Tante Emma

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

rokoud

Tante Emma

Beitrag von rokoud »

Hallo Ihr Lieben,
früher konnte man in Tante-Emma-Läden Süßigkeiten einzeln kaufen – in Erinnerung daran habe ich diese Seife gesiedet, die aus Kokosöl, Mandelöl, Haselnussöl, Kakaobutter, Sheabutter, Kukuinussöl und Rizinusöl besteht, einen LU von 11% hat und nach Pfefferminze sowie Sahne-Karamell duftet. Die Laugenflüssigkeit (aqua dest) hatte ich auf 15% reduziert und weitere 15% Flüssigkeit in Form von Sahne zum SL gegeben.
Eigentlich wollte ich ein Zebra in Weiß-Rot (hat geklappt), darauf eine Schicht Braun (hat nicht geklappt, weil das PÖ rasant angedickt hat) und darauf Cosmic Swirl-Kringel in Rot und Weiß (hat nicht geklappt, weil sich a) die rote Seifenfarbe nicht hat verrühren lassen und Pünktchen produzierte und b) dieser Teil des SL einen Ticken zu flüssig war). Und währen der ganzen Prozedur hatte ich den Püri – ungelogen – nicht einmal in der Hand.
Die Trennstege musste ich förmlich durch die Seife prügeln.
Und so bleibt sie natürlich Lichtjahre von meinem Kopfkino entfernt (dort sah sie nämlich richtig gut aus), aber: Es ist Seife! :smileymania1:
Sieht ein bisschen aus wie Süßigkeiten auf Zuckerwatte...
Größere Bilder und das genaue Rezept findet Ihr bei Interesse wie immer auf meinem Blog.
Über Lob und Tadel freue ich mich und wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
Dateianhänge
collagete.JPG
collagete.JPG (25.39 KiB) 603 mal betrachtet
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Tante Emma

Beitrag von morgainthefey »

OMG da will ich reinbeißen! Die Macarons und Gummibärchen sehen total echt aus :sabber1:
Hach, als es solche Kiosk gab, war ich noch jung 😅 Bei unsrer Kioskfrau gab's immer ein Wassereis als Belohnung für ein gutes Zeugnis 🥰
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
rokoud

Re: Tante Emma

Beitrag von rokoud »

:smileymania1: :f010:
Benutzeravatar
knuffelzacht
Beiträge: 6609
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 14:17
Wohnort: Irgendwo in Wichtelheim

Re: Tante Emma

Beitrag von knuffelzacht »

Lakritzschnecken... :sabber_2:
Die gab es bei Peitz´, so hieß unsere Tante Emma, auch.
Sehr leckere Seife.
Immer schön dran denken: ältere Frauen sind coole Mädchen, die nur schon lange Leben.

Azzurro puts an Tagen wie diesen the lime in the coconut.
Highlandsaga Part 1
Highland-Saga Staffel 2 mit Hüttelputz
Mein Wichtelsteckbrief
rokoud

Re: Tante Emma

Beitrag von rokoud »

Lakritzschnecken liebe ich heute noch :f010:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Tante Emma

Beitrag von hüttelputz »

Gerade letztes Wochenende eine ganze Herde (Lakritz) Schnecken erfolgreich ausgerottet!

Die Seife wäre perfekt zum Kindergeburtstag, allerdings hätten die Zwerge dann wohl mehrheitlich Schaum vorm Mund.

Dieser Kiosk, wo man mit 20 Pfennig im Schwitzehändchen vor den Behältern stand, und sehr genau überlegen musste, was denn in das Papiertütchen sollte. Für fünf Pfennig Veilchenpastillen waren immer dabei.
Und irgendwas mit Brause!

Tante Edith sagt: ich soll doch nicht vor lauter Erinnerung an den Tante Emma Laden vergessen zu sagen:
Die ist aber süss geworden! Total niedlich!!
rokoud

Re: Tante Emma

Beitrag von rokoud »

Und heute steht (wenigstens bei mir) immer eine große Packung Veilchenlakritz im Schrank - damals war es aber fast schöner, da waren sie für uns so besonders. :f010:
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Tante Emma

Beitrag von hüttelputz »

Jaaa, das war schon mit ordentlich Vorfreude verbunden.
Danke, dass Du diese schöne Erinnerung wachgerufen hast :f010:
rokoud

Re: Tante Emma

Beitrag von rokoud »

:smilie_girl_076: :f010:
Benutzeravatar
TausendSchoen
Beiträge: 3142
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:21
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Tante Emma

Beitrag von TausendSchoen »

Trotz den Hindernissen und das das Ergebnis nun anders geworden ist.
Finde ich die richtig klasse.
Die Idee dahinter gefällt mir sehr.

LG
Melanie
Antworten