Reste-HP "Seerose"

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Attalea »

Was macht man, wenn man diverse Ölflaschen rumstehen hat, in denen jeweils noch ein mehr oder weniger großer "Schluck" Öl drin ist? Genau! Eine Reste-Seife! :smilie_girl_168:

Also habe ich die Öle und Fette abgewogen, in den Crocky verfrachtet und in meine schlaue Tabellenkalkulation eingetragen. Den Rest Olivenöl (97g) habe ich separat abgewogen, weil ich einen Teil davon als ÜF verwenden wollte. So weit, so gut. Für 10% musste ich 51g beiseite stellen. Den Rest konnte ich ohne LU verseifen lassen. Als Farbe suchte ich mir Mica in rot, und als Duft sollte der Rest des PÖs "Seerose" dienen, den ich noch hatte.

Und wie der Pudding im Topf eine Weile schön vor sich hin arbeitet, gucke ich noch mal in meine Tabelle - und falle in Schockstarre! Ich hatte zwar die 51g Olivenöl als ÜF eingetragen, aber die 97 für die Berechnung der NaOH-Menge nicht auf 46g korrigiert! :p020:

Ich musste also schleunigst noch Öl hinzufügen, damit ich keinen Laugenüberschuss hatte. Ich habe also erst mal ausgerechnet wieviel NaOH ich zuviel habe und wieviel Rapsöl, von dem auch noch eine offenen Flasche rumstand, ich zur "Neutralisation" dieser Menge hinzufügen musste. Dieses flugs dazugekippt und schnellstens untergerührt. Uff! :smilie_girl_249:

Damit habe ich jetzt drin:
- Kokosöl, Reiskeimöl, Macadamianussöl, Distelöl h.o., Kakaobutter, Sheabutter, Rapsöl, Olivenöl
- 0% LU + 10% ÜF (Olivenöl)
- Mica "Red", PÖ "Seerose", Naturjoghurt

Danach ging es zum Glück wieder wie gewohnt weiter. Die Seife wurde erwartungsgemäß orange. Das Auspacken aus der Chipsrolle muss ich definitiv noch üben, damit ich nicht nochmal einen Schnitt in der Seife habe, sonst muss ich ihn als Naht dekorieren. :smilie_girl_075: Aaaaber: so frisch ausgepackt war die Seife außen sehr glatt und nahezu ohne Löcher.

20211007_155649_ResteHP_ausgeformt_1_400.jpg
20211007_155649_ResteHP_ausgeformt_1_400.jpg (11.76 KiB) 1256 mal betrachtet

Geschnitten, gestempelt und mit gebrochenen Kanten zwar immer noch nicht spektakulär, aber definitiv die beste HP, die ich bisher produziert habe. Ich lern's doch noch! :smileymania1:

20211010_144623_ResteHP_600.jpg
20211010_144623_ResteHP_600.jpg (54.33 KiB) 1256 mal betrachtet
Benutzeravatar
katzenmutter
Beiträge: 8153
Registriert: Montag 10. Februar 2014, 16:27
Wohnort: Oberösterreich

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von katzenmutter »

Die ist aber wirklich bewundernswert glatt geworden! Und den Stempel finde ich auch echt gelungen. :sabber1:
Tiere sind in ihrer Zuneigung und Liebe zuverlässiger als Menschen (Zitat Opa Katzenmutter)
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von morgainthefey »

Ich dachts grad auch: eine sehr feine, glatte HP und die Farbe der Seife zusammen mit dem Stempel lässt mich an Tequila sunrise denken 🍹
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Regina1 »

Eine sehr glatte HP mit Seerosenduft.
Super gestempelt.
Schöne Resteseife.💕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
rokoud

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von rokoud »

eine schöne Farbe, und der Stempel passt genau.
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Attalea »

Dankeschön! :smilie_girl_112:

morgainthefey hat geschrieben:
Samstag 23. Oktober 2021, 08:48
... und die Farbe der Seife zusammen mit dem Stempel lässt mich an Tequila sunrise denken 🍹
Der wär jetzt auch nicht schlecht. :sabber_2:

Nach dem vielen Blau und Grün in der letzten Zeit, war mal was anderes nötig. :smileymania1:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von SapoNette »

Eine tolle, frische Farbe!
Schöne Seife hast du hergestellt!
Wie gut, dass du nochmal nach den Ölen gesehen hast.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Attalea »

Dankeschön! :hallo:

Bin heilfroh, dass ich sie retten konnte. Dafür hatte ich heute gleich zweimal Murks ...
Seifenliebe
Beiträge: 4342
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von Seifenliebe »

Sehr hübsche Farbe, der Stempel passt perfekt dazu
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7379
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Reste-HP "Seerose"

Beitrag von roseaufdemberg »

eine Seife ganz nach meinem Geschmack - der Farbton ist ganz toll geworden, mag ich sehr!
Antworten