Männer Schaum

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Hottehü

Re: Männer Schaum

Beitrag von Hottehü »

Hallo,

Danke an alle!

@ yogablümchen,

ob es das Reiskeimöl war, was den Schaum so hervorbringt?
Ich mag Reiskeimöl in meinen Seifen.

Oh, ich wusste gar nicht, dass Rezepte so spannend sind.
Ich siede überwiegend 25er Rezepte.
Ich mag sie.
Folgendes hab ich zum Sieden genommen:
Olive
Kokos
Reiskeim
Schmalz
Kürbispürree
Und dann kam Sodaasche. Aber nicht zu knapp.

@die Katze, danke fürs Schaum bewundern.

@ Morgainthefey, ich bin gerade etwas faul, in meinen Unterlagen nach dem Duft zu gucken.
War aber eines von Behawe, eines was nicht andickt und färbt.

@wolfundelfchen, danke.
Da ticken wir wohl gleich. Ich bin nicht der große swirly. Schlicht mag ich und vor allem Schaum.

@tryit, ja immerhin das aufschäumen ist mir gelungen. Danke.

@Kügelchen, danke, aber sicher gibt es spannendere Sachen nach zu sieden, als ein 25er.

@babbelnich, danke, ich in den tiefen und weiten meiner Rezeptsammlung steht es. In meinem Kopf, weiß ich es nicht mehr. Sorry.

@silicea, Danke, nun es ist ein schlichtes 25er. ich mag es.

@Firewitch, das ist lieb. Versteckt ist nur ein 25er Rezept mit Kürbis und Reiskeimöl, was sicher den tollen Schaum verursacht.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mit einem Duschpuschel aufgeschäumt habe, damit ich mit meinen Seifenfingern schnell ein Foto machen konnte, ohne dass mir mein Handy auf den Boden flutschte und der Schaum wieder zusamm fiel.
Die Aktion war ein bischen anstrengend.

LG
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Männer Schaum

Beitrag von SapoNette »

Ein sehr ansprechendes Foto!

Die „Nur 25er“ Rezepte sind halt schon gut. Das nur ist einfach untertrieben. :c041: Ich nutze es auch sehr gern.
Wenn du den Duft gefunden hast, würde mich der genau wie Morgainthefey auch interessieren. Nicht andicken und nicht verfärben! Toll! Da hätte ich ja dann eine Alternative zu into the light (welches auch sehr fein ist).
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 6858
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 19:13
.: Schleimweltmeister 2012
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Männer Schaum

Beitrag von yogablümchen »

Klar sind Rezepte, bzw Inhaltsstoffe super interessant. Auch wenn man die nicht nachsiedet, bringt es einem die Seife doch irgendwie näher.
Und ich denke das die Kombi aus Schmalz, Reiskeim und Kürbis auch eine sehr angenehme Haptik erzeugen und für den schönen Schaum sorgen.
Da fällt mir ein, ich hab auch noch Schmalz und Reiskeim, nun muss nur noch meine Kürbisse wachsen 🌻
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Männer Schaum

Beitrag von Regina1 »

So ein tolles Schaumfoto.💕
Rezept hört sich sehr gut an.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Männer Schaum

Beitrag von Rabbit »

Weist du, meist sind die "einfachen" Seifen die Besten. So toller Schaum, da muss man sie lieben. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Hottehü

Re: Männer Schaum

Beitrag von Hottehü »

SapoNette hat geschrieben:
Dienstag 22. Juni 2021, 23:43
Ein sehr ansprechendes Foto!

Die „Nur 25er“ Rezepte sind halt schon gut. Das nur ist einfach untertrieben. :c041: Ich nutze es auch sehr gern.
Wenn du den Duft gefunden hast, würde mich der genau wie Morgainthefey auch interessieren. Nicht andicken und nicht verfärben! Toll! Da hätte ich ja dann eine Alternative zu into the light (welches auch sehr fein ist).
Hallo, interessant das Into the light eine Alternative ist, danke.
Ich hatte Man's secret.
Hottehü

Re: Männer Schaum

Beitrag von Hottehü »

yogablümchen hat geschrieben:
Mittwoch 23. Juni 2021, 08:49
Klar sind Rezepte, bzw Inhaltsstoffe super interessant. Auch wenn man die nicht nachsiedet, bringt es einem die Seife doch irgendwie näher.
Und ich denke das die Kombi aus Schmalz, Reiskeim und Kürbis auch eine sehr angenehme Haptik erzeugen und für den schönen Schaum sorgen.
Da fällt mir ein, ich hab auch noch Schmalz und Reiskeim, nun muss nur noch meine Kürbisse wachsen 🌻

Ok, dann will ich demnächst das Rezept gleich bei legen.
Hab ich was zum Forenleben gelernt.

Hm, dass ich eine harmonierende 3er Schaumkombi gefunden hab, war mir auch nicht bewusst. Bei den einzelnen weiß ich das sie tollen Schaum machen, aber alle 3 zusammen wohl solche Schaummomente erzeugen ist mir neu. Danke.

Ich drücke Dir die Daumen für guten Kürbiswachstum
Hottehü

Re: Männer Schaum

Beitrag von Hottehü »

Rabbit hat geschrieben:
Mittwoch 23. Juni 2021, 12:06
Weist du, meist sind die "einfachen" Seifen die Besten. So toller Schaum, da muss man sie lieben. :sabber_2:
Danke, das ist lieb von Dir.
Hottehü

Re: Männer Schaum

Beitrag von Hottehü »

Regina1 hat geschrieben:
Mittwoch 23. Juni 2021, 11:25
So ein tolles Schaumfoto.💕
Rezept hört sich sehr gut an.
Das hätte ich nicht gedacht, weil ein 25er für mich ein einfaches Rezept ist.
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Männer Schaum

Beitrag von Annika »

Na, nur weil es nicht 5000 Zutaten hat, ist es doch nicht schlecht!
Das 25er ist einfach ein gleichzeitig vielfältiger als auch "einfacher" Allrounder: Man kann mit der Viertelung vieles unterbringen und austesten und das zugleich ist es durch seine einfache Aufteilung einfach umzusetzen.
Also stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel :smilie_girl_103:

Und zudem: Es gibt beim Seifeln auch wie überall anders ganz unterschiedliche Stilrichtungen!
Manche machen "schlichte" Seifen, die ohne viel Deko einfach nur edel daherkommen und mit spannenden Inhaltsstoffen oder grandiosen Eigenschaften bestechen. Oft liegt auf dem Bild vermeintlich nur ein rundes einfarbiges Seifenstück, von dem der Text aber verrät, dass es eine Harzseife ist. Ich geh dann immer meinen Unterkiefer unter dem Schreibtisch suchen, weil Harz und glatt für mich ein 8. Weltwunder ist.
Andere (tendentiell ich auch) spielen viel mit Farben und Formen herum. Klar, meine Seifen funktionieren wunderbar zum Waschen, sind aber für viele Leute dann eher Abteilung Deko-Objekt, da "zu schade zum verwaschen". Eine beschenkte Arbeitskollegin bat vor einer Weile sogar explizit um ein "hässliches" Seifenstück, weil sie ihr Stück im Wassermelonendress nicht verwenden mochte.

Mit der Zeit probiert man auch weitere Sachen aus, sieht Ideen und macht das ein oder andere nach. Das Schöne im Bereich des Seifelns: In der Regel freut man sich, wenn jemand etwas "kopiert" - zumindest wurde ich ganz verlegen, als eine meiner Seifchen nachgemacht wurde und hab mich gefreut, jemanden inspirieren zu können. Und die meisten werden dir auf Nachfrage auch bereitwillig Tipps geben, wenn du etwas ähnliches machen möchtest.

Du hast eine tolle Seife gesiedet, die wunderbar schäumt und gut duftet! Vielleicht magst du dich ja nochmal durchringen, ein Foto der Seife selber mit zu zeigen!
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Antworten