Weihnachtliche Spachteleien (Naturseife)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Steinlaus
Beiträge: 588
Registriert: Montag 16. März 2020, 17:27
Wohnort: at home among trees
Kontaktdaten:

Weihnachtliche Spachteleien (Naturseife)

Beitrag von Steinlaus »

Bild

Bild

Solche Spielereien mit verschiedenen Techniken sind immer prima Gelegenheiten, um Erfahrungen in der Behandlung und Kontrolle des Seifenleims zu sammeln. Wenn man sich dann noch Zusätze wie TiO und Nelken-ÄÖ einbildet, wird es garantiert nicht langweilig. 

Enthalten sind Mandel-, Distel- , Oliven-, Kokos- und Rizinusöl sowie Kakaobutter. Gefärbt wurde die Seife mit Oxiden und medizinischer Kohle. Dabei duftet sie richtig nett nach einer ÄÖ-Mischung verschiedener Nadelholzdüfte kombiniert Weihrauch, Orange, Benzoe Siam und Nelke. Das Orangenöl (10-fach) wurde etwas höher dosiert als in der Testmischung und überwiegt derzeit noch, damit die Beschenkten auch nach der Reifezeit etwas davon wahrnehmen.
Zuletzt geändert von Steinlaus am Freitag 26. November 2021, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
Steinlaus
vegane und palmfettfreie Seifen seit 2013


Sometimes you win. Sometimes you learn.
rokoud

Re: Weihnachtliche Spachteleien

Beitrag von rokoud »

wunderschön gespachtelt - sehen kein Bisschen nach Gespachtele aus!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Weihnachtliche Spachteleien

Beitrag von SapoNette »

Des isch Kunschd! Für alle nicht schwäbisch schwätzenden: das ist Kunst!
:smilie_girl_349:
Und bei diesem Topping, liebe Steinlaus, gerate ich ins schwärmen! Der Duft hört sich auch toll an! Schöne Seife! Ich würd mich sehr drüber freuen!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19751
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Weihnachtliche Spachteleien

Beitrag von hüttelputz »

Ich fand sie schon in der Entstehung so klasse. Nun ist sie auch noch bezaubernd präsentiert,  und ich bin immer noch voller Staunen. 
Wenn ich was spachteln muss, sieht das nie so hübsch aus. Nicht mal ohne Spachteln ..
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3310
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Weihnachtliche Spachteleien

Beitrag von Ronja »

Ich hätte auch gern so ein wunderbares Notfallprogramm. Wie gemalt sieht der schöne Weihnachtsbaum aus!!
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Kinderzahl
Beiträge: 1804
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 21:14
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Weihnachtliche Spachteleien

Beitrag von Kinderzahl »

So gut spachteln muß man ersteinmal können, staun.
Das ist Kunst!!! Prima geworden  :-)  :-)
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3380
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Weihnachtliche Spachteleien

Beitrag von DieKatze »

Gespachtel, hm? Das ist dann aber auf höchsten Niveau gepachtelt. Es hat was von einem Ölgemälde. Ich finde sie wirklich wunderschön!
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6092
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Weihnachtliche Spachteleien

Beitrag von Silicea »

Ja, eine kunstvoll geschichtete wunderschöne Seife!
Hast Du dazu das Nelken ÄÖ "mißbraucht"? Ich gebe Dir recht, bei verschiedenen Techniken lernt man unheimlich viel über den Leim. Erstaunlich ist auch, wielange puddingdicker Leim doch verarbeitungsfähig bleibt. Die Kunst besteht ja vorallem darin, den SL in diejenige Konsistenz zu zwingen, die für das jeweilige Vorhaben nötig ist.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Weihnachtliche Spachteleien

Beitrag von morgainthefey »

"A little bit here, a little bit there"
Wunderschön! Und wenns Spachteln solch ein kunstvolles Seifchen hervorbringt, dann immer her mit den Spachteln 😄
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Saskia

Re: Weihnachtliche Spachteleien

Beitrag von Saskia »

Oh Mann, is die schön!!! :smilie_girl_020:
Eine ähnliche Duftmischung habe ich auch schon verwendet, herrlich!! 
Antworten