Luxuriöses Erstlingswerk

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Nadelnovelle
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 17:18

Luxuriöses Erstlingswerk

Beitrag von Nadelnovelle »

Ich habe leider keinen Sammelthread oder so für nicht so zeigenswerte Seifen gezeigt, aber ich will euch meinen Einstieg ins Seifensieden trotzdem gerne zeigen :c015:
Ich bin ja doch ein bisschen stolz und froh, dass es so gut geklappt hat beim ersten Versuch (bis auf die kurze Panik, als die NaOH Kügelchen plötzlich meinten, vom Löffel durch die Küche springen zu müssen - nächstes Mal wiege ich auch im Spülbecken ab...)

Weil ich auf Palmöl verzichten würde, habe ich das Anfängerrezept von der Seifenbar getestet und weil das Rapsöl plötzlich leer war, musste das leider großteils durch Mandelöl ersetzt werden, ungeplant luxuriös geworden!

Die Seife war in einer Silikonkuchenform, hatte brav eine Gelphase, hat den Küsschentest und den Test mit dem PH-Teststreifen bestanden und ich hab sogar direkt das stempeln versucht.
Ich denke, die Seife war beim Schneiden etwas zu weich, die Oberflächen sind ein bisschen rau. Ansonsten mag ich sie sehr gerne und die ganze Wohnung duftet frisch mach Limettengrasöl :smileymania1:

Bild
Bild

Das Rezept war:
GFM 500g
25% Kokosöl
25% Olivenöl
20% Mandelöl
5% Rapsöl
15% Sheabutter
10% Kakaobutter

33% dest. Wasser
3% ätherisches Limettengrasöl

12% LU

Jetzt muss ich mich noch 6 Wochen gedulden, ohje :a050:
rokoud

Re: Luxuriöses Erstlingswerk

Beitrag von rokoud »

herzlichen Glückwunsch zum sehr gelungenen Erstling
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12892
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Luxuriöses Erstlingswerk

Beitrag von Regina1 »

❤ Glückwunsch zum Erstling..
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3386
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Luxuriöses Erstlingswerk

Beitrag von DieKatze »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Ersten Seife! Sie bleibt unvergessen! :c015:

Da 6 Wochen ziemlich lang sind, kannst du dir hier über die Patenliste von einer Seifenpatin ein Seifenpaket zuschicken lassen. Dann wird das Warten etwas versüßt :a050:

Edit: Yay ich habe es geschafft den Link versteckt einzufügen!!! Wuhuuu :smilie_happy_011:
Zuletzt geändert von DieKatze am Mittwoch 29. September 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kalinka
Beiträge: 501
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Wien

Re: Luxuriöses Erstlingswerk

Beitrag von Kalinka »

Tolle erste Seife ist dir da gelungen!
LG, Karin
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1903
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Luxuriöses Erstlingswerk

Beitrag von Tryit »

Herzlichen Glücklichwunsch zur gelungenen ersten Seife. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Luxuriöses Erstlingswerk

Beitrag von morgainthefey »

Die sieht doch sehr schick aus! Glückwunsch zum erfolgreich gesiedeten Erstling!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4881
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Luxuriöses Erstlingswerk

Beitrag von Sheikha »

Das ist wirklich eine feine Mischung mit einem schönen Resultat.
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19757
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Luxuriöses Erstlingswerk

Beitrag von hüttelputz »

Dein Erstling ist sehr gut gelungen, da kannst Du Dich aufs Anwaschen schon freuen! Solange warten ist natürlich hart :e020: , aber guck mal nach dem Link oben im Beitrag


@DieKatze, gratuliere zum Verstecken des links
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1878
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Luxuriöses Erstlingswerk

Beitrag von Columba »

Was heißt denn da bitte "nicht so zeigenswert"?! :dudu2: Deine Seife braucht sich absolut nicht zu verstecken, sie sieht nämlich sehr schön aus, darauf kannst du stolz sein! :smilie_girl_148:
Antworten