Ugliest Soap Contestants

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Ugliest Soap Contestants

Beitrag von Attalea »

Ich kann auch potthässlich! Der Beweis ist erbracht. :smilie_girl_075:

Nachdem meine beiden Olivenölseifen "Olive Oyl" und "Olivia Palmer" so traumhaft schön geworden sind - und ich gerade im Testwahn befindlich - dachte ich mir, ich probiere sie auch mal als OHP aus.

Gleiche Fette, gleiche Zusammensetzung, nur eben OHP - kann ja nicht schwerer sein als HP im Crocky - und mit Weizenkeimöl als ÜF.

Also für "Olive Oyl":

- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Babassuöl, Rizinusöl
- ÜF: Weizenkeimöl
- 10% LU + 5% ÜF
- LF: Hafermilch (30%)
- Farbe: Mica "Enchanted Forest"
- Duft: PÖ "Seerose"

Und für "Olivia Palmer":

- Fette: Olivenöl, Olivenbutter, Palmkernöl, Rizinusöl
- ÜF: Weizenkeimöl
- 10% LU + 5% ÜF
- LF: Hafermilch (30%)
- Farbe: Mica "Chartreuse Sparkle"
- Duft: PÖ "Seerose"

Angefangen hat alles ausgesprochen gut. Die Heißverseifung klappte auch im Ofen. Bis ich das angewärmte, gefärbte Weizenkeimöl unterrührte. Ich rührte, sah und traute meinen Augen nicht ...

Diese grünbraune Pampe, die ich dann anschließend in die Blockformen gefüllt habe, sah aus wie ... äh ... sagen wir, die beiden Damen haben am Vortag zuviel Spinat gegessen ... Windeln wechseln iss ja doch schon eine Weile her. Aber das brachte Erinnerungen zurück ...

Ich konnte es erst nicht fassen, aber auch nicht schönreden, also half nur Humor, und dabei ist es geblieben. Heute schon gelacht?

Olive Oyl HP (oben) und Olivia Palmer HP (unten). Bitteschön:

20210816_214627_OliveOyl_HP_eingefuellt_350.jpg
20210816_214627_OliveOyl_HP_eingefuellt_350.jpg (14.83 KiB) 921 mal betrachtet
20210817_002614_OliviaPalmer_HP_eingefuellt_350.jpg
20210817_002614_OliviaPalmer_HP_eingefuellt_350.jpg (13.41 KiB) 921 mal betrachtet

Ich lasse mich jetzt auch gar nicht darüber aus, dass man von dem tollen PÖ gar nichts - und ich meine wirklich überhaupt gar nie nichts - riecht. Zum Glück riecht sie aber auch nicht so, wie die Optik es vermuten lässt.

Ausgeformt sahen beide zumindest nur noch nach gebackenem Schlammbatzen aus Nicht, dass ich das je probiert hätte:

20210817_234415_OliveOyl-li_OliviaPalmer-re_ausgeformt_400.jpg
20210817_234415_OliveOyl-li_OliviaPalmer-re_ausgeformt_400.jpg (22.85 KiB) 921 mal betrachtet

Mal sehen, wie sie sich weiter entwickelt. Eine lange Lagerzeit war ja eingeplant. Hat mir auch noch nie weniger Geduld abverlangt, wie bei diesen beiden Damen ...

20210829_225814_OliveOyl-li_OliviaPalmer-re_600.jpg
20210829_225814_OliveOyl-li_OliviaPalmer-re_600.jpg (54.85 KiB) 921 mal betrachtet

Beileidsbekundungen bitte an: Stiege 6, Gang A, Zimmer 22. Danke! :c041:
Zuletzt geändert von Attalea am Dienstag 31. August 2021, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2600
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Ugliest Soap Contestants

Beitrag von Wölkchen »

Sei doch nicht so streng mit Dir, auch wenn die Damen nicht den letzten Schrei tragen…. Ein weißer oder bunter Stempel kann da voelleicht noch etwas raus holen :smilie_denk_10:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
rokoud

Re: Ugliest Soap Contestants

Beitrag von rokoud »

Den Wettbewerb verlierst Du - mit einem Stempel sieht sie bestimmt toll aus.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14660
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Ugliest Soap Contestants

Beitrag von Susa »

Stempel drauf und alles wird gut. :e020:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4818
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Ugliest Soap Contestants

Beitrag von ankoetti »

Augen zu und waschen. :smileymania1:
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
LittleBubble
Beiträge: 4066
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:04

Re: Ugliest Soap Contestants

Beitrag von LittleBubble »

Die erinnert mich an eine Rosenseife aus meinen Anfängen....braun, zwar herrlich nach Rose duftend aber eben geschippert braun.Ich habe dann Goldmica aufgepinselt und hatte damals noch keine Stempel. Aber diese Seife war eine der Schönsten im Gebrauch später und komischerweise suchten sich Freunde auch immer eine von denen aus...wenn sie im Seifenschrank kramten. Lass ihr Zeit...ist ja eh eine Olive und manchmal braucht der Duft etwas um sich gegen das eingerührte Sauermilchprodukt zu wehren :f010: Braun ist nicht hässlich :hallo:

LG LittleBubble
Nordische Grüße LittleBubble

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für Irgendjemand bist du die Welt.


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Ugliest Soap Contestants

Beitrag von morgainthefey »

Ich würde auch dazu raten, die Reifezeit abzuwarten. Die Farbe und der Duft ändern sich öfter mit der Zeit 😄
Und wie heißt es so schön: Seife ist es trotzdem! Und mit einem Stempel, vielleicht grün oder goldfarben 🤔, ruckzuck aufgehübscht 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3366
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Ugliest Soap Contestants

Beitrag von DieKatze »

Hahahaha ich musste so lachen bei deinem Text! Ich verstehe dich sehr gut, das gleiche Gefühl hatte ich vor ein paar Wochen auch erst mit meiner HP.
Schön finde ich wie sie frisch eingefüllt aussieht, weil der Vergleich, den du da gezogen hast, absolut mithalten kann. Aber hey, sei froh, dass sie nicht so riecht!

Ausgeformt finde ich sie jetzt nicht soooo übel. Mit Stempel lässt sich da doch noch was reißen :smilie_girl_103:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Ugliest Soap Contestants

Beitrag von Rabbit »

Wie schon gesagt, mit einem schönen Stempel kann aus einem "Entlein" auch noch ein "Schwan" werden. Und Seife ist es auf jeden Fall. :smilie_girl_112:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1520
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Ugliest Soap Contestants

Beitrag von Attalea »

Vielen Dank für die lieben Kommentare! :smilie_girl_112:

Nach nunmehr zwei Wochen kann ich die beiden Damen schon etwas wohlwollender betrachten.
Die CP-Variante ist halt so schön geworden und ich hatte bei den HPs zumindest zwei grüne Seifen erwartet. Ich weiß auch, dass meine Fähigkeiten bzgl. HP noch deutlich ausbaufähig sind. Aber die Masse, die ich da in die Form gefüllt habe, hatte eine Farbgebung und Konsistenz, die ich sonst wirklich nur von Durchfall kenne. Da hilft nur Galgenhumor. :smileymania1:

Mit einem Stempel aufhübschen war auch meine erste Idee, aber mit der aktuellen Duftnote will ich lieber noch etwas abwarten. Notfalls nehme ich dann den Hammer, wenn sie zu hart ist. :smilie_girl_349:

Ich vermute, dass ich schlicht nicht gepeilt habe, dass die Hafermilchlauge selbst schon zu heiß geworden ist. Damit war der Murks vorprogrammiert. Die Seife riecht verbrannt, aber es wird allmählich besser. Es kommt jetzt darauf an, wie sie sich entwickelt. Kann sein, dass sich der Geruch bis in einem Jahr verzieht und sie benutzbar ist. Wenn nicht, habe ich mir eine Gelegenheit geschaffen, das Aussalzen zu lernen. Wir werden sehen. :smilie_girl_016:
Antworten