Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Beitrag von Tryit »

Nachdem Saponette so von Ihrem Haarbaum geschwärmt hat und so lieb war, das Rezept hier:
viewtopic.php?p=1452746#p1452746
zur Verfügung zu stellen, wollte ich unbedingt ausprobieren, wie solch eine Seife mit Eigenhaar bei mir wirkt. Daneben hat mir auch gefallen, daß Ihr Rezept meine für Haarseife bevorzugten Öle in ähnlicher Zusammenstellung enthält.
So ist dann die Seife Hairy entstanden.

Verseift habe ich wie Saponette 30 % Distelöl h.o., 20% Kokosöl, 20 % Rizinusöl, 20 % Schweineschmalz, allerdings dann 10% Arganöl. Normalerweise nehme ich auch gerne 10 % Hanföl, aber das Arganöl musste weg. :smileymania1:
Sie enthält 4 % Zitronensäure und 0,3 % Eigenhaar. Beduftet ist sie mit einer Mischung des ÄÖ Orange, ÄÖ Lavandin, ÄÖ Cedernholz, ÄÖ Sternanis, LU ist 10%.

Ausprobiert habe ich die Seife noch nicht, da ich sie gerne drei Monate liegen lassen möchte.

Die Flecken sind der Versuch eines Topfswirls mit den ÄÖ, die ich nur in einen Teil des Leimes gegeben habe. Ich dachte, sie würden den SL stärker färben.
Hier seht ihr das gute Stück:

20210928_111617_copy_563x399.jpg
20210928_111617_copy_563x399.jpg (111.97 KiB) 1141 mal betrachtet
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Beitrag von SapoNette »

Wow!
Die sieht ja richtig luxuriös aus, meine Güte! :smilie_frech_053:
Sehr gelungen!
Sich die verfärbende Eigenschaft der ÄÖ‘s als Topfswirl zueigen zu machen ist ja genial. Der Duft ist bestimmt toll!
Sehr schön gestempelt hast Du. Die Rezeptur ist oft klebrig, finde ich. Das zu stempeln ist gar nicht leicht.
Ich mach mir mal das Lesezeichen hier rein und bin gespannt, was Du als Update dann für ein Waschverhalten berichtest!
Freue mich sehr, dass ich Dich inspiriert habe. :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Beitrag von morgainthefey »

Sehr schicker, edler Stempel!
Jetzt muss ich mir doch mal das Rezept anschauen, wenn es so hoch gelobt wird 🤔 Und es am besten einmal mit 12% und einmal mit meinen gewohnten 4% LU sieden 😅
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
rokoud

Re: Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Beitrag von rokoud »

schick geworden
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Beitrag von Regina1 »

Du hast sie sehr schön nachgebaut.
Sehr hübsch auch dein Stempel.💕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Beitrag von roseaufdemberg »

oh ist die schön geworden...
und das Rezept hab ich mir gerade notiert und rechne es für mich dann gleich aus :sabber_2:
Saskia

Re: Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Beitrag von Saskia »

Oh, da werde ich das Rezept wohl auch probieren müssen :smilie_happy_076:... Wie alt ist sie denn? Vllt kommt die Verfärbung noch, bei einigen dauerte es bei mir auch etwas länger :smilie_denk_10:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1902
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Beitrag von Tryit »

Saskia hat geschrieben:
Dienstag 16. November 2021, 15:17
Oh, da werde ich das Rezept wohl auch probieren müssen :smilie_happy_076:... Wie alt ist sie denn? Vllt kommt die Verfärbung noch, bei einigen dauerte es bei mir auch etwas länger :smilie_denk_10:
Sie ist 2 Monate alt, ich glaube nicht, dass sich da noch etwas verfärbt.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Saskia

Re: Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Beitrag von Saskia »

Ja okay, das glaube ich auch nicht... Aber hübsch ist sie trotzdem :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Hairy -Nachbau des Haarbaum von SapoNette-

Beitrag von hüttelputz »

Wirklich gelungener Nachbau!

Ich hab sie auch noch auf dem Zettel, sogar Haare aufbewahrt (wozu schneide ich dem Göga denn immer den CoronaCut :c041: )
Sollte ich vielleicht doch bald machen, damit sie lange reifen kann.
Ich hab noch eine Menge Haarseifen liegen, deshalb habe ich noch gewartet.
Antworten