2G- Seife und Kastanie

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, Priskja

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Wien

2G- Seife und Kastanie

Beitrag von Silicea » Dienstag 12. Oktober 2021, 21:45

Auch von mir hier wieder ein seifiges Lebenszeichen. Beide Seifen sind im September entstanden, nur waren sie solange weich, dass mir die Lust vergangen ist, sie aufzuhübschen.
Normalerweise bin ich das gar nicht gewohnt, sondern forme immer harte und feste Seifen aus.
PSX_20211012_210727.jpg
PSX_20211012_210727.jpg (35.47 KiB) 268 mal betrachtet
Die 2G- Seife hat ihren Namen von den beiden Zusätzen erhalten, die ich darin versenkt habe.
Gurke, püriert als Laugenflüssigkeit und Gerstengraspulver in den Ölen. Die Farbe ist sozusagen natur, da habe ich nicht nachgeholfen.
Dass diese Seife länger weich blieb, habe ich ja noch verstanden. Verseift ist der Vegan Block von naturli mit Kokos und Sonnenblume und trotz drastischer Wasserreduktion (Gurke) hatte ich dennoch einen gesamt Wasseranteil von 31%. Also bei weitem mehr, als in meinen anderen Rezepten.
Sie duftet wunderbar nach Cucumber, Wasabi & Cilantro.

Kastanienseife
PSX_20211012_210639.jpg
PSX_20211012_210639.jpg (39.33 KiB) 268 mal betrachtet
Die zweite Seife besteht aus Kokos, Kabu, Schmalz und Raps, wobei der Anteil fester Fette überwiegt.
Als Laugenflüssigkeit diente der Kastaniensud und die geschälten Kastanien sind im Öl püriert.
Beduftet mit Blueberry.
Keine Ahnung, warum die Seife so patzweich war. Stempeln konnte ich erst nach 3 Tagen, dann durfte sie 2 Wochen liegen und erst danach war es möglich die Vertiefungen mit Knetseife zu füllen.
Jedenfalls liebe ich Kastanienseife, weil sie wunderbar schäumt und für mich ist das definitiv eine Seife, die jedes Jahr am Plan steht.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 2219
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
.: Marathonsiederin*
Wohnort:

Re: 2G- Seife und Kastanie

Beitrag von Ronja » Dienstag 12. Oktober 2021, 21:58

Silicea, die sind Dir mal wieder sowas von gelungen. Egal ob batzwoach oda net, einfach nur tolle Ideen wieder. Ich grüble, wie Du das Eck so "angeknabbert" bekamst. Hast Du dafür was in die Blockform gelegt? :smilie_denk_10:

Edith meinte Keksausstecher vielleicht?? :smilie_girl_168:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen

Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 26505
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: 2G- Seife und Kastanie

Beitrag von Schnackeline » Dienstag 12. Oktober 2021, 22:07

Der Iiiigel! *kreisch*

:g040: :smilie_girl_323:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Wien

Re: 2G- Seife und Kastanie

Beitrag von Silicea » Dienstag 12. Oktober 2021, 22:31

Ronja hat geschrieben:
Dienstag 12. Oktober 2021, 21:58
Edith meinte Keksausstecher vielleicht?? :smilie_girl_168:
Bingo! Ja, genau.
Und ich danke Dir!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*

Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 1787
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: 2G- Seife und Kastanie

Beitrag von morgainthefey » Mittwoch 13. Oktober 2021, 07:18

2G :c041: Ich dachte erst an das momentane 2G 😂
Sehr schick! Hat die erste tatsächlich einen Rahmen bzw eine hellere Hülle oder täuscht das auf dem Foto?
Der Igel ist ja süüüß! ich muss jetzt Mal schauen, wie das mit den Kastanienseifen ist, wenn da alle so begeistert sind 🤔
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**

Benutzeravatar
Priskja
Moderator
Beiträge: 3586
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 15:43
Wohnort: Das Tor zum Emmental und ein bissle Schwabenländle

Re: 2G- Seife und Kastanie

Beitrag von Priskja » Mittwoch 13. Oktober 2021, 07:59

Sehr schöne Seifen und die Igelchen sind ja allerliebst!
Du hast recht, Kastanienseife ist echt etwas sehr schönes! :sabber_2:
Liebe Grüsse Heike
Life's what you make it.......celebrate it!!!!
Meine Seifen

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 12342
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: 2G- Seife und Kastanie

Beitrag von hüttelputz » Mittwoch 13. Oktober 2021, 08:35

Die Kastanienseife mit dem Iiiigel, achchottchen, wie niedlich.

Die andere sieht definitiv "zum Anbeissen" aus. Lustige Idee, liebe Daniela :smilie_frech_053:

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 3240
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Wien

Re: 2G- Seife und Kastanie

Beitrag von Silicea » Mittwoch 13. Oktober 2021, 09:46

morgainthefey hat geschrieben:
Mittwoch 13. Oktober 2021, 07:18
2G :c041: Ich dachte erst an das momentane 2G 😂
Sehr schick! Hat die erste tatsächlich einen Rahmen bzw eine hellere Hülle oder täuscht das auf dem Foto?
Der Igel ist ja süüüß! ich muss jetzt Mal schauen, wie das mit den Kastanienseifen ist, wenn da alle so begeistert sind 🤔
:c041: ja, ich fand den Namen im doppelten Sinn passend :c041:
Tatsächlich ist die Seife außen heller und richtig grün, während sie innen etwas dünkler ist. Normalerweise verschwinden solche "Rahmen" nach dem Anschnitt wieder, aber hier blieb der Farbunterschied erhalten. Ich habe in Einzelformen gegossen und nur die Ecken mit einem Keksaustecher geschnitten.

Kastanienseife solltest Du unbedingt mal probieren!
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*

Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 1871
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 13:11

Re: 2G- Seife und Kastanie

Beitrag von Akira » Mittwoch 13. Oktober 2021, 10:40

Der Igel ist toll ausgearbeitet und farblich perfekt auf den Hintergrund abgestimmt.
Es gibt nur einen einzigen Punkt auf der ganzen Erde, der niemals im Süden liegt - alles eine Frage der Perspektive.
los mios

Benutzeravatar
Kitti
Beiträge: 10140
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 20:25

Re: 2G- Seife und Kastanie

Beitrag von Kitti » Mittwoch 13. Oktober 2021, 10:43

hallo Daniela...schöne Zutaten hast du in deinen Seifen...die Igelseife find ich auch mega süss :smilie_girl_321:
....du darfs doch aber nicht von Seifen abbeißen.... :smilie_girl_004: :c041:
liebe Grüße Betti

das Lachen unserer Kinder ist unser größter Schatz,
die bedingungslose Liebe unserer Tiere eine enorme Bereicherung. ´(Betti.><Li. 2015)

meine Seifen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste