Ja, ist denn schon NiKlaus?

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Saskia

Ja, ist denn schon NiKlaus?

Beitrag von Saskia »

Wollte mal meine eigens kreierte Dreiecksform ausprobieren und die Weihnachtsgeschenke vorbereiten, also locker Grund genug für neue Seife 😬
Mir schwebte vor, zwei unterschiedliche Schichten mit einmal Tonka - Auszug und einmal mit Zimt zu machen in der Hoffnung, daß zumindest etwas von dem Duft übrig bleibt, außerdem mal endlich Honig probieren. Lecker!!!!

Das Rezept:
Palm, Distel, Rizinus, Babassu, Reiskeim, Kokos, KaBu, Haselnuss.
LF mit 10%Salz leicht reduziert und 5% Honig in Hafermilch in den SL, LU 6%.

Es lief dann anders als geplant, habe Klaus kennengelernt. Angefangen hat es mit der Lauge, die flockte irgendwie aus. Dachte gut, vllt net ganz sauber gespült, machste neu, hast ja Zeit. Zweite Umdrehung, gleiches Bild. Natürlich erst dann mal gelesen und irgendwas über Salz gefunden. Hab dann beschlossen, dass das an dem Meersalz liegt, obwohl ich hier weit von Sole entfernt war und das so zu verwenden.
Zwei Pötte mit Ölen bereitgestellt, dann der nächste Fauxpas. In den einen 3g zuviel lauge geschüttet 🙈... 🤔... Passt das noch mit LU? 🤔... Erneuter Beweis, dass Mathe Leistungskurs nicht funktionieren konnte. Also hoffen und weitermachen. Schön emulgiert und Honig dazu. Ob einem reflexartigen Anflug von Gier fast den Püri abgeleckt, das riecht so lecker!!!! 🤤 Gerade noch gestoppt.
Alles super, wollte nur nicht fester werden... Also an den zweiten Topf. Gleiches Spiel, denke gut, trennen tut sichs nicht, also ab in die Form. Zurück zum ersten Topf, Spachtelmasse! 🙈...fluchend in die Form gezwungen, zurück zum zweiten Topf, gleiches Bild. Aus Sturheit trotzdem versucht, mein Swirltool durchzuziehen, dabei natürlich zerschnitten.

Das Ergebnis:
Tonka-Zimt - Tannen.jpg
Tonka-Zimt - Tannen.jpg (153.62 KiB) 921 mal betrachtet
Spachteltannen mit Tonka und Zimt.
Vom Geruch ist bislang genug übrig, dass es hier wie in der Konditorei riecht, einfach herrlich! Optisch... Naja, nicht wie geplant, aber ich finde sie auch nicht mega schlimm :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Ja, ist denn schon NiKlaus?

Beitrag von Sheikha »

Vergiss Klaus!!! Der Duft hat funktioniert. Und Weihnachten neu interpretiert ist auch spannend :f010:
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
peppermintpatty
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 17:08

Re: Ja, ist denn schon NiKlaus?

Beitrag von peppermintpatty »

Ich bin ein totaler Duft-Fan. Das klingt wirklich lecker!
Wichtelsteckbrief

May the force be with you. Oder so. :smilie_denk_10:
rokoud

Re: Ja, ist denn schon NiKlaus?

Beitrag von rokoud »

owei, das ist ja ärgerlich! Aber ich finde, man sieht es ihr nicht an.
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Ja, ist denn schon NiKlaus?

Beitrag von Minka »

Also ich finde immer, der Duft macht so vieles wett. :e020: Deine Seife schaut herrlich "herbstlich" aus, denke da an Kürbiskuchen mit Zimt... Mmmmh, der Herbst kann kommen. :c015:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Ja, ist denn schon NiKlaus?

Beitrag von morgainthefey »

Der Seife ist nichts von ihrem Herstellungskrimi anzusehen! Sehr gelungen ☺️
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Ja, ist denn schon NiKlaus?

Beitrag von SapoNette »

Gut, dass du das durchgezogen hast. Die riecht bestimmt sehr gut, und gut riechende Seife darf auch etwas anders aussehen als geplant, finde ich. Deine dreieckige Seife finde ich nämlich gut.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Marianne
Beiträge: 2301
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 11:48

Re: Ja, ist denn schon NiKlaus?

Beitrag von Marianne »

Die Seife ist zwar nicht wie geplant aber trotzdem sehr hübsch geworden.

Hast du gefärbt oder sind die Farben durch Tonka und Zimt unterschiedlich geworden? Honig zieht tüchtig an. Finde es eine sehr gute Leistung, damit zwei Schichten hinzukriegen. Die Oberfläche der Seife ist glatt und ich sehe auch keine Luftlöcher. Ich gebe den Honig immer am Schluss zu, verdünne ihn noch mit Wasser von der Lauge, und dann razfaz ab in das Tray.

Mich würde interessieren, wie sich Tonka in der Seife hält. Hast du einen Auszug von den Bohnen gemacht? Eine Freundin hat mir kürzlich Tonkabohnen geschenkt. Bis dahin kannte ich den Duft gar nicht. :smilie_girl_323: Der balsamisch süsse Duft ist in der Seife sicher sehr ansprechend.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Marianne
:smilie_girl_274:

Mein Wichtelsteckbrief
Saskia

Re: Ja, ist denn schon NiKlaus?

Beitrag von Saskia »

Ich danke euch sehr und ja, der Geruch reißt es voll raus! :smilie_girl_276:
Heute dem Mann ein Stück unter die Nase gehalten und er hätte fast reingebissen :smilie_girl_056:

@Marianne
In den Teil mit Zimt hab ich etwas rote tonerde dazu gegeben, weil ich Sorge hatte, daß der Kontrast sonst nicht deutlich genug ist. Tonka hält sich bislang prima, hab aber auch massiv viel reingehauen, erst warmen Auszug mit bestimmt 15 zerkloppten Bohnen auf etwa 150ml Öl, das ganze zusätzlich noch über Nacht stehen lassen, und dann noch eine komplette Tonka auf 200g Öle zusätzlich reingerieben und drin gelassen. Also richtig Dröhnung. Hoffe, dass der lange lebt, ich liebe sowohl Geruch als auch Geschmack von Tonka! :sabber1:
Zum Fotografieren hab ich die Stücke ohne zu viel Löcher genommen :smilie_happy_076:
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Ja, ist denn schon NiKlaus?

Beitrag von Attalea »

Ich finde auch, dass sie sehr schön geworden ist. Ist halt ein bisschen rustikaler, aber die haben was. :smileymania1:
Antworten