Hülsenfrüchte

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Hülsenfrüchte

Beitrag von SapoNette »

Hier zur Staffel 5 im Knetseifenmarathon

Zum Thema Aufleger fällt mir tatsächlich immer was ein. Nun hatte ich noch entdeckt, dass in der Kühltruhe noch Linsenabwaschwasser lauert. Das musste in die Seife. Und so kam ich auf die Idee zu den Linsen. Ich “Stadtkind“, es ist erschreckend wusste nicht, wie die Linse als Pflanze aussieht. Bilder im Netz ergab: DAS krieg ich nicht geknetet. Ich hab aber ein süßes Silikonförmchen, winzig, mit einer Erbsenschote! Also aus der Not eine Tugend: Hülsenfrüchte! Miniatur-Erbsen und rote Linsen in Original-Größe.
B569B7AF-DCFB-4457-B7B5-7C284930B1ED.jpeg
B569B7AF-DCFB-4457-B7B5-7C284930B1ED.jpeg (240.87 KiB) 891 mal betrachtet
Ich bin sehr zufrieden. Sie duftet nach Heather, meine übliche Zitronensäure hab ich vorab mit Natron neutralisiert. Unter dem Vorbild vegetarisch ist kein Tierisches Fett drin, auch um den Hülsenfrüchten ein stimmiges „Bett“ zu geben. LU ist bei 8%. Knetseife auch vegetarisch. Sonst noch: Distelöl ho, Fettstange Palm/Raps, Kokosöl nativ.

Ach: der Spruch entstammt einem Volkslied (Richtung Pfalz/Hessen?), warum ich das kenne, weiß ich nicht, ich vermute aber, das hat mit der Umtriebigkeit meiner Verwandtschaft zu tun. Übersetzt ist es wohl: Linsen, wo sind sie? Im Topf hüpfen (in Form von sprudelnd kochen) sie.

Deck se zu, so han se Ruh.

Ich freu mich aber mehr, wenn ihr jetzt nicht ruhig seid, sondern kommentiert.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 584
Registriert: Freitag 6. Mai 2016, 19:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Hülsenfrüchte

Beitrag von hejo »

Was für eine Arbeit die Linsen zu machen-und dann auch noch einzeln aufzukleben.
Eine sehr sehr gelungene Seife.
rokoud

Re: Hülsenfrüchte

Beitrag von rokoud »

wow!!! Liebes, Du hast Dein Metier gefunden - besser geht nicht!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Hülsenfrüchte

Beitrag von SapoNette »

hejo hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 21:31
Was für eine Arbeit die Linsen zu machen-und dann auch noch einzeln aufzukleben.
Eine sehr sehr gelungene Seife.
Einzeln in den frischen Leim zu drücken, ja… da musste die Pinzette schon herhalten.
Danke dir! :f010:
rokoud hat geschrieben:
Montag 21. Juni 2021, 21:33
wow!!! Liebes, Du hast Dein Metier gefunden - besser geht nicht!
:f010: Danke dir, meine Liebe! Ich denke auch, dabei bleibe ich. Sollte ich. Freue mich sehr über dein Lob! :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Hülsenfrüchte

Beitrag von Kügelchen »

Boah! Nette, das ist ja ein Träumchen von Seife! Sehr schön! Hast‘ nen Lauf?!? :e020:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Hülsenfrüchte

Beitrag von SapoNette »

Jup, Kügelchen, ich hab n Lauf. :f010: Und nur noch wenig Platz im Reiferegal. :c041:
Danke dir vielmals! :f010:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Hülsenfrüchte

Beitrag von Ronja »

Ah, daher weht der Wind... ähm der Spruch!! :smilie_happy_076: sehr genau u detailgetreu gearbeitet u die Farben Orange u Grün passen super zusammen. Gefällt mir guuuut :smilie_frech_053:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Hülsenfrüchte

Beitrag von morgainthefey »

Wahre Hingabe an die Kunst! So kleine Linsen, perfekte Erbsen 🥰 jetzt bekomme ich Hunger 🙈
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Pixi

Re: Hülsenfrüchte

Beitrag von Pixi »

Wow! :g040: Alle Achtung! Einer, der nicht selber seifelt, würde nie so eine Seife richtig einschätzen können.
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Hülsenfrüchte

Beitrag von Silicea »

Diese Seife ist so liebevoll gestaltet und wunderschön! Da passt einfach alles, von den Auflegern über die Inhalte, bis hin zum Stempel. :sabber1:
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Antworten