Urlaubserinnerungen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Urlaubserinnerungen

Beitrag von maiduna »

Von einem schönen Urlaub in Piran habe ich mir von der dortigen Saline nicht nur gutes Salz zum Kochen mitgebracht, sondern auch "Seifenzutaten".
Die erste Seife enthält Muttersole, das ist die Sole, die nach der Salzernte zurückbleibt. Dadurch enthält sie wesentlich mehr andere Mineralien als eine Sole, die man selbst aus Salz herstellt:
Slanica.jpeg
Slanica.jpeg (50.77 KiB) 924 mal betrachtet
Grundseife besteht aus Olivenöl, Reiskeimöl, Kokosöl, Jojobaöl und Kakaobutter, als Laugenflüssigkeit habe ich Sole pur verwendet.

Die zweite Seife enthält den Schlamm der in den Solebecken am Grund entsteht:
Solinsko Blato.jpeg
Solinsko Blato.jpeg (92.56 KiB) 924 mal betrachtet
Hier besteht die Seife aus Oliven- und Distelöl, Kokosöl, Jojobaöl und Rizinusöl, Laugenflüssigkeit ist H2O stark reduziert und Schlamm eingerührt.

Ich hoffe nur, dass diese mineralstoffreichen Zutaten nicht dazu führen, dass die Seifen schneller ranzen.
Alles Liebe Maiduna
Kim
Beiträge: 715
Registriert: Samstag 8. Juni 2019, 16:33
Wohnort: NRW

Re: Urlaubserinnerungen

Beitrag von Kim »

Hammer!

Gruß
Kim
Sei eine Stimme, kein Echo.
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Urlaubserinnerungen

Beitrag von DieKatze »

Wow! So tolle Zutaten in so einem tollen Aussehen! Wirklich gut gelungen!
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Urlaubserinnerungen

Beitrag von Columba »

Zwei ganz besondere Seifen, die dich hoffentlich noch lange an deinen Urlaub zurückdenken lassen...
Der Farbton der Soleseife verlockt tatsächlich zu einem Urlaub am Meer, außerdem sieht sie so schmusig-glatt aus. Und die Schlammseife wirkt mit den goldenen Stempeln sehr edel! :smilie_girl_234:
LuzDari
Beiträge: 1636
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 20:56

Re: Urlaubserinnerungen

Beitrag von LuzDari »

Das sind aber zwei Schönheiten und mit tollen Inhaltsstoffen. Sie fühlen sich sicherlich ganz fein an auf der Haut....
liebe Grüße
Cornelia
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Urlaubserinnerungen

Beitrag von Tryit »

Zwei wunderschöne Seifen, so klar und edel. :smilie_frech_053:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45514
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Urlaubserinnerungen

Beitrag von Aconita »

maiduna hat geschrieben:
Freitag 1. Oktober 2021, 13:15

Ich hoffe nur, dass diese mineralstoffreichen Zutaten nicht dazu führen, dass die Seifen schneller ranzen.
Sie sehen toll aus. So schön glatt.
Wahrscheinlich nicht. Es könnte aber sein, dass sie viel stärker als geplant „überfettet“ sind, da einige Mineralien mit der Lauge reagieren und dicke, fette weiße Flocken machen. Da ist dann durch die Reaktion der LU größer.

Ich hatte mir Sole von einer dänische Salzsiederei mitgebracht.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Urlaubserinnerungen

Beitrag von morgainthefey »

Die Farben sind ja wunderschön 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Saskia

Re: Urlaubserinnerungen

Beitrag von Saskia »

Wow, was für tolle Farben!!! Mir gefällt besonders die Schlammseife mit den wunderschönen Stempeln, ganz toller Kontrast!!!
Benutzeravatar
maiduna
Beiträge: 950
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:16
Wohnort: Graz/Wien

Re: Urlaubserinnerungen

Beitrag von maiduna »

Aconita hat geschrieben:
Freitag 1. Oktober 2021, 16:28

Sie sehen toll aus. So schön glatt.
Wahrscheinlich nicht. Es könnte aber sein, dass sie viel stärker als geplant „überfettet“ sind, da einige Mineralien mit der Lauge reagieren und dicke, fette weiße Flocken machen. Da ist dann durch die Reaktion der LU größer.

Ich hatte mir Sole von einer dänische Salzsiederei mitgebracht.
Bei der Soleseife wurde die Lauge klar und es waren keine Flocken zu sehen. Bei der Schlammseife kann ich nicht sagen, was im Trüben passiert ist....
Aber ich habe mit LU 8% gearbeitet, wenn er höher ist, ist mir auch egal, ich freue mich schon aufs Anwaschen.
Alles Liebe Maiduna
Antworten