MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, Priskja

Benutzeravatar
Pixi
Beiträge: 764
Registriert: Montag 28. August 2017, 13:07
Wohnort: Reutlingen

MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Pixi » Sonntag 5. September 2021, 21:06

Für meine grosse Spitzenmatte habe ich endlich, dank der Anleitung von Yucca, in nur paar Minuten die passende Form gebastelt.
Schon lange wollte ich eine reine 100% Olivenölseife mit der einziger Zutat - Magerquark.
Weil gerade der MWS lief :smilie_girl_112: , entstand eine „Garten Seife“ – habe dazu warm im Olivenöl die Reste meiner Lavendelernte vom letzten Jahr ausgezogen.
Die abgesiebten Blüten habe ich überbrüht mit Wasser und in den Kühlschrank gestellt, danach konnte ich noch von oben sehr viel Mazerat abschöpfen und den sehr starken „Tee“ mit Quark (18% zur GFM) ins Öl pürieren als Teil der Flüssigkeit. Lauge 1:1,1 angerührt, ich habe kalt gearbeitet, mit viel Wasseranteil (über 35%) um eine zu heisse Gelphase zu vermeiden. Tatsächlich blieb der Ammoniak Geruch diesmal aus.
Oliven-Lavendel und Quark.JPG
Oliven-Lavendel und Quark.JPG (234.08 KiB) 288 mal betrachtet
Sie duftet sehr-sehr stark nach Lavendel, Abschnitte schäumen für eine frische Olive super, einzig das fleckige gelb-braune gefällt mir nicht. Musste auch vielleicht sorgfältiger sieben und seihen...
Einige Seifen habe ich zum Aufhübschen mit Mica angepinselt (links), und mit in etwas Glycerin angerührtem Mica. So bleiben die Erhebungen des Reliefs frei von der Farbe, auch wenn auf dem Bild nicht gerade sichtbar, sieht das Ergebnis so zarter aus.
Danke fürs Anschauen!

Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 1649
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von morgainthefey » Sonntag 5. September 2021, 21:12

Wow ist die schön :sabber1:
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**

Benutzeravatar
Biwwels
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 3. September 2021, 22:25

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Biwwels » Sonntag 5. September 2021, 21:17

Meine Güte, ist die schön!!!!!

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 39832
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von rokoud » Sonntag 5. September 2021, 21:35

mir gefällt sie auch sehr gut
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 9895
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Regina1 » Sonntag 5. September 2021, 22:06

Ich find die Seife mega schick.❣️
Mich würde das beige nicht stören.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5330
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Rabbit » Montag 6. September 2021, 01:59

Hammer! Die Seifen mit dem Mica sehen super toll aus, aber auch die mit dem Beige drin ist absolut der Hingucker. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 270
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Attalea » Montag 6. September 2021, 03:37

Rundum gelungen! :k025:
Viele Grüße von Attalea :girlkochen:

Meine Seifen
Mein Blog

Benutzeravatar
binemi
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 05:40
Wohnort: Wien

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von binemi » Montag 6. September 2021, 08:52

Die ist wirklich wunderschön geworden!
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana

Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 12188
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von hüttelputz » Montag 6. September 2021, 09:56

:sabber_2: sehr gut gelungen, Lavendel ist einfach immer grossartig

Benutzeravatar
Yucca
Beiträge: 1139
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 07:59
Wohnort:

Re: MWS: 100% Olive-Lavendel mit Quark

Beitrag von Yucca » Donnerstag 9. September 2021, 12:39

Freut mich sehr, dass du dir eine passende Seifenform hast basteln können :D
Ich finde deine Seifchen sind dir ganz toll gelungen.:a020:
Die Spitzenmatte hab ich auch zu Hause.
Hab sie schon sehr oft verwendet und finde sie trotzdem immer wieder schön.
Mica hab ich noch nie aufgepinselt, aber das nächste Mal werde ich es probieren
Liebe Grüße Yucca

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste