Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Erynwen

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Erynwen »

Aber gerne doch :f010:
Also das Harz habe ich selber gesammelt vor ca 2 Jahren. Da gab es bei uns um Wald großen Sturmschaden und die Ausbeute war enorm. Beim Sammeln war es sehr zäh und klebrig, aber nicht mehr flüssig. Aufbewahrt habe ich es im Kühlschrank. Inzwischen war es trockener und fester geworden, fast klumpig, aber nicht so hart, wie z.B. Weihrauch. Das Auszugsverhältnis habe ich aus einem Rezept für Pechsalbe. Da wird das gewonnene Harz-Öl dann mit Bienenwachs zu einer Salbe gerührt.
Wenn das Harz, das Du hast ganz flüssig ist, würde ich fast meinen, es ist schon mit irgendwas versetzt, oder?
Shandra

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Shandra »

Huhu,
wow, was für schöne Seifen. Ich liebe Wald und ich liebe Fantasy. Ich kann mir vorstellen, dass sich dein Wichtelkind darüber sehr gefreut hat.
Aber die Form der Blätter sind wirklich eine tolle Form.

Liebe Grüße Alex
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Sommerpunkte »

Wunderschöne poetische Seifen - ich mag Fantasy Bücher - und ich glaube sie bis zu mir zu riechen :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von endra »

So schön und das dezente Gold, sehr harmonisch, :e020:
Alles klar, Harz sammeln gehen
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von hüttelputz »

Erynwen hat geschrieben:
Sonntag 9. Mai 2021, 15:34

Wenn das Harz, das Du hast ganz flüssig ist, würde ich fast meinen, es ist schon mit irgendwas versetzt, oder?
:f010: gut zu wissen! Danke.

Die Waldbauern haben früher die Bäume angebohrt, kleine Späne eingesetzt und Harz in Behältern aufgefangen. Wenn das dann gereinigt ist, bleibt es recht lange flüssig, solang es keinen Luftkontakt hat. Davon wurden dann auch Salben und auch Pflaster (ich denke, Zugpflaster) gemacht. War mal ein altes Handwerk, jedenfalls wohl im Lungau als zusätzliches Einkommen, bzw Hausmittel.
Benutzeravatar
Rita
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 12. März 2021, 10:08
Wohnort: Siegen

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Rita »

Mmmh, ich kann den Duft durch den Bildschirm riechen...
Tolle Formen, absolut passend
Ganz liebe Grüße von der Rita

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von Firewitch »

Harzseifen! :sabber_2: Immer was Besonderes, finde ich. Da brauch ich fast kein PÖ / ÄÖ drin, weil ich den Duft von Harz so liebe (trotzdem finde ich Deine Mischung spannend). Wenn ich im Wald unterwegs bin, dann ist der erste Schritt zwischen den Bäumen mit einem tiefen Atemzug verbunden. Dein Körbchen könnte ich mir unter einem Busch vorstellen, wo es ein Elb kurz zwischengelagert hat, um noch schnell weitere Blätter zu sammeln... :smilie_girl_349:
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
chesta11

Re: Harzseife "Wandelnder Hain" - Bücherwichteln

Beitrag von chesta11 »

Ich finde die Farbe sehr schön. Ich habe flüssiges Lärchenharz aus Kärnten. Vielleicht sollte mich dich doch mal drüber trauen. Bis jetzt hat mich das schnelle andicken abgeschreckt. :girlkochen:
Antworten