Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Beitrag von Pixi »

Lavendelmazerat.jpg
Lavendelmazerat.jpg (247.54 KiB) 650 mal betrachtet
Ich hatte noch viel vom starken, alten Lavendelmazerat aus Sommer 2019. Frische von den Stielen abgezupfte nur für 1 Tag angetrocknete Lavendelblüten hatte ich in Oliven- und Distelöl HO angesetzt. Obendrauf auf das Öl in den Gläsern kam reichlich Salz drauf, um Schimmel vorzubeugen, etwas davon sickerte mit der Zeit nach unten. Schimmel gab es nie, obwohl die Blüten die ganze Zeit drinblieben, die Gläser standen teils im Keller, teils im Küchenschrank, denn ich entnahm davon immer wieder Öl für meine Salben.
Jetzt nach 2 Jahren ist es Zeit für neue Mazerate - und für Seife aus den Resten.
Ich wollte das herrlich duftende Lavendelöl so wenig wie möglich mit anderen Fetten in der Seife „verdünnen“ – deshalb nahm ich mein 72-ger Rezept, allerdings diesmal etwas abgeändert.
Als Ersatzquelle für Na-Lactat aus Milchsäure, nahm ich als LF (27%) selbst fermentierten mit Knollen stark versauerten Kefir. Selbst gemachter Kefir kann wirklich seeer sauer werden. Aus Kefir ist dann auch Milcheiweis mitverseift.
1% Bienenwachs nahm ich als Ersatz für die üblichen 2% Jojobaöl im Rezept.
Kein Salz diesmal, weil im geseihten Mazerat etwas Salz dabei war.
Dafür aber >2% SiOxid-Pulver und 5% NaCitrat. 5% Rizinus, 22% Kokos, UL mehr als 6%, weil Säure aus Kefir zur Unterlaugung beiträgt, jedoch nicht berechnet ist. Also auch fürs Haar taugliche Seife habe ich geplant…
Der Leim dickte sehr schnell an, vermutlich durch das viele ätherische Öl im Mazerat, blieb aber lange plastisch, ich konnte noch halbwegs mit Ultramarinviolett swirlen.
Obendrauf habe ich noch etwas grün glänzendes Mica gestreut.
IMG_3931.JPG
IMG_3931.JPG (106.59 KiB) 650 mal betrachtet
Ich trockne Seifen an einem luftigen Plätzchen im Keller – 2 Wochen strömte in die Wohnung ein starker Lavendelduft. Heute nach 3 Wochen habe ich probeweise zum Duschen und Haarewaschen ein Stück mitgenommen – es ist eine immer noch nach Lavendel duftende tolle Haarseife geworden. Jetzt bügle ich in Cellophan ein und hoffe, dass nach ein paar Monaten Reifezeit der Duft noch da ist...
rokoud

Re: Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Beitrag von rokoud »

eine nahezu mystische Seife!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Beitrag von SapoNette »

Das Lavendelblau/lila fasziniert mich doch immer wieder. Und auf dem ersten Bild ist so viel Lavendel! :smilie_girl_234:
Die Seife sieht toll aus, der Geruch muss fein sein. Sehr schön!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Pixi

Re: Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Beitrag von Pixi »

rokoud hat geschrieben:
Sonntag 20. Juni 2021, 14:23
eine nahezu mystische Seife!
Traust du nicht Hexenseife zu sagen.... :c041: Ja, ich hätte etwas weniger von der Farbe nehmen können, dann hätte die etwas fröhlicher ausgesehen :smileymania1:
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Beitrag von morgainthefey »

Fantastische Farbe!!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Beitrag von Tryit »

Eine traumhafte Seife, mir gefallen die Farben und der Swirl richtig gut. :sabber_2:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Annika
Beiträge: 2454
Registriert: Samstag 23. November 2019, 09:38
Wohnort: Lemwerder

Re: Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Beitrag von Annika »

Deine Seife ist traumhaft... ABER DIESE LAVENDELBLÜTEN!!!
Was für eine Masse :sabber_2:
Ich hoffe, ich denke dran, meine dieses Jahr rechtzeitig zu plündern.
Liebe Grüße
Annika


Meine Seifen
Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Minka
Beiträge: 1050
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 07:25
Wohnort: Schweiz

Re: Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Beitrag von Minka »

Oh, so toll! Ich liebe Lavendelduft und diese satten Farben im Glas... ach ich könnt mich den ganzen Tag lang in Lavendel wälzen und ihn riechen! :c041: Deine Seife sieht sehr schön aus, vor allem auch mit dem Glitzer-Mica. :smilie_girl_231: Ich finde, wenn eine Seife unglaublich duftet, ist es egal, ob die Farben nicht so "fröhlich" sind. Man sieht sie eh nicht unter der Dusche, dafür riecht man sie. :c015:
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Lavendel in Kefir 72-ger Haarseife

Beitrag von endra »

Klasse, ich find es richtig schön, so alles aus einer Hand. Mazerate, Kefir, hört sich alles sehr stimmig an und das Seifchen sieht toll aus :e020:
Liebe Grüße
Jutta
Antworten