Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich treibe immer mal wieder Ahnenforschung und ob man glaubt es kaum, aber eine meiner Vorfahrinnen ist am 12 Februar 1717 in Feuchtwangen geboren und hieß Waldpurg Siebenhaar.

Vielleicht habe ich von ihr mein dünnes Haar geerbt, aber zugleich war es doch eine Verpflichtung beim Walpurgis Rudeln mitzumachen und 7 Heilkräuter in meine Seife zu packen: Siebenhaar 1717 geboren dazu sind mir noch (zufällig) 2x7 Ätherische Öle ex ärmelo in die Duftmischung gehüpft, die ich locker aus dem Handgelenk zusammengemischt habe, und die dennoch köstlich duftet.
Drin sind lauter Kräutlein aus meinem Garten, die laut dem Buch "Geheimnisse und Heilkräfte der Pflanzen" gut für die Haut sein sollen: Spitzwegerich, Frauenmantel, Brennnessel, Gundermann, Gänseblümchen, Salbei, Löwenzahnblüten.
sieben Kraeuter.jpg
sieben Kraeuter.jpg (163.16 KiB) 454 mal betrachtet
Walpurgisseife _1 2021.jpg
Walpurgisseife _1 2021.jpg (76.06 KiB) 454 mal betrachtet
An Ölen sind drin: Olive, Kokos, Lanolin, Rizi, Bienenwachs, etwas Kaolin, die Kräuter püriert zu einem Drittel des Leims, etwas Zinkoxid zu einem anderen Drittel des Leims mehr oder weniger Thin Lines gegossen. Ich mag sie und Waldpurg Siebenhaar hätte sicher auch ihre Freude daran gehabt.
So feine Seiflein hatte sie als Frau eines Köhlers im 18ten Jahrhundert sicherlich nicht.
Walpurgisseife _2 2021.jpg
Walpurgisseife _2 2021.jpg (79.93 KiB) 454 mal betrachtet
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Beitrag von morgainthefey »

Aber sie hätte sich sicherlich sehr über deine feinen Seiflein gefreut 😊
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Beitrag von SapoNette »

Ich hab ungelogen Gänsehaut! Zum einen, weil ich die Story dahinter wahnsinnig spannend finde, weil mir die Seife richtig gut gefällt, und weil das ja genügen Zufälle sind, dass man eine „gute Fügung“ einen „guten Geist“ oder was auch immer „ gutes, das einen begleitet“ unterstellen könnte. ich bin eigentlich null esoterisch, aber das schoss mir grad durch den Kopf. Die Weltliche Erklärung: du hast es halt einfach drauf! :f010:

Faszinierend. Ich bin begeistert von deiner Seife. Und mir gefallen auch die thin Lines, die man absolut gut sieht sowie das hübsche Topping.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Beitrag von Regina1 »

Ich finde die Geschichte von deinen Vorfahren sehr interessant.
Deine Seife mit 7 Kräuter sind ich sehr gelungen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Beitrag von Sommerpunkte »

Danke euch ihr Lieben :f010:
ich bin eigentlich null esoterisch, aber das schoss mir grad durch den Kopf. Die Weltliche Erklärung: du hast es halt einfach drauf!
Ich bin eigentlich auch überhaupt nicht esoterisch :D aber es hat einfach Spaß gemacht mit dieser Zahl zu spielen, die in vielen Religionen und Vorstellungen eine besondere Zahl ist. Und dann war ja da noch Waldpurg Siebenhaar ... "Walpurg, Hans Georg Siebenhaar, Halbbaurn zu Eßbach und seines Eheweibs Eva eheliches Töchterlein " (Auszug aus dem Kirchenbuch)
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Beitrag von SapoNette »

:smilie_girl_076: auch null? :c041: Na, das passt ja. :c041:

:f010:die Story wird immer besser!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3286
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Beitrag von Ronja »

Beate, Dein Kräuterseiflein kommt très chic daher mit den thin lines :smilie_girl_076: das Top gefällt mir sehr gut mit den Blüten u was passt besser dazu als ein Duft aus äÖ! :smilie_happy_011:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Sheikha
Beiträge: 4845
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 07:27
Wohnort: Dithmarschen

Re: Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Beitrag von Sheikha »

Deine Geschichte hinter der Seife ist einfach der absolute Knaller. So etwas finde ich genial, plus die Magie der Zahlen. Spitze. Das alles macht Deine super Seife gleich nochmal so gut!!!
Mit lieben Grüßen

Sheikha

Mein Wichtelsteckbrief
viewtopic.php?f=94&t=11&p=525990#p525990

Nur wenn man mit dem Herzen sieht, kann man auch mit den Augen sehen
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3132
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Beitrag von TausendSchoen »

Wunderbar ist Deine Seife !
Und dann noch der schöne historische Hintergrund / Anlass dazu ....

Das sind immer ganz besondere Seifen.


LG
Melanie
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6955
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Waldpurg Siebenhaar oder 7 Kräuter zu Walpurgis

Beitrag von Angiebas »

Was für eine schöne Kräuterkombi und tolle Seifchen...
Ahnenforschung ist was feines und man ist meist verwundert, was man dabei alles herausfindet...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Antworten