Spongebob meets Blutwurz ;)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Spongebob meets Blutwurz ;)

Beitrag von StoneFlower »

Inspiriert durch den Rhabarberwurzelthread und angefixt durch das Themenrudeln "Garten" entstand bei mir eine Blutwurzseife.

In einem anderen Seifenforum hatte ich eine rötliche Seife aus Blutwurzwurzel gesehen. Die war allerdings mit einem Teeaufguss gemacht und so will ich es auch noch mal probieren....

...ich habe es etwas anders gemacht...nichtsdestotrotz gefällt mir diese Seife, die da entstanden ist auch sehr und sie steckte in ihrem Werdegang voller Überraschungen....und das lag nicht nur an Klaus... :e020:

Zuerst habe ich (gekaufte und schon klein geschnittene) Blutwurz-Wurzeln (Potentilla tormentilla) in der Kaffeemühle ganz fein gemahlen und dann mit destilliertem Wasser ordentlich vermixt und hab dann erst am nächsten Tag das NaOH mit Schwung hinein (die Idee war, dass vielleicht von der Hitze der Lauge etwas von der Blutwurz mit gelöst wird)

Und ich habe gemerkt, ich bin etwas aus der Übung gekommen, was Seifeln angeht, muss mir wieder das richtige Gefühl, wann es genug mit dem Püri ist, erarbeiten....
Der Leim war eigentlich recht lange brav, nur ich habe zu lange gemixt und dann war er "plötzlich" dann doch irgendwie dickflüssiger, als er in die Formen gewandert ist... :a050:

Das ganze in zwei Silikonformen und eine MW Form buxiert und ihnen eine kleine Nachruhe im warmen Ofen gegönnt....irgendwann war es ihnen dann doch zu warm und sie haben angefangen zu schwitzen...da habe ich sie fix heraus geholt. :smileymania1:

Die Silikonformen habe ich nach knapp 24 Stunden (waren wohl eher 22 Stunden...ihr wisst die Neugierde...) ausgeformt. Die waren durch und durch dunkelbraun.
Die MW Formen musste ich ins Gefrierfach legen um auszuformen. Und die waren nur auf der Unterseite dunkelbraun und sonst viel heller.

Da haben wohl die Seifen in den Silikonformen durchgegelt und die in der MW Form nicht...
IMG_20210508_203958.jpg
IMG_20210508_203958.jpg (218.4 KiB) 1152 mal betrachtet
Aber was soll ich sagen...als ich eben, nach einer guten Nachtruhe mit wilden Träumen, einen Blick drauf warf, da waren die auch dunkelbraun... :smilie_girl_004:
Da ist wohl was noch oxidiert unter Sauerstoffeinfluss. So was hatte ich auch mal bei meiner Schokoseife....merkwürdiges Phänomen :smilie_denk_10:

Innere Werte der Seife:

Kokos, Bio-Palm, Sonnenblume h.o., Macadamianuss, Haselnuss (das hat Klaus versteckt gehabt und ich musste noch mal zum Supermarkt neues kaufen) und Rizi

ca. 4g Blutwurzwurzelpulver in destilliertem Wasser

Beduftet mit einer ÄÖ-Mischung (3%) aus naturidentischem Rosenholzöl und Patchouli


Die Spongebobformen hab ich mal von vor ein paar Jahren von Rea erstanden und die habe ich nun endlich mal eingeweiht :smileymania1:

Hier noch mal die Seifen in einer Collage zusammen mit Blutwurz-Wurzeln...
IMG_20210509_080700.jpg
IMG_20210509_080700.jpg (226.4 KiB) 1152 mal betrachtet
Danke fürs Lesen und nun bin ich gespannt auf Eure Kommentare :smilie_girl_112:
rokoud

Re: Spongebob meets Blutwurz ;)

Beitrag von rokoud »

Dieser Rotton gefällt mir sehr
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Spongebob meets Blutwurz ;)

Beitrag von StoneFlower »

rokoud....Du findest die dunkelbraunen Seifen haben einen Rotton? Da hast Du aber sehr gute Augen. Denn die ehemals helleren MW Knöpfe sind ja nun auch dunkelbraun geworden, wie ich schon schrieb....
Aber schön, dass sie Dir gefallen!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Spongebob meets Blutwurz ;)

Beitrag von morgainthefey »

Ein wunderschönes Braun! Es hat so einen Glanz!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Spongebob meets Blutwurz ;)

Beitrag von SapoNette »

Ein natürliches fast-schwarz! :e020:
Zu lange pürieren, na das kenne ich doch. Unterschied zu mir, ich kann es noch nicht konstant besser... :c041:
die Form der Milkyways gefallen mir sehr gut. Das nachträgliche ändern der Farbe hatte ich mal mit einem Rahmen bei einer Harzseife. Dabei war der Rahmen doch auch ganz schön.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12844
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Spongebob meets Blutwurz ;)

Beitrag von Regina1 »

Schöne Collage deiner Seife.
Wunderbare Form Spongebob.🌻💕
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11076
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Spongebob meets Blutwurz ;)

Beitrag von Bärenfrau »

Spannendes Experiment. Danke Stoneflower.
Wäre interessant, ob der hellere Ton dauerhaft zu erreichen ist, wenn man weniger Blutwurz verwendet. Das wäre tatsächlich ein schöner Rosenholzton.
Das Rosenholz NI verwende ich auch sehr gern, ich mag es auch pur in der Seife (und es hält noch dazu mehrere Jahre).
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Spongebob meets Blutwurz ;)

Beitrag von StoneFlower »

Ich hab noch genug Blutwurz für weitere Experimente :smileymania1:

Und das Rezept ist auch willig, wenn man es mit dem Püri nicht übertreibt... :e020:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Spongebob meets Blutwurz ;)

Beitrag von hüttelputz »

Dann auf zu neuen Taten, liebe StoneFlower!

das will der wissenschgaftlich interessierte Zuschauer (dazu noch völlig ahnungslos, was die Zusammenhänge betrifft) in mir aber auch wissen, ob die Menge Pulver passend zum Farbwunsch dosiert werden kann!

Sehr hübsche Seifen, die zarte Tönung der Buttons gefiel mir auch, aber auch dieses satte Braun ist sehr fesch.
Ich finde es sehr lobenswert, dass Du genau dokumentiert hast, welche Menge der Wurzel in Deiner Seife gelandet ist.
das habe ich nämlich mit der Versuch -und-Irrtum Methode bei meiner Naturfarbseife vergessen... und dann hilft einem das garnicht weiter.

Bei manchen Farbstoffen, bzw färbenden Inhalten zb bei PÖ wirds ja immer dunkel...
Benutzeravatar
StoneFlower
Beiträge: 3345
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 13:48

Re: Spongebob meets Blutwurz ;)

Beitrag von StoneFlower »

Vielen Dank für Eure lieben Kommentare :f010:
Antworten