Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Beitrag von Annika »

Huhu,

da ich mit dem Vorzeigen hier in der Galerie sehr im Rückstand bin, gibt es heute ein Dreierlei.
Und falls sich jemand über die abenteuerliche Nummerierung und die fehlenden Seifen dazischen wundert: #86 und #88 sind Weihnachtsseifen. Da steht noch eine 3. Variante auf der Liste und die 3 werden dann gemeinsam einen Galeriebeitrag bekommen. :smilie_verl_72:

#85 sind die Karottinis.
Alles Begann Anfang 2021, als ich im Frühjahr im Garten ein paar zurückgebliebene, etwas angefressene Karotten aus der Erde zog. Für den Kompost zu schade, zum Essenkochen zu wenig. Also Fraßstellen rausgeschnitzt, Karotten durch den Entsafter gejagt und ein halbes Marmeladenglas Karottensaft in den Froster verfrachtet für "Wenn ich dafür einen Plan habe..."
Dieser Plan kam Ende Juni zusammen mit einer von Hüttelputz adoptierten Häschen-Silikonform. Wer mag gerne Karotten? HASEN! und wie gut, dass ich auch noch eine Hamster-Form hab, die mögen auch gerne n Möhrchen!
Also wurde aus dem Karottensaft die Laugenflüssigkeit und es entstanden 3 mit-Ohr-Häschen, 2 ohne-Ohr-Häschen und 2 Hamster. Durch den Karottensaft (in dem sich winzigste Möhrenhäcksel befanden, quasi Staubkorngröße) wurden sie lustig hellgelb mit dunkelgelben Tupfen.

Verseift habe ich Distel, Kokos, Shea, KaBu und Rizi mit einem LU von 8% mit etwas Meersalz.
Beduftet sind sie mit Hawaian Flower von Behawe

Bild

#87 ist eine verspätete Halloweenseife mit nem Namen "Booo!" - denn es sind lauter kleine Geister.
Leider wird sie nicht zu Halloween (dieses Jahr...) fertig gereift sein, da sie erst am 20.10. gesiedet wurde.
Angefangen hat diese Seife damit, dass eine Freundin und ich unbedingt die Halloween-Badebomben eines gewissen Kosmetikgeschäfts erstehen wollten (das mit dem L beginnt aus England, das man schon 50m vor dem Laden riechen kann...). Die Verkäuferin wies lieb darauf hin, dass sie dieses Jahr auch tolle Seifen hätten, z.B. Gespenster, die im Dunkeln leuchten.
Ich muss loslachen, die Verkäuferin guckte etwas verwirrt drein und meine Freundin klärte sie auf: Seife kann ich selber wunderbar und im Dunkeln leuchtende geht schon seit letztem Halloween, wo ich meine Kürbisseife mit "Leuchtileucht" versehen habe.

Und da ich am gleichen Tag eine gebrauchte Geister-Silikonform entdeckte, die ein neue Heim suchte, hab ich die kurzerhand adoptiert und voila, nachtleuchtende Geisterseife.
(Die Milleniumfalken sind die immer dabei stehende "Falls noch Leim übrig bleibt-Form", mein Bruder bekommt seine Seifen nur in Milleniumfalken-Form und wer sagt, dass die nicht im dunkeln leuchten können sollten?)

Verseift ist Distel, Kokos, Shea, KaBu und Rizi, LU von 8% und ein Hauch Meersalz.
Beduftet sind sie mit einem meiner absoluten Lieblingsdüfte: Black Linen & Amber von Natures Garden

Bild

Bild

#89 ist die "Salzkristalle" und sie hatte schon vor allem während des Schneidens sehr sehr viele unschmeichelhafte Namen.
Einen Seifenblock mit Salzkristallen drin mit einem Drahtschneider schneiden zu wollen, ist ne sehr unpraktische Idee. Funktioniert nicht. :a050:
Also kurzerhand das superscharfe riesige Küchenmesser geholt und damit den Block in Stücke getrennt. Jetzt hab ich n Haufen krummer, schiefer und völlig unterschiedlich großer Stücke mit Salzgeode an der Kante :c041:
Und versehentlich Badesalz gemacht - Seifenkrümel mit abgekrümeltem Salz. :smilie_girl_076:
Vermutlich wird sie wegen des leicht verfärbenden PÖs noch cremefarbener bis beige werden. Das ist okay, dann kommen die pinken Himalaya-Salzkristalle noch besser.

Verseift ist wiedermal Distel, Kokos, Shea, KaBu, Rizi mit 8% LU, nur dieses Mal ein Hauch Himalaya-Salz statt wie sonst immer Meersalz.
Beduftet ist sie mit Sanddorn von Behawe.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8148
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Beitrag von katzenmutter »

Die leuchtenden Geister sind herrlich, aber die Bröselecken der Salzseife finde ich unglaublich fesch! Was für eine tolle Panne! :smilie_girl_112:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Beitrag von Annika »

Naja eine Panne sind die Kristallecken nun eigentlich nicht. Sie waren genau so geplant, nur eben richtig doof zu schneiden, da sich Salzkörner so schlecht schneiden lassen.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12840
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Beitrag von Regina1 »

Mir gefällt deine Seifenserie sooooo gut.
Besonders die Salzkristallseife .💕💕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Beitrag von Kügelchen »

Schmacht! :sabber_2:
Sooo schöne Seifchen! Eins schöner, als das andere! Und das mit den Salzkristallen kommt auf meine Liste… :c015:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6178
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Beitrag von morgainthefey »

Ein sehr gelungener Wiedereinstieg nach dem Umzug ins Seifeln 🥰 Die Hamster sind ja zuckersüß! Und leuchtende Gespenster :sabber1: Und die Salzkristalle, super!!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Beitrag von Attalea »

Die sind alle drei ganz toll geworden! :smilie_girl_323:
Die Hasen, die Hamster, die Gespenster sind alle süß und die Salzgeode ist, auch wenn ein paar Krümel fehlen, richtig schön.
Der Falke ist bei mir demnächst auch fällig.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Beitrag von SapoNette »

So ein schönes Dreierlei!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Beitrag von wolfundelfchen »

Alle drei sehr gelungen... Die Salzgeoden... Booahhhhh... Toll...
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Dreierlei: #85 Karottinis #87 Booo! und #89 Salzkristalle

Beitrag von Annika »

Falls jemand die Salzkristalle nachmachen möchte: So habe ich das Salz eingefüllt.
An der hinteren Kante sieht man die schräge Fülllinie am besten. Ein Trennsteht ist vermutlich nichtmal zwingend erforderlich, wenn man die Form schräg stellt, halb befüllt, langsam gerade stellt und dann den Rest einfüllt.

Bild
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Antworten