quasi die selbe Tagesform habe. Oder falls Klaus wegbleibt, die Gelegenheit nutze.
Die Portion Madenfett hatte ich am Vortag schon einmal geschmolzen und versuchweise durch doppelte Schichten Filterpapier gegossen. Wirklich viel blieb nicht im Papier hängen, deshalb war wohl Braun als Farbe unausweichlich. Der Geruch des geschmolzenen Fettes war nussig, vielleicht ein bisschen fruchtig, und nicht unangenehm (kalt roch es weniger gut) Hüttelmann musste auch schnuppern und bestätigte meinen Eindruck.

Die erste Seife ist zu 100% Made und natürlich handmade - den Gag konnte ich bei der Formenauswahl nicht ungenutzt lassen. In das Fett habe ich schon vor der Lauge mein Patchouliöl gegeben, denn die Beschreibung liess ein zackiges Andicken erwarten. Es brauchte mit dem Spatel auch nur etwa 10-15 Sekunden bis zum Puddingstadium. Mit hübsch verteilten Luftblasen in die Formen gekippt und die nächste Seife in Angriff genommen.

Seife Nummer 2:
25% Made
25% Kokos
50% Olive

Hier hätte ich mir einen Tennisarm gerührt, da wollte sich mit dem Spatel vielleicht grad mal Emulsion erreichen, aber irgendwann hab ich das aufgegeben und den Püri bemüht.
Befüllt wurden Rundlinge mit gewelltem Rand und der Duft sollte sie mit in die Whisky/Schottlandseifen Reihe eingliedern. Es sind drin äö Wacholderholz, äö Patchouli, PÖ scottish blossom honey und pö black amber

Seife Nummer 3 bzw 4
25 % Made
25% Palmfett
45% Sonne ho
5% Reiskeimöl
hier wurde in der Lauge Tiox aufgelöst, um ein helleres Braun zu erzielen.
Hier zog der Seifenleim wesentlich bereitwilliger und ziemlich zügig an, jedenfalls schneller als ich erwartet hatte.

Der Seifenleim wurde halbiert: eine Hälfte mit Zitronenmyrte, die zweite mit Hafer-Milch-Honig, beides Verseifer beduftet.
Zitronenmyrte sinnigerweise in Zitronenförmchen - wenn man da nichts draufstellt, drücken die Unterseiten sich auch nicht so durch :a025:
Hafer - Milch - Honig bekam noch Patchouli , es ist mir sonst einfach zu süss, und ich habe Silikonförmchen mit Bienen genommen - könnten aber auch Fliegen sein, gell? Diese Förmchen wurden nach als zweite befüllt, sie haben grosszügige Luftlöcher, da der Leim schon deutlich fest wurde.

Für alle Seifen gilt:
33%Laugenflüssigkeit mit 3%Zitronensäure, die vorher mit Natron neutralisiert wurde
8% Laugenunterschuss und 2,5% Duft bei den Seifen 2,3,4
bei der 100% Made, wären 2,5% Patchouli vll doch heftig geworden. Auf 150g Fett kamen aber satte 2ml und es ist nicht dominant, man riecht immer noch eine zarte nussige Note.

2021111913442200.jpg
2021111913442200.jpg (65 KiB) 1526 mal betrachtet
Der Anwaschtest steht natürlich noch aus, insgesamt kann ich mir schon eine Verwendung dieses Fettes für bestimmte Seifen vorstellen (sofern sie sich gut wäscht). Mein Mann hätte keine Bedenken, wie es im Umfeld aussieht weiss ich noch nicht.

Nach einigen Tagen der Reife hat sich bei der Hundert Prozent Made der Duft insgesamt fast verflüchtigt. Auch das Patchouliöl ist somit wie weg....
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: und auch bei mir hand MADE Seifen.

Beitrag von morgainthefey »

Echt ansteckend dieses Thema Made 😂 Bin gespannt auf deinen Anwaschbericht!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: hand MADE Seifen, gehüttelt und gerührt

Beitrag von hüttelputz »

Ich auch, das erinnert doch sehr an die Anfangszeiten, als man es kaum erwarten konnte.
rokoud

Re: hand MADE Seifen, gehüttelt und gerührt

Beitrag von rokoud »

Das klingt sehr gut, und die Farbe finde ich auch ganz hübsch
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9400
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: hand MADE Seifen, gehüttelt und gerührt

Beitrag von SapoNette »

Deinen Bericht hab ich gern gelesen und würde jetzt gern das Tellerchen stibitzen! Ich bin sehr gespannt, wie sie sich verändern wird. Besonders die Zitrone finde ich genial. Gerade mit der Delle. :red3:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: hand MADE Seifen, gehüttelt und gerührt

Beitrag von hüttelputz »

Danke Euch, Sonja und Nettchen :f010: :f010: ,
Uni braun ist ja eher unspektakulär, ne?
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: hand MADE Seifen, gehüttelt und gerührt

Beitrag von Tryit »

Ein sehr spannender Bericht. Optisch gefallen mir die Seifen gut, ich mag allerdings auch braune Seifen. Nach Deinem Bericht sind Madenseifen auf meiner To--Do-Liste gleich ein paar Plätze nach vorne gerückt. Fehlt nur noch das Madenfett. :smileymania1:
Und auf den Anwaschbericht bin ich natürlich auch megagespannt.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 1415
Registriert: Freitag 13. November 2020, 20:17
Wohnort: Um Ulm herum

Re: hand MADE Seifen, gehüttelt und gerührt

Beitrag von Mick »

Die sehen ganz hervorragend aus!
Ich bin allerdings leicht verblüfft, dass das Patchouli "verduftet" ist, das bekommt man doch sonst mit nichts weg... :smilie_girl_168:
Ich kann Dir übrigens verraten, meine schäumt nach knappen drei Wochen schon sehr schön!
Ich hatte 26,5% Madenfett, dazu 29,5% Schweini und 44% Sonne h.o. :e020:
Grüßle, Mick
Meine Seifen
Wichtelsteckbrief

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!
(Das Zitat wird Albert Einstein zugeschrieben, Irrtum nicht ausgeschlossen...)
Wer exakt plant, irrt übrigens genauer!
:smilie_denk_10:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: hand MADE Seifen, gehüttelt und gerührt

Beitrag von hüttelputz »

:smilie_frech_053: das klingt ja vielversprechend!
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3311
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: hand MADE Seifen, gehüttelt und gerührt

Beitrag von Ronja »

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. You made my day... oder so ähnlich :c041:

Mir gefällt das helle Braun ganz ausgezeichnet, auf Anwaschbericht u weitere Geruchsentwicklung bin ich gespannt!
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Antworten