Nicht nur für Johanna

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Nicht nur für Johanna

Beitrag von SapoNette »

Schon witzig, wie sich Bekanntschaften entwickeln. Gerade im Moment. So habe ich mehr „Kontakt“ zu Leuten, die eh weiter weg wohnen.

Eine davon ist Johanna. Eigentlich kenne ich ihren Mann besser, das war ein sehr lieber Arbeitskollege (über ein paar Ecken) von mir, bevor sie umgezogen sind. Aber er-total liebevoller Gatte- hat gefragt, ob ich denn nicht auch vielleicht eine Haarseife für seine Frau hätte. Ich hatte. Wenn auch verdutzt. Denn das wurde ich ja von anderen nie gefragt.
Johanna erhielt nach und nach eine Auswahl. Und nach Abstimmung und unter Befriedigung meiner Neugier hab ich beschlossen: jetzt mach ich nochmal eine Haarseife. Für mich und auch für Johanna. Sie kriegt auch zwei Stücke, das weiß sie aber noch nicht. Ihr Name steht schon drauf.
CD15AC0B-2CC9-4145-A6BD-AF8E51FE86F3.jpeg
CD15AC0B-2CC9-4145-A6BD-AF8E51FE86F3.jpeg (165.65 KiB) 1298 mal betrachtet
Drin ist: Distelöl ho, Kokosöl gehärtet, Rizinusöl, Sheabutter, Schweineschmalz.
Duft: Teebaumöl, Citronella, Litsea cubeba.
4% Zitronensäure mit Natron neutralisiert, LU liegt bei 10%.
Eigentlich sollten durch den ITPS zwei Grüntöne zu sehen sein, das sieht man aber nur in der unbestempelten Seife deutlich.

Ganz kurz mein Eindruck nach bislang zweimaligem Einsatz von Citronella: der Duft macht ALLES andere platt. :c041:
Ich habe ein paar Stücke für mich unbeduftet gelassen, darüber freue ich mich mich sehr.
Die Seife habe ich am 11.4.2021 gerührt, der Duft ist schon bedeutend runder geworden. Wenn sich das Citronella jetzt bitte noch ein bisschen verflüchtigt, dann ist es für mich perfekt. Mal sehen, was Johanna sagt.

———————————————————————
Edith: 17.5.21 Anwaschen erfolgt!
Ich habe vorgestern und heute Haare damit gewaschen. Heute Haare nass gemacht, eingeschäumt, ausgewaschen, nochmals eingeschäumt. Der Schaum, der hierbei entstanden ist, habe ich mit der flachen Hand von der Stirn in den Nacken abgenommen und auf die Hand mit dem Seifenstück gestreift. Die Hand war auch noch voller Schaum.
Der Schaum ist sehr weiß, sehr dicht und fest. So:
Gewaschen 17.5.2021
Gewaschen 17.5.2021
44896264-DE40-494A-9361-7E924FF7D753.jpeg (129.79 KiB) 1003 mal betrachtet
Die Haare sind quitschsauber und griffig.
Für mich persönlich etwas zu griffig. Da bin ich vom Haarbaum (Rezept hier, Klick) begeisterter. Da sind die Haare weicher und haben weniger Stand. Das mag ich persönlich mehr. Ich kenne aber genug, die genau das suchen. Dafür ist diese Seife hier nicht so weich, sondern angenehm fest!
Eines kann ich definitiv sagen: es ist für mich zuviel Citronella. :c041:
Vielleicht ist der Bericht ja eine Entscheidungshilfe, was als nächstes gesiedet werden muss. Viel Freude!
———————————
Nochmal Nachtrag 24.6.2021
Was Johanna sagt ist nachzulesen hier auf Seite 5! :smilie_happy_011:
Zuletzt geändert von SapoNette am Donnerstag 24. Juni 2021, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
ankoetti
Beiträge: 4795
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 08:00
Wohnort: im Norden

Re: Nicht nur für Johanna

Beitrag von ankoetti »

Sehr schön geworden!
LG - ankoetti

.......das Leben ist zu kurz für Diäten.....

mein Wichtelsteckbrief
Wolkenfeder
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 10:28

Re: Nicht nur für Johanna

Beitrag von Wolkenfeder »

Eine schöne Geschichte, eine schöne Seife. Die gefällt Johanna bestimmt. Und nicht nur Johanna :smileymania1:
rokoud

Re: Nicht nur für Johanna

Beitrag von rokoud »

wunderschöne Idee, wunderschöne Seife!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Nicht nur für Johanna

Beitrag von morgainthefey »

Tolle Seife! Da wird sie sich sehr freuen!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Nicht nur für Johanna

Beitrag von Regina1 »

Eine sooo tolle Haarseife für Johanna. :smilie_girl_112:
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Nicht nur für Johanna

Beitrag von Tryit »

Die Seife gefällt mir ausgesprochen gut, sowohl farblich aber auch die Zutaten. Ich mag die Öle in Haarseifen auch sehr gerne, deshalb würde mich die prozentuale Verteilung interessieren. Vielleicht magst Du sie verraten?
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Nicht nur für Johanna

Beitrag von SapoNette »

Danke euch, ihr Lieben! :f010:
Und Tryit, du hast gleich ne PN. :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Nicht nur für Johanna

Beitrag von hüttelputz »

Ach, was für eine nette Geschichte, SapoNette! Aber Dein Name ist ja auch Programm :smilie_girl_103:

Johanna wird sich sicher freuen, und der Duft ist ja so schön frisch... und verscheucht Mücken!
ich mag ihn, aber er ist schon heftig :c041:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Nicht nur für Johanna

Beitrag von SapoNette »

Hüttelchen, :f010: danke dir vielmals!
Ich werde mir dann in Zukunft vor dem nächsten Grillabend noch mal eben die Haare waschen, gegen die Mücken! :c041:
Und „heftig“ empfinde ich als das richtige Wort für Citronella!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten