ElfenHaar 2.0

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3291
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: ElfenHaar 2.0

Beitrag von Ronja »

:f010: ich danke Euch!! :smilie_happy_011:
Die Vagone grüne Erde find ich nun auch schon richtig toll. Eine pinke hab ich auch, die könnte ich mal wieder verwenden :a050:

Ich hab grad so einen Block der letzten Charge in Verwendung u krieg schon wieder eine Vertiefung, wenn ich sie dreh, gehts nicht so gut bei meinen Haaren. Bin gespannt, wie sich die Würfel machen :smilie_denk_10:
Bärenfrau hat geschrieben:
Samstag 5. Juni 2021, 11:26
Mei, ist die schön geworden. Die dicken Blöcke mit dem Muster von der Einlegematte schauen soo schön aus. Richtig edel.
Maiskeimöl enthält normalerweise viel Linolsäure und ist daher ein Ranzkandidat. Hast du auf deiner Flasche nachgesehen? Es gibt auch ölsäurereiches Maiskeimöl. Eventuell kannst du einen Teil der Stücke nach dem Reifen einfrieren.
Danke Dir :f010: wo seh ich den Gehalt an Linolsäure? Auf der Flasche steht dazu gar nix drauf außer reich an Vit E :smilie_happy_076: Tiefkühler wäre wirklich zum Überlegen bei 1 kg GFM :a050:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11124
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: ElfenHaar 2.0

Beitrag von Bärenfrau »

Du musst am Etikett nachsehen, wie hoch der Gehalt an EINFACH ungesättigten FS ist (das ist bei Pflanzenölen zum größten Teil Ölsäure). Wenn der über 60g liegt, ist das Öl stabil.
Ich hab mich am Beginn meiner Seifel- und Rührtätigkeit mal über alle Öle informiert, die man so zu kaufen bekommt. Ich finde es interessant, sich die Fettsäurenspektren anzusehen. Vieles hab ich mir davon gemerkt, den Rest kann ich in meinem schlauen Buch nachsehen.
Was mich an Maiskeimöl noch gestört hat: Du bekommst fast nur Öl zu kaufen, das sehr wahrscheinlich aus gentechnisch verändertem Mais gepresst worden ist. Aus diesem Grund verwende ich auch in der Küche kein Maiskeimöl mehr. Die Hersteller tun zwar so, als käme das Öl aus Österreich. In Wirklichkeit wird es hier nur abgefüllt, der Mais kommt aber aus Osteuropa, wo zu 90% gentechnisch verändertes Saatgut verwendet wird. Bio-Maiskeimöl bekommst du ganz selten zu kaufen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4862
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: ElfenHaar 2.0

Beitrag von Sheikha »

Eine tolle Seife, tolles Muster!
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3291
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: ElfenHaar 2.0

Beitrag von Ronja »

Danke, liebe Sheikha :smilie_happy_077: :f010:

@Bärenfrau es steht nur drauf "davon gesättigt 92g"... also nicht stabil :smilie_denk_10:
Ich verwende in der Küche ausschließlich Oliven Bratöl, das von Hofer. Dort gehen wir immer unseren (seit Corona mittlerweile) 3-Wocheneinkauf erledigen, früher für 1 Woche. :c015: das Maiskeimöl war nur ein Versuch... der scheinbar in die Hose ging Hatte nicht ausreichend Distel ho für SapoNettes Haarbaum zuhause u immer nur Olive wollte ich auch nicht. Wollte das Maiskeim nicht standardmäßig in meine Rezepte aufnehmen. Eine gute Idee auch wegen der Gentechnikgeschichte. Sowas will ich auch nicht fördern. Danke für die Aufklärung, Ursula :f010:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: ElfenHaar 2.0

Beitrag von Kügelchen »

Schöne Seife!
Seife in kompakterer Ausführung mag ich auch sehr gerne! Liegt so gut in der Hand…
… da fällt mir ein, diese Matte mit dem Muster habe ich auch noch irgendwo verkramt…
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Bellis
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 07:46

Re: ElfenHaar 2.0

Beitrag von Bellis »

Deine Seife gefällt mir ausgesprochen gut, sie wirkt sehr edel mit der Strukturmatte und auch die Farbe passt ganz hervorragend.
Liebe Grüße
Liane

Alles besitzt Schönheit, aber nicht jeder sieht sie. Konfuzius
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19718
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: ElfenHaar 2.0

Beitrag von hüttelputz »

Lady_M. hat geschrieben:
Samstag 5. Juni 2021, 07:46
Atemberaubend schöne Seifen und hinreißend fotografiert!
GENAU SO !
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3291
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: ElfenHaar 2.0

Beitrag von Ronja »

Ihr seid so lieb, vielen Dank!! :f010:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Antworten