Tamanu Gesichtsseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Seifenfeechen

Tamanu Gesichtsseife

Beitrag von Seifenfeechen »

Hallo alle miteinander, nachdem ich in den letzten Wochen so einige Seifen gesiedet habe, traue ich mich endlich mal euch eine meiner aktuellen Seifen zu präsentieren.
Ich habe mich an einer Gesichtsseife mit Tamanuöl nach einem Rezept von Katharina Wagner (seifen-Rezepte.de) versucht, kombiniert mit etwas Sheabutter.

Ihr seht hier auch meinen ersten geglückten Swirl. Am Anfang habe ich immer viel zu lange gerührt :smilie_girl_004:

Tamanuöl ist wohl noch relativ unbekannt, soll aber fantastische Eigenschaften haben: Kollagen verstärkend, regenerierend, beruhigend, feuchtigkeitsspendend, glättend, desodorierend, schützend, pflegend, reinigend, antioxidativ, antimikrobiell, antibakteriell, antimykotisch, entzündungshemmend, wundheilend, analgetisch und Juckreiz hemmend. Habt ihr schon Erfahrung mit Tamanuöl? Bin neugierig mehr zu erfahren….

Wie gefällt sie euch?

PS: ich hoffe, der Beitrag ist einigermaßen regelkonform mit Nennung der Quelle etc. Ich kenne mich noch nicht so gut aus. Ansonsten bitte melden. Und ich bin zu blöd das Bild richtig zu drehen, sorry
Dateianhänge
DFB2DB5D-8108-4B71-85DD-7990C11E9A1D.jpeg
DFB2DB5D-8108-4B71-85DD-7990C11E9A1D.jpeg (91.02 KiB) 1280 mal betrachtet
rokoud

Re: Tamanu Gesichtsseife

Beitrag von rokoud »

sieht hübsch aus
Benutzeravatar
Riki69
Beiträge: 1540
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:07
Wohnort: Niederösterreich

Re: Tamanu Gesichtsseife

Beitrag von Riki69 »

Ein wunderbarer Swirl
Liebe Grüße Erika
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tamanu Gesichtsseife

Beitrag von Renate149 »

Der Swirl ist wunderbar gelungen! :smilie_girl_103: Womit hast du gefärbt?
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Tamanu Gesichtsseife

Beitrag von SapoNette »

Das ist ein klasse Swirl geworden! Da musst du aber stolz sein, bitte! Also richtig stolz!
Die Frage -wie bei jeder Zutat- ist wohl, was von den entzündungshemmenden, wundervollen Eigenschaften im verseifen Zustand dann noch bleibt, aber ich finde auf einem Etikett liest sich das schon sehr, sehr gut! Und manchmal macht ja genau das den Unterschied. Und womit du gefärbt hast, das interessiert mich auch.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Tamanu Gesichtsseife

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Tamanu Gesichtsseife

Beitrag von morgainthefey »

Ein toller Kontrast und ein sehr schöner Swirl! Da kannst du zu Recht stolz sein!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30389
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Tamanu Gesichtsseife

Beitrag von Schnackeline »

Deine Seife ist sehr hübsch geworden.

Bitte bedenke aber, daß Du hier die Eigenschaften des unverseiften Öles aufgezählt hast. Du hast aber eine kaltgesiedete Seife hergestellt, bei der das Öl von der Lauge aufgespalten wird. Die späte Zugabe ändert daran nichts - das ganze würde nur funktionieren, wenn Du das Öl als echtes Überfettungsöl nach einer Heissverseifung zugeben würdest.

Weitere Infos findest Du in Onlinelehrbuch. Für viele Beiträge hast Du aber noch keine Zugangsberechtigung, die kommt aber bei mehr Beteiligung. :e020:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45511
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Tamanu Gesichtsseife

Beitrag von Aconita »

Vor einigen Jahren hieß das Öl noch Calophyllumöl. Ich habe es mal in einer Creme ausprobiert, komme aber mit dem Geruch nicht klar. In Seife habe ich es noch nicht benutzt.
Aber dein Swirl ist sehr gelungen!
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
Seifentöpfchen
Beiträge: 1548
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 09:57
Wohnort: NÖ, Bezirk Gänserndorf

Re: Tamanu Gesichtsseife

Beitrag von Seifentöpfchen »

Ein sehr schöner Swirl ist dir da gelungen!
Liebe Grüße, Seifentöpfchen
Antworten