Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2457
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Beitrag von Annika »

Hallo zusammen,

Maslinovo ulje iz Hrvatske ist Koratisch und heißt einfach nur Olivenöl aus Kroatien.
Und unter diesem Motto entstand die gesamte Seife: Aus dem, was in Kroatien an Händlerständen verkauft wird oder auch (in kleinen Mengen natürlich!) in der Natur zu finden ist.

Bild

Alles begann während eines Kroatienurlaubs mit der Idee, eine Seife aus Sachen von dort zu machen.
Natürlich wurde deshalb eine große Flasche Olivenöl, das es dort an jeder Ecke gibt, eingepackt. Dieses Olivenöl stellt mit 75% Einsatzmenge auch die Grundzutat.
Etwas Kokosfett und Rizinus kam daheim dazu, denn: Ich möchte Schaum. Zumindest etwas.

Am gleichen Verkaufsstand gab es dann auch Honig, die Wahl fiel auf einen mit Rosmarin.
Die Laugenflüssigkeit besteht aus Meerwasser der Adria, das wir in einer kleinen Flasche abgefüllt mitgenommen haben.

Außerdem gab es etwas Adria-Salz pur noch mal dazu. Adriasalz gibt es aber natürlich nicht so zu kaufen, DAS hab ich selber gemacht.
Wie ich auf sowas komme?
Naja, wir waren in erster Linie zum Tauchen in Kroatien, waren aber auch immer mal so schwimmen. Dabei fiel immer wieder auf, wie lustig Salzkristalle auf trocknender Badebekleidung entstanden - also dachte ich mir: Mal gucken, ob ich Salz machen kann. Also eine dunkle Schale genommen, immer wieder mit Meerwasser befüllt und in praller Sonne verdunsten lassen. Und so entstanden über 2 Wochen tatsächlich gute 2 EL Salz.

Damit hatte ich einen großen Teil der Zutaten zusammen, es fehlte nur ein Duft. Neben all den Olivenöl-Verkaufsständen standen immer wieder welche mit Lavendel-Produkten. Okay, klar, Lavendel. Aber davon hatte ich noch ausreichend ätherisches Öl daheim, sodass ein Kauf nicht nötig war.

EIGENTLICH hätte ich eine lilane Seife (passend zum Lavendel eben...) haben wollen. Aber ich werde es wohl NIE lernen, dass man mit grünem, nativen Olivenöl eher nichts lilanes mehr zu Stande bringt :c041: Daher ist sie nun Schokibraun, duftet nach Lavendel und ist mit goldglitzernden Stempelchen verziert.
Wer weiß, vielleicht entscheidet sie sich irgendwann doch noch, lila zu werden. Aber ich glaube eher nicht - vermutlich ist mein Honig karamellisiert und es bleibt bei Schokifarbe.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
babbelnich
Beiträge: 3669
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 22:44
Wohnort: bei Aschaffenburg

Re: Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Beitrag von babbelnich »

ein sehr schicke Urlaubserinnerungsmitbringselseife - klasse Idee! :smilie_girl_076:
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Beitrag von hüttelputz »

Sommerurlaub zum in die Hand nehmen!
Gefällt mir sehr gut!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6243
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Beitrag von morgainthefey »

Schönes Erinnerungsseifchen! Ich finde, das Braun harmoniert perfekt mit den Goldstempeln! Und aus dem Urlaub kehrt man ja meist auch gebräunt zurück 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Beitrag von Kügelchen »

Ach ja, mal wieder nach Kroatien in den Urlaub…
Ich weiß nicht, was du hast, ich finde deine Seife schön! Und die Farbe wird sich sicher noch etwas ändern. :smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
rokoud

Re: Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Beitrag von rokoud »

die Farbe gefällt mir
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6896
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Beitrag von yogablümchen »

Ein Herzensseifchen. Ich liebe es ja auch meine Norwegenseifen zu sieden.
Und die Zusammenstellung deiner Kroatienseife finde ich klasse.
Besonders das Salz.
Eine tolle Idee. Das werde ich das nächste Mal in Norwegen probieren. Mit Fjordwasser, verdunsten auf dem Holzofen.
Benutzeravatar
Kunstblume
Beiträge: 4101
Registriert: Freitag 21. August 2015, 10:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Beitrag von Kunstblume »

Das klingt ja toll, vor allem auch die Salzgewinnung. Eine schöne Seife ist da entstanden!
Liebe Grüße, Nina
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9389
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Beitrag von SapoNette »

Eine schöne Seife, auch eine tolle Idee, etwas Urlaub so zu konservieren. Mir gefallen die goldenen Stempel sehr gut, und ich denke, wenn dann Lavendel zu riechen ist, dann sagt der Kopf schon: LILA!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3291
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Urlaubsseife: Maslinovo ulje iz Hrvatske #91

Beitrag von Ronja »

Schön zu lesen, wie Du nach und nach immer mehr Zutaten gesammelt hast. So konnte die Seife richtig reifen, schon vor dem Sieden. Ich finde sie klasse wie sie ist. Die edlen Goldstempel passen perfekt!
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Antworten