Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Jörn

Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Beitrag von Jörn »

Draußen plätschert der Regen (hallo, Juni in Hamburg), aber hier drinnen scheint die Sonne: meine aktuelle Swirl-Seife ist fertig! Farbtechnisch hab ich drauf gebrannt, zwei Neonpigmente aufzuprobieren, die ich bei Manske erstanden habe - und das Ergebnis spricht, sagen wir mal, für sich. Kann man mögen, muss man nicht, ich find sie nice, und was man auch findet, sie zieht einem optisch und vom Geruch definitiv die Schuhe aus :-D

Einziger Kontrapunkt: Ich glaub, ich war wohl eeeeeetwas übermütig mit der Farbe - der Schaum hat defintiv einen leichten Gelbstich. Eine Frage hätte ich allerdings an die werte Seifengemeinde: Im schwarzen Bereich sieht man kleine Unregelmäßigkeiten, wie kleine hellere Pünktchen. Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen könnte? Oder sogar, wie man das vermeidet und eine ebenmäßige schwarze Seife hinkriegt? 

Was das Rezept angeht, habe ich glaube ich inzwischen eines gefunden, das für mich und Swirls gut für mich funktioniert (25% Olive, 25% Reiskeim, 25% Kokos, 15% Palm, 10% Rizinus, Überfettung nach Wunsch + etwas Natriumlaktat). Behutsam gerührt bleibt es schön lange flüssig und lässt sich easy swirlen - wie in diesem Fall in-pot. Beduftet habe ich das Ganze mit... was noch so da war :-D Generell wollte ich etwas Zitrisches haben, deswegen sind Lime&Koreander-Duftöl von Manske, ÄÖ Limette, ÄÖ Bergamotte, ÄÖ Litsea Cubeba und eine ÄÖ-Mischung namens "Gute Laune", die ich irgendwann mal auf dem Wochenmarkt gekauft habe, in die Seife gewandert. 

Lasst euch etwas Sonne ins Gesicht scheinen (hier klart es auch wieder auf), es ist schließlich Wochenende!

Jörn
Dateianhänge
20210529_165443.jpg
20210529_165443.jpg (209.09 KiB) 897 mal betrachtet
20210529_165501a.jpg
20210529_165501a.jpg (139.38 KiB) 899 mal betrachtet
Helma
Beiträge: 895
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 17:25
Wohnort: Vierhöfen

Re: Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Beitrag von Helma »

Sehr schick.
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14539
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Beitrag von Susa »

Ich würde die Seife mal über einen Hobel ziehen und dann nochmal schauen. Ich denke, das ist nur Schneideakne.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
SuperBini
Beiträge: 630
Registriert: Freitag 20. Dezember 2019, 21:58
Wohnort: Smallville

Re: Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Beitrag von SuperBini »

Neon ist toll! Meine schäumt auch gelb. Und orange.

Wegen der Pünktchen - geh ihc mit Susa konform. Warte noch ein paar Tage bis sie etwas härter ist und hobel die Oberfläche glatt. (Ich hab mir dazu bei ebay Kleinanzeigen einen "Sbrinz" Käsehobel gekauft, für echt kleines Geld. Beste Investition ever). Dann sieht das gleich anders aus.

Viele Grüsse aus der Provinz in die grosse Stadt :)
DieKatze
Moderator
Beiträge: 3304
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:12

Re: Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Beitrag von DieKatze »

Die Farben sind toll, gehobelt sieht sie nochmal schöner aus!
Eine Frage zum Hobel von "sbrinz": hast du da den kleinen, oder den Maxi? Und gibt es dafür auch Erstazklingen?
Ich benutze bisher einen Hobel aus Plexiglas, bin aber nicht so hundertprozentig zufrieden, weil der manchmal "schliert"
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Beitrag von päbbels »

Toll sieht sie aus, deine Neonswirl-Seife. :coolgirl: da brauchts echt eine Sonnenbrille.
Wegen der Oberfläche... Könnte es sein, dass es ihr zu heiß geworden ist? Manchmal sieht das bei mir dann auch so aus.
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1893
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Beitrag von Tryit »

Ich finde die Farbe und den Swirl toll. :sabber_2:
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6143
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Beitrag von morgainthefey »

Fantastische Farbe! Ich liebe Neon 😄
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
rokoud

Re: Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Beitrag von rokoud »

Susa hat geschrieben:
Samstag 12. Juni 2021, 10:55
Ich würde die Seife mal über einen Hobel ziehen und dann nochmal schauen. Ich denke, das ist nur Schneideakne.
Das denke ich auch
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9193
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Sonnenbrillen auf! Meine Neon-Seife.

Beitrag von SapoNette »

Krasse/Klasse Farben. Das sieht auch nicht sparsam aus. :c015:
Toll geworden, den Swirl finde ich sehr schön!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten