#24 Erdbeer-Rhabarber-Blutampfer (Themenrudeln)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Antworten
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

#24 Erdbeer-Rhabarber-Blutampfer (Themenrudeln)

Beitrag von morgainthefey »

Beim Themenrudeln "Garten" kam mir fix die Idee, Erdbeeren in die Seife zu packen, weil die wie verrückt in unserem Garten blühen und nach dem Walpurgisrudeln nicht noch eine Kräuterseife her sollte.
Hierfür sollte, nachdem mein Reiskeimöl da war, das Traumschaum-Rezept herhalten.
Erstmal kochte ich Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Die "Schale" des Rhabarbers durfte ins Distelöl ho wandern und ein paar Tage durchziehen.
Und weil mir alles nur in einen Leim packen und in die Form abfüllen zu schlicht war, wollte ich einen Trichter testen. Flugs aus einer Chipsdose und einer abgeschnittenen Flasche die gewünschte Form gebaut und los ging es. Rezept gedrittelt ( 1x ohne Zusatz, 1x 4-5 Erdbeeren und 1x Blutsauerampfer), bissl Pigment rot und grün zur Unterstützung der Farben, ÄÖ Eukalyptus rein. Leim blieb wunderbar, bis alles in der Form war.
Beim Ausformen und schneiden jedoch die böse Überraschung :u075: Laugennester und Ölnester :smilie_girl_004: Das hatte ich noch nie!
Also mal wieder alles eingeschmolzen, und heraus kam dabei diese olivgrüne ERB, die immernoch nach Eukalyptus duftet 😂 Seife ist es, aber eigentlich war sie anders geplant...naja, wird eben der Trichter auf der schier endlosen Liste vorerst stehen bleiben 😋
CollageMaker_20210511_122514946.jpg
CollageMaker_20210511_122514946.jpg (240.72 KiB) 695 mal betrachtet
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
rokoud

Re: #24 Erdbeer-Rhabarber-Blutampfer (Themenrudeln)

Beitrag von rokoud »

schicke Seife!
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: #24 Erdbeer-Rhabarber-Blutampfer (Themenrudeln)

Beitrag von hüttelputz »

Als richtig rustikale Kräuterseifen macht die ERB doch ne gute Figur.
Hast Du prima gerettet!
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: #24 Erdbeer-Rhabarber-Blutampfer (Themenrudeln)

Beitrag von SapoNette »

Schön, dass du sie gerettet hast, das wäre auch zu schade drum gewesen!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #24 Erdbeer-Rhabarber-Blutampfer (Themenrudeln)

Beitrag von morgainthefey »

Danke euch ihr Lieben :f010:
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7074
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: #24 Erdbeer-Rhabarber-Blutampfer (Themenrudeln)

Beitrag von Girasole »

Sehr gute Rettungsaktion. Ob oliv oder blaugrün, es ist jedenfalls eine gute Naturseife.
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #24 Erdbeer-Rhabarber-Blutampfer (Themenrudeln)

Beitrag von morgainthefey »

Dankeschön 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: #24 Erdbeer-Rhabarber-Blutampfer (Themenrudeln)

Beitrag von Firewitch »

Na, bestimmt hat sie besonders schöne Wascheigenschaften! :smilie_girl_103: Die liebe Seife und ihr eigener Kopf - aber guck, so hast Du einen Grund, wieder zu seifeln: der Trichter muss doch ausprobiert werden. :e020:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #24 Erdbeer-Rhabarber-Blutampfer (Themenrudeln)

Beitrag von morgainthefey »

Ja 😂 Eigenen Kopf wie unsre Katze 😅
Heut Abend hat mein Mann Feuerwehrübung, da hab ich wieder freie Bahn in der Küche 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Antworten