Eine Island-Reise....

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5830
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim

Eine Island-Reise....

Beitrag von duftrausch »

wünschen sich viele. Die Isländer scheinen sehr gute Marketing-Spezialisten zu haben, immer mehr Produkte werden aus Island angeboten. Ich sah eine Seife, der Duft isländischer Wildpflanzen wurde versprochen, sehr pflegend mit isländischen Braunalgen ....und lauter netter Öle, nicht aus Island. Da diese Seife nun sehr teuer sein sollte, dachte ich mir, das kann man ja auch selber machen, bestellte also isländische Algen, Chlorella für mehr Grün hatte ich noch. Beim Studieren der Zutaten fiel schon auf, dass ätherisches Öl eines mexikanischen Wachholders drin war, ok, muss also nicht alles so original sein.
0B7688D1-87B4-4100-9994-4EB44CC9919B.jpeg
0B7688D1-87B4-4100-9994-4EB44CC9919B.jpeg (66.73 KiB) 1552 mal betrachtet
Da mir schon fast klar war, dass ich auf das Grün der Seife nicht ohne zusätzliche Farbe kommen würde, mischte ich etwas Boesner unter. Hätte ich bei der Menge der Algen auch schon mal weiter denken sollen, die standen nämlich zu Anfang der Zutatenliste. Ich nahm schon wesentlich weniger.
1FF96CE8-63DB-4672-9310-2F334B93A40B.jpeg
1FF96CE8-63DB-4672-9310-2F334B93A40B.jpeg (46.48 KiB) 1552 mal betrachtet
hach, grüüüün. Gefiel mir schon.
EB696E2D-EF87-4F30-9FF5-52E18FCD00AE.jpeg
EB696E2D-EF87-4F30-9FF5-52E18FCD00AE.jpeg (65.76 KiB) 1552 mal betrachtet
Frisch geschnitten war sie so, wie ich sie wollte....war.....sie blieb nicht so, sondern dunkelte sehr nach, dunkeldunkel-Grün
Frisch abgewaschen, kein Schaum, viel Schrubbel, irgendwie sehr viel Grün überall. Duft nach Katzen-Pipi, na toll. Wenn man von draußen rein kam, war ein Hauch von ätherischen Ölen nach Tannen und Thymian, aber vor allem Katze...
Also noch mal von vorn. Rezept ein bisschen verändert, vor allem mehr Kokos. wesentlich weniger Algen, auch weniger Chlorella.
69AB7C9E-0662-4BC3-959A-7DE09CCEC72B.jpeg
69AB7C9E-0662-4BC3-959A-7DE09CCEC72B.jpeg (109.41 KiB) 1552 mal betrachtet
nun ja, der Geruch blieb der gleiche :a050: die Farbe wurde nicht schöner, aber wenigstens kein grünes Nicht-Schaum-Monster.
So bastelte ich Schildchen und habe sie erst mal eingebügelt.
0793A791-CA66-43FF-B380-E277699B3FD4.jpeg
0793A791-CA66-43FF-B380-E277699B3FD4.jpeg (70.05 KiB) 1552 mal betrachtet
Sie ist jetzt in eine Ecke verbannt, wo sie sich die Katzen-P.... erst mal abgewöhnen kann.
Die restlichen Algen werden zu Gesichtsmasken, eindeutig.
So viel zu Marketing. :a025:
30%Olive, 30% Kokos, 25% Shea, 10% Avocado, 5% Rizinusöl, Äther. Ölmischung, isländische Algen und Chlorella
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Eine Island-Reise....

Beitrag von Firewitch »

Du, wenn ich das richtig weiß, dann duftet es auf Island auch nicht überall nach Rosen… :a050:

Ich finde die Seife sehr hübsch und rustikal. Mag so Naturseifen ja gerne und wenn sich der Duft noch etwas verflüchtigt, dann ist das bestimmt eine feine Isländin. :e020:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Pixi

Re: Eine Island-Reise....

Beitrag von Pixi »

Also verpackt sieht die wie aus einem teuren Laden aus... :c015:
Lasse die Seifen mindestens ein halbes Jahr liegen - danach wird die Farbe bestimmt nicht schöner, aber der Schaum wird beinah weiss, und komische Düfte verschwinden auch. Ich hatte mal ein grün-danach-braun Monster mit viel feinem Satz aus pürierten und mazerierten Kräutern, überraschend wurde daraus nach paar Monaten eine sehr gute Seife.
rokoud

Re: Eine Island-Reise....

Beitrag von rokoud »

sieht doch sehr ansprechend aus, auch die grüne
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Eine Island-Reise....

Beitrag von hüttelputz »

:c041: heute freu ich mich geradezu, dass wir noch kein Duftinternet haben.
Optisch finde ich sie beide ansprechend, und mit den hübschen Etiketten sehen sie echt edel aus.

eine ganz frühe Seifen Erfahrung,
die ich nicht wiederholt habe, war mit Algen. Das roch schon schaurig nach Spülsaum bei Ebbe, oder Hafenbecken gaaaanz unten, örx. Wusch sich aber prima, nach längerer Reife
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Eine Island-Reise....

Beitrag von SapoNette »

Dem muss ich mich jetzt aber anschließen! Was ein edles Etikett! Ich habe mit Algen keine Erfahrung. Trotz allem: die würde ich schon auch waschen, gefallen tun sie mir gut, die beiden. Und ich drücke die Daumen, dass er fragliche nicht gewollte Duft rasch VERduftet.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Eine Island-Reise....

Beitrag von Minka »

Katzen-Pipi... :c041: Und ich dachte, Algen riechen nach totem Fisch. Was machen isländische Katzen im Meer? :a065: Ich musste einfach lachen ob deiner Beschreibung. Ich finde die Idee aber sehr schön, solch eine Seife zu machen. Ich würde gerne mal nach Island fahren, nur schon der Natur wegen. So eine Seife wäre gut zur Einstimmung, hoffe nur, dass es in Island im Meer anders duftet als nach Pipi. :c015: :smilie_girl_199:
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6899
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eine Island-Reise....

Beitrag von yogablümchen »

Ich überlege gerade, wie meine Algenseife damals gerochen hat.
Auf jeden Fall war sie wohl nicht so beeindruckend gut, daß ich nochmal einen Versuch gestartet habe.
Und ich drücke dir die Daumen, daß der Pipi Geruch verschwindet.
Toll sieht sie jedenfalls aus.
Benutzeravatar
duftrausch
Beiträge: 5830
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 22:20
Wohnort: Mannheim

Re: Eine Island-Reise....

Beitrag von duftrausch »

Ich danke Euch :smileymania1:
Diese Seife hat mich echt tagelang beschäftigt, obwohl mir eigentlich klar sein musste, dass Algenpulver schrubbelig ist, dass sie nicht nach Rosen duftet usw :a050: l
Aber frau muss ja tun, was frau meint tun zu müssen. Insofern hat die liebe Seele jetzt Ruh.
Die Etiketten stümpere ich mir mit Canvas zusammen. Kann jeder machen. Viele Vorlagen sind kostenlos. Computerdummi ich muss einen Screenshot machen und mir das auf den Laptop schicken, wo ich das Foto mit Open Office dupliziere und in die richtige Größe bringe. Wahrscheinlich schrecklich kompliziert, aber ich stehe diesem Medium etwas hilflos gegenüber.

Mit dem isländischen Marketing ist es echt so, dass es mich fängt, anscheinend. Habe auch sündhaft teures, schwarzes Salz gekauft, ok, die Dose ist echt hübsch. Lava-Salz. Ja, ich hatte im Kopf, dass es ein wirklich isländisches Produkt ist (dabei wollte ich mal Marketing studieren). Das Salz ist isländisch, das Schwarz kommt allerdings von Kokos-Kohle :a050:
Benutzeravatar
Schnackeline
Admin
Beiträge: 30390
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 22:02
.: OHP-Königin
Wohnort: Im Norden ganz oben

Re: Eine Island-Reise....

Beitrag von Schnackeline »

Ich hab vor Jahren einmal eine Seife mit Algen (Spirulina) in einem Seifentausch bekommen, das war geruchstechnisch für mich unerträglich. So schlimm, daß ich fast spucken musste.
Das war die erste Seife, die ich jemals weggeworfen hab.

Wenn Deine Algen genau so riechen, verstehe ich, wieso Du sie so früh eingebügelt hast. :smilie_girl_004:
Liebe Grüße Bine
Rezept "Je länger je lieber"
A keks a day keeps the stress away. :sabber_2:
Antworten