Hexen Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Hexen Seife

Beitrag von Pixi »

Zum Fest des Grauens habe ich passend ein paar Seifen eingepackt. :hw6:
Eigentlich wollte ich dieses Seifchen nur für mich behalten - es war eine typische "Reste-verwerten-Kühlschrank-ausmisten“ dabei „Stempeln-Swirlen-üben“ Seife.
Der Flachswirl mit wenig Mica und TiOx kommt erst nach Anwaschen schön heraus, der Seife wurde es leider beim Gelen zu warm, die Oberfläche unten war dadurch etwas grießig.
Hexen Seife 01.JPG
Hexen Seife 01.JPG (120.68 KiB) 738 mal betrachtet
Warum auch immer, aber qualitativ werden solche Mischmasch Seifen meiner Erfahrung nach besonders gut. Die ist besonders fest, pflegend und schäumt einfach grandios. Deshalb wird die Verwandtschaft beschenkt, auch durch die Gelegenheit für eine schnell erstellte Banderole - drauf steht nur: weil so gut, bleibt mein Rezept geheim :smileymania1:
Hexen Seife.JPG
Hexen Seife.JPG (190.39 KiB) 738 mal betrachtet
Euch verheimliche ich aber den Inhalt nicht, drin stecken:
Hexen Seife 1.JPG
Hexen Seife 1.JPG (166.38 KiB) 738 mal betrachtet
- komplette Drohnenwaben in warme Fette püriert, danach sauber vom „Nichtgelösten“
geseiht, dadurch hat die Seife keinen Braunton abbekommen,
- Irisblüten mit den saftigen Stängel gepresst zu Saft (Saft mit Salz konserviert, also Saft-Sole),
- würzige Rapsöl-Reste von gefüllten Peperoni in Öl (kippe ich nie weg!)
- Hühnerfett, das ich beim Kochen/Braten abschöpfe und für Seifen aufbewahre
- duftender Teekräuter Warmauszug in festen Fetten (Palm, Rind und Kokos), noch Rizi dazu.

Der Kräutermazerat roch stark nach Zitronenverbene und Orangenthymian, wenn auch schwach, ist noch Duft ist in der Seife nach 4 Monaten Reifenzeit wahrnehmbar.

Ich gebe zu, die vielen Gläser mit „Seifen-Zeug“ im Kühlschrank sind manchmal nervig, das ist dann ein Grund mehr spontan daraus ein tolles Seifchen zu hexen :hw6:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Hexen Seife

Beitrag von morgainthefey »

Wow! Klingt nach einer richtigen Hexenseife! Und es steckt richtig viel Arbeit drin mit Auszügen, abgeschöpften fetten und und und! Klasse!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Linuxgirl
Beiträge: 5636
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 16:02

Re: Hexen Seife

Beitrag von Linuxgirl »

Die schaut wirklich sehr schön aus und die Inhaltsstoffe klingen sehr interessant. In der Tat schön kräuterhexenmäßig.
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Hexen Seife

Beitrag von hüttelputz »

:c041: von der grossen Auswahl der verwendeten Fette und Auszüge her, eine perfekte Hexenseife.
Sehr hübsche Seife mit toller Banderole!
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Hexen Seife

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr schöne Hexenseife
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Hexen Seife

Beitrag von roseaufdemberg »

ach Gott die könnte von mir sein...als ich das Bild gesehen hab dachte ich Du hättest klammheimlich in der Nacht meinen Kühlschrank geleert :smilie_girl_004: :c041: der einzige Unterschied sind die Drohnenwaben - die hab ich schlichtweg nicht, und die Blüten: bei mir stehen Nachtkerzen im Kühlschrank :smilie_happy_076:
sieht toll aus!
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3326
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Hexen Seife

Beitrag von DieKatze »

Das nenne ich mal eine Hexenseife! Wirklich toll!
Saskia

Re: Hexen Seife

Beitrag von Saskia »

Ich musste bisschen lachen beim lesen, aber es beeindruckt mich wirklich, was da alles reingewandert ist! :smileymania1:
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Hexen Seife

Beitrag von Kügelchen »

Eene meene Seifenleim, zaubere eine schöne Seife bei, hex, hex! :smileymania1:
Es hat funktioniert!
Schön, deine Seife und dein Topping - top!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Hexen Seife

Beitrag von SapoNette »

Kügelchen hat geschrieben:
Montag 25. Oktober 2021, 21:26

Eene meene Seifenleim, zaubere eine schöne Seife bei, hex, hex! …
Oh meine Güte, in Gedanken kam bei mir gerade „flieg los, Kartoffelbrei“ noch hinterher….
:c041:

So eine Art Resteseife finde ich auch charmant.
Da kommt nix weg. Das ist gut.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten