Achat-Scheiben

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sam Oht
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 17:33
Wohnort: Südost-Niedersachsen

Achat-Scheiben

Beitrag von Sam Oht »

Seife 6

Moin,
ich war ja ganz angepiekt wegen der ersten
"Achat-Seife" und habe mich gleich am nächsten Tag wieder ans Sieden gemacht.
Inhalte gleich, aber ohne Duft.
Viel Sonnenblume h.o., etwas Kokos und Sheabutter mit wenig Rizinus. Zucker und Salz.
Gefärbt mit TiDox und Pflanzenkohle (behawe) sowie TigersEye, Toffeelicious und Tanzanite (vom Eulenhof).
Dann habe ich viel (zu viel?) Öl auf die Micas gegeben (von dem zu verseifenden abgenommen).
Immer abwechselnd von links den weißen Grundleim in die Dose gegossen und von rechts die anderen Farben.
Die waren aber flüssiger, so dass sie immer oben schwammen.
Ich habe sie gelen lassen und heute nach ca. 30 Stunden ausgeformt.
Der weiße Teil ist "normal" fest, der bunte wie Butter.
Schön ist sie trotzdem geworden.
ausgeformt
ausgeformt
20210503_210137.jpg (177.22 KiB) 785 mal betrachtet
geschnitten
geschnitten
20210503_210051.jpg (165.33 KiB) 785 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sam Oht am Freitag 7. Mai 2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
vom Tom
:smilie_happy_077:
rokoud

Re: Achat-Scheiben

Beitrag von rokoud »

wenn Du die Farben in Öl dispergierst, die Grundfarbe aber nicht, bleibt der bunte SL immer etwas flüssiger, weil er zusätzliches Öl hat (sorry für die laienhafte Erklärung, ich bin keine Chemikerin). Ich benutze kein Tio mehr und habe mir angewöhnt, dem Grundseifenleim auch immer etwas Zusatzöl (von der Gesamtölmenge abgezogen natürlich) zu geben und alle Farben einzeln zu pürieren, das klappt meist ganz gut.
Deine Seife ist aber auch so sehr hübsch geworden.
Benutzeravatar
Lilaseife
Beiträge: 1051
Registriert: Dienstag 24. März 2020, 19:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Achat-Scheiben

Beitrag von Lilaseife »

Sehr schöne Farben :smilie_girl_112:
Liebe Grüße :smilie_girl_112:
Eva
Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Achat-Scheiben

Beitrag von SapoNette »

So hätte ich das auch erklärt. Da hast du jetzt von Sonja schon die perfekte Antwort erhalten. Es braucht viel weniger Öl um pflanzenkohle oder Mikas im Öl glatt unter zu rühren als ich zunächst gedacht hatte. Ich habe bis vor einem halben Jahr ausschließlich mit wasserlöslichen Pigmenten gefärbt, aber da kann einem das zusätzliche Wasser auch einen Strich durch gleichmäßige Konsistenzen machen. Ich habe übrigens immer sowenig Farbe, dass ich das nicht nachpürieren kann, ich rühre von Hand ein.
Und jetzt das wichtigste: die Seifenstücke sind hübsch geworden! Die drei auf der rechten Seite von oben nach unten: ying und yang (toll!) ein Mond mit Nase der von einem weg schaut (toll!) und unten noch ein perfekt sichelförmiger Mond in gelb. (tolltolltoll!)
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3285
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Achat-Scheiben

Beitrag von Ronja »

Ich finde die beiden unteren ganz links u Mitte unten suuuper :smilie_frech_053: somit hätten Nette u ich gemeinsam schon so gut wie alle als gelungen bezeichnet :smilie_girl_076: weiter so Tom, da sehen wir bestimmt noch viele tolle Seifen von Dir :smilie_happy_011:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Attalea
Beiträge: 1471
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2020, 02:39

Re: Achat-Scheiben

Beitrag von Attalea »

Richtig schön jede Einzelne, und alles Unikate. :a020:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Achat-Scheiben

Beitrag von morgainthefey »

Wow! Lauter Monde und wunderschöne Achate sind da geschlüpft!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Sam Oht
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 28. März 2021, 17:33
Wohnort: Südost-Niedersachsen

Re: Achat-Scheiben

Beitrag von Sam Oht »

Vielen lieben Dank! Sie ist ja wieder gaaanz anders geworden als geplant, aber wie ich gelernt habe, macht Seife was sie will :e020:

Wegen der zu öligen Farben hätte ich wohl mit dem Schneiden noch warten müssen, bis alles fest ist. Aber das gehört nicht in die Galerie, das diskutiere ich an anderer Stelle.

Ich freue mich, dass Euch meine Entwicklungen gefallen. Vielen Dank für Lob und Komplimente :smilie_verl_72:

(Edit: Die dunklen Verwirbelungen finde ich mega cool! Das als Hintergrund für Sonjas Auge des Sauron fänd ich klasse.)
Edit zur "Verwirbelung": Ich meine die Optik des ungeschnitten Blocks, die dunkle Seite :e020:
Zuletzt geändert von Sam Oht am Freitag 7. Mai 2021, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
vom Tom
:smilie_happy_077:
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Achat-Scheiben

Beitrag von Rabbit »

Echt schön geworden, jedes Stück ein Unikat. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
wolfundelfchen
Beiträge: 4274
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Achat-Scheiben

Beitrag von wolfundelfchen »

Wunderschön sind sie geworden...
Antworten