Moor-Mörchen

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Pixi

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Pixi »

Tatsächlich, nass war es nicht....Aber doch auch noch warm beim Probeanschnitt.
WhatsApp Image 2021-05-14 at 19.53.05.jpeg
WhatsApp Image 2021-05-14 at 19.53.05.jpeg (28.83 KiB) 313 mal betrachtet
Habe noch dieses Foto mit Rissen an der Oberfläche. Zentral, wo es eindeutig gegelt hatte, gab es auf der Oberfläche keine Risse und fast keine Sodaasche.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Aconita »

Guck bitte noch mal eine Seite zurück. In meinen letzten Beitrag habe ich dir ein Bild hochgeladen.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Pixi

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Pixi »

Danke, Aconita! Nee, nasse Kreide war es dann doch nicht...Wie schon gesagt, ich hatte noch nie zuvor so :smilie_denk_10: was Bröckelige...
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45409
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Aconita »

Auf dem Foto hätte ich auch auf nasse Kreide getippt, nur beim Schnitt nicht. Aber hauptsache du konntest sie retten und es sind sehr hübsche Stücke geworden.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Pixi

Re: Moor-Mörchen

Beitrag von Pixi »

Jetzt kommt mir noch der Gedanke, vielleicht wurde es der Seife durch die Neutralisierung der Huminsäuren etc. aus dem Moor (immerhin 2% zur GFM) doch zu "salzig"?
Also fürs weitere Testen habe ich noch genug teures Moor da :smileymania1:
Bin überzeugt, dass Moor für mehr Schaum sorgt.
Antworten