Mohtschegiebschn

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Mohtschegiebschn

Beitrag von SapoNette »

Seit fast zwei Jahren sammelten die Marienkäfer uneingepackt Staub auf ihrem Köper.
Weg pusten ging nicht, abwaschen ging. Und ja, irgendwann wird auch so eine Seife gewaschen. Hier der Beweis.
8B3B40E7-E556-4681-9564-3FD3B0C8FC64.jpeg
8B3B40E7-E556-4681-9564-3FD3B0C8FC64.jpeg (59.49 KiB) 2902 mal betrachtet
Inzwischen kommt die unter Gras „versteckte“ Seife zutage und ich weiß wieder, warum ich die verstecken wollte. Man lernt ja schon auch dazu, in so ein paar Jahren, sehr beruhigend. :smilie_happy_076:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 1703
Registriert: Dienstag 15. Februar 2022, 20:39

Re: Mohtschegiebschn

Beitrag von Eule »

Wie nett, dass du das ausgegraben hast! So lerne ich noch etwas über die lieben Käferchen. :f010:
Benutzeravatar
kitana
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 3. März 2023, 01:39

Re: Mohtschegiebschn

Beitrag von kitana »

hihi auch von mir danke fürs Ausgraben. Als Zugezogene Leipzigerin wusste ich natürlich sofort, dass hier "meine" Sprache gesprochen wird. Das war eines der ersten Wörter, die ich hier lernte. Und "Schlumperhose", auch eines meiner Lieblingswörter hier.

Die Seife sieht jedenfalls total budzsch aus! Und hach, wie ich gelacht hab über "Nützliches, kleines, muhendes, fliegendes Kälbchen" :D Das wusste ich auch noch nicht.
Wenn dir das Leben Öl schenkt, mach Seife daraus.
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4048
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mohtschegiebschn

Beitrag von AzurEngel »

Nettchen, da hast du wieder einmal ein unglaublich süßes Seifenkunstwerk erschaffen. Sooo süß! :smilie_girl_323:

Ich habe mir zu Ostern im Urlaub eine Geschichte für meinen Sohn ausgedacht: Der kleine Marienkäfer, der alle seine Punkte verschenkte. In Kurzform: Der kleine Maro verschenkte seine Punkte für Insekten in Not, um ihnen damit zu helfen. Die Punkte wurden zusammengerollt als Schiene für ein gebrochenes Bienen-Beinchen genutzt und anderweitig hilfreich eingesetzt. Ohne Punkte wurde der kleine Maro dann von den anderen Kindern in der Insektenschule verspottet. Aber in der Osternacht bekam der kleine Maro dann neue Punkte. - Die waren jedoch bunt, total unterschiedlich und nicht rund, sondern eierförmig. Der arme Maro wurde wieder verspottet, bis er mit seinen ausgebreiteten Flügeln, die der Vogel von oben für eine Blumenblüte hielt, allen Insektenkindern das Leben rettete. Nun wurde er nicht mehr verspottet.

Edit: Deine Seife hat mich wieder an die Geschichte erinnert. Ich musste sie dann jeden Abend erzählen - mit genau den gleichen Worten. Das war quasi unmöglich. Nun meint mein Sohn, ich solle sie aufschreiben.
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Mohtschegiebschn

Beitrag von SapoNette »

Ines, da hat er Recht, dein Sohn! :f010:

Darf ich dir einen Buchtipp geben, falls ihr vorlest?
Das kleine Känguru und seine Freunde. Meines ist noch in alter Rechtschreibung. Das sind Kurzgeschichten. In einer geht es ungefähr so, dass die Vögel das kleine Känguru ärgern. Und dann lässt es sich dazu hinreißen zu sagen, die eingebildeten Vögel fühlten sich nur so besonders, weil sie fliegen könnte. So besonders wäre das gar nicht. Und dann lassen die Vögel nicht locker und so muss das Känguru in einer Woche fliegen lernen. Der Erfolg ist natürlich mäßig, es stürzt ab. Da es aber von den Vögel ausgelacht wird „es ist auf die Nase geflogen, hihihi“ stolziert das kleine Känguru mit erhobenem Kopf davon. Denn“geflogen“ ist „geflogen“.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
AzurEngel
Beiträge: 4048
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 16:44
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mohtschegiebschn

Beitrag von AzurEngel »

Danke, für den Buchtipp! :f010:
Wir lesen viel vor, er liest aber auch schon selbst kleine Geschichten. Oder wir wechseln uns ab. Da sind kleine, schöne Kurzgeschichten genau richtig. :smilie_happy_076:
Liebe :em53: Grüße
Ines :girlkochen:

Mach das Heute so, dass Gestern neidisch wird.


Meine Seifen,
Tippsammlung für Anfänger, Gesammeltes Sanddornwissen,
Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Odetta
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Mohtschegiebschn

Beitrag von Odetta »

Mir wäre sie viel zu schade am Waschbecken, könnte sie nicht verbrauchen. Man , die ist so schön.
Lieben Gruß Odetta :smilie_girl_112:

Forum Seifen
Weitere Bilder
Benutzeravatar
Wölkchen
Beiträge: 2600
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 18:55
Wohnort: BB

Re: Mohtschegiebschn

Beitrag von Wölkchen »

Dieses entzückende Geknete ist mir doch vor zwei Jahren durch die Lappen gegangen, bei so einem Kunstwerk hätte es bei mir auch sehr lange gedauert bis zum Anwaschen :smilie_girl_148:
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3

573PH3N H4WK1NG

Herzliche Grüße von Saskia
Benutzeravatar
Riki69
Beiträge: 1540
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 21:07
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mohtschegiebschn

Beitrag von Riki69 »

Oh, wie süß
Liebe Grüße Erika
Antworten