Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Eric Sweetscent

Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Beitrag von Eric Sweetscent »

Hallo zusammen
In meinem ersten Beitrag, möchte ich euch meine Seifen Nr. 1, 2 & 3 vorstellen. Ich hoffe euch gefällt es. Nr. 4 & 5 folgen aufgrund der beschränkten Bildanzahl in einem nächsten Post.

Fichtennadel.jpg
Fichtennadel.jpg (81.56 KiB) 744 mal betrachtet
Nr. 1 - Fichtennadel Lemongras
Fette: Olive, Kokos, Raps, Kakaobutter
Duft: Ä.Ö. Fichtennadel, Lemongras, Zeder, Lavandin
Aus im Wald gesammelten jungen Fichtenwipfeln im Mai habe ich ein Mazerat in Olivenöl gemacht und dazu eine handvoll frische Wipfel in den Leim püriert.
Das Grundrezept gefällt mir sehr gut, leider ist der schöne Duft nach 3 Monaten verflogen. Das nächste Mal werde ich insgesamt mehr Ä.Ö. dazu geben (hier waren es nur 3% bezogen auf die GFM) und den Zedernholz-Anteil erhöhen zum Verankern.

Geranium.jpg
Geranium.jpg (66.85 KiB) 744 mal betrachtet
Nr. 2 - Geranium
Fette: Sonnenblume ho, Kokos, Shea, Kakaobutter
Duft: Ä.Ö. Geranium, Palmarosa, Nelke, Patchouli, Pfefferminze
Eine einfache helle Seife mit einem alten "Rosen"-Duftrezept, das aber eher frisch/minzig/blumig duftet.

Petitgrain.jpg
Petitgrain.jpg (66.86 KiB) 744 mal betrachtet
Nr. 3 - Petitgrain
Fette: Olive, Kokos, Rizinus, Traube
Duft: Ä.Ö. Grapefruit, Petitgrain, Zypresse, Rosmarin, Lemongras
Als Haarseife konzipiert mit den Zusätzen Apfelessig und Karottensaft.
Funktioniert als Haarseife gut bei mir, der Duft ist schön herb-grün, von der Farbe des Karottensaftes bin etwas enttäuscht und beim nächsten Mal würde ich den Wasseranteil und den Rizinusanteil reduzieren, da sie sich eher schnell verwäscht und schleimig wird in der Schale.
Zuletzt geändert von Eric Sweetscent am Donnerstag 2. September 2021, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Beitrag von SapoNette »

Holla!
So schön präsentiert, da möchte ich alle gerne sofort haben. Deinen Stil hast du offenbar schon gefunden.
Die wunderschöne grüne Farbe der Fichtennadel ist ja der Knaller.
Kompliment, die sind dir allesamt sehr gut gelungen!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Columba
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 22:48

Re: Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Beitrag von Columba »

Sehr schöne Seifen hast du da gesiedet, eine spannende Auswahl - und so raffiniert präsentiert. :k025:
Eric Sweetscent hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 17:13
Funktioniert als Haarseife gut bei mir, der Duft ist schön herb-grün, von der Farbe des Karottensaftes bin etwas enttäuscht und beim nächsten Mal würde ich den Wasseranteil und den Rizinusanteil reduzieren, da sie sich eher schnell verwäscht und schleimig wird in der Schale.
Ob da das Rizinusöl tatsächlich der "Übeltäter" ist? :smilie_denk_10: Ich hätte eher das Oliven- oder Traubenkernöl im Verdacht, denn Rizinusöl wird immer zu Unrecht verdächtigt, weiche Seifen zu verursachen. Im Gegenteil macht es eine sehr harte Seife, wie du in den sehr interessanten Einölseifen-Tests nachlesen kannst, sobald du dafür genügend Beiträge hast. Und schleimen ist eher die Spezialität von Olivenöl. :e020:
Eric Sweetscent

Re: Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Beitrag von Eric Sweetscent »

Ob da das Rizinusöl tatsächlich der "Übeltäter" ist? :smilie_denk_10: Ich hätte eher das Oliven- oder Traubenkernöl im Verdacht, denn Rizinusöl wird immer zu Unrecht verdächtigt, weiche Seifen zu verursachen. Im Gegenteil macht es eine sehr harte Seife, wie du in den sehr interessanten Einölseifen-Tests nachlesen kannst, sobald du dafür genügend Beiträge hast. Und schleimen ist eher die Spezialität von Olivenöl. :e020:
Interessante These. Ich meinte übrigens „schleimig“ in der Schale, wenn sie herumliegt, nicht schleimigen Schaum, wie bei Olivenöl zu erwarten ist. Da ich mit 20% einen sehr hohen Rizinusanteil gewählt hatte und immer gelesen habe, dass das weiche Seifen verursacht, bin ich mal davon ausgegangen.
Es waren 40% Olive, 30% Kokos, 20% Rizinus und 10% Traube. Werde weiter forschen ;-)
Eine Wasserreduktion schadet bestimmt nicht, das waren nämlich 30%.

Danke für den Tipp zu den Einöl-Experimenten, bin gespannt.
Maravillosa

Re: Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Beitrag von Maravillosa »

Wie schön (fotografiert) sind die denn...? Ganz besonders gefällt mir die grüne! Maiwipferl habe ich auch noch eingelegt... da muss ich wohl jetzt auch mal ran, nach der Inspiration... :g040:
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Beitrag von DieKatze »

Schön präsentierte, hübsche Seifen, mit interessant klingenden Düften!
Ich als Mischlegasthenikerin freue mich immer, wenn ich so etwas lese und hoffe dass ich es schaffe, irgendwas daraus zu lernen :c041:
Meistens stinkt es trotzdem!
Eric Sweetscent

Re: Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Beitrag von Eric Sweetscent »

Nun noch einmal mit ausschließlich eigenen Fotos, aufgrund des Urheberrechts...
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Beitrag von Regina1 »

Mir gefallen alle Seifen. :sabber_2:
Die Fichtennadel mag ich Besonders. :a050:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3301
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Beitrag von Sommerpunkte »

Die sind alle ganz großartig! Das Label gefällt mir besonders, ein klarer moderner Stil!
Aber am besten sind die Seifen. Die Duftkombinationen meine ich fast riechen zu können.
Den Geraniumduft würde ich fast mal selbst mischen, weil ich ihn gerne auch wirklich unter der Nase haben möchte ... oder in der Seife!

Mein Favorit von der Optik ist die Maiwipfelseife - die Farbe ist auch so toll, das kommt aber sicher nicht von den Maiwipfeln, denn ich hab auch schon Maiwipfel verseift.
Welches schöne Grün hast du da verwendet?

Ich gratuliere dir zu deinen sehr gelungenen Seifen!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Fichtennadel, Geranium & Petitgrain

Beitrag von morgainthefey »

Tolle schlichte Seifen und tolles Label!
Mein Favorit farblich wäre auch die Fichtennadel, herrliches grün!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten