Lavendel und Honey

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Lavendel und Honey

Beitrag von Sommerpunkte »

Ich finde das Lavendel-Lila ganz zauberhaft!
Und Honigseifen mit Beeswax mag ich auch sehr!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Lavendel und Honey

Beitrag von Regina1 »

Deine helllila Seife ist für mich genau richtig.🌸
Honigseifen sind bei mir immer etwas klebrig.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1001
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Lavendel und Honey

Beitrag von Momo »

Danke ihr Lieben :f010:
LG
Momo
Benutzeravatar
Chrissiem
Beiträge: 1971
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 18:52
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Lavendel und Honey

Beitrag von Chrissiem »

Schicker Stempel auf schön pastellig-lila Seife! Und die Honigseife klingt lecker, ich liebe das PÖ beeswax.
Liebe Grüße,

Christina
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9279
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Lavendel und Honey

Beitrag von SapoNette »

Das sind sehr schöne Seifen! In einer sehr adretten Holzschale. die lila Seife ist auch super gestempelt!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1001
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Lavendel und Honey

Beitrag von Momo »

:f010:
LG
Momo
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Lavendel und Honey

Beitrag von Bärenfrau »

Wenn du einen ganzen TL Tiox und die gleiche Menge Mica nimmst, ist es kein Wunder, wenn dein Lila fast verschwindet. Nimm das nächste Mal ein hellviolettes Mica ohne Tiox oder weniger Menge von einem dünkleren Ton (falls es wirklich sein muss, maximal eine Messerspitze Tiox). Ein schöner heller Seifenleim, der nicht gelblich oder grünlich ist, hilft auch.
Welche Menge hast du denn eigentlich gemacht, daß du 5TL Mica reingegeben hast?
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1001
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Lavendel und Honey

Beitrag von Momo »

Bärenfrau hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 22:28
Wenn du einen ganzen TL Tiox und die gleiche Menge Mica nimmst, ist es kein Wunder, wenn dein Lila fast verschwindet. Nimm das nächste Mal ein hellviolettes Mica ohne Tiox oder weniger Menge von einem dünkleren Ton (falls es wirklich sein muss, maximal eine Messerspitze Tiox). Ein schöner heller Seifenleim, der nicht gelblich oder grünlich ist, hilft auch.
Welche Menge hast du denn eigentlich gemacht, daß du 5TL Mica reingegeben hast?
In der Lavendel Seife müssten ungefähr 700 g Gesamtfettmenge sein. Insgesamt hatt ich 1200 g gemacht, davon sind ca 500 g in die Honigseife gewandert. Ich bin ja selber erstaunt, wieviel Mica ich da reinpacken musste... Eigentlich ist meine Menge für 500 g höchstens ein Teelöffelchen... aber deinen Tipp mit dem Tiox weglassen und heller Seifenleim werde ich auf jeden Fall beherzigen.
Dankeschön! :f010:
LG
Momo
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11077
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Lavendel und Honey

Beitrag von Bärenfrau »

Ja, eben. Ich mache meistens 800g GFM, nehme 1,5TL Mica und bekomme praktisch immer recht intensive Farbe. Wie z.B. hier:
Aloeviolett.jpg
Aloeviolett.jpg (8 KiB) 746 mal betrachtet
Zur Dosierung bitte nicht vergessen: Micas sind keine reinen Farbpigmente, sondern relativ fablose Glimmerpigmente, denen Farbpigmente zugefügt worden sind. Titandioxid dagegen ist ein sehr konzentriertes reines Weißpigment. Wenn du die beiden gleich hoch dosierst, dann bleibt vom Farbpigment nicht mehr viel übrig.
Wenn du eine pastellige Farbe haben willst, kannst du es auch damit probieren, eine Soleseife zu machen. Das Salz schluckt etwas Farbe, sie wird dann heller. Und Soleseife ist ganz toll :D
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1001
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Lavendel und Honey

Beitrag von Momo »

Bärenfrau hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 23:37
Ja, eben. Ich mache meistens 800g GFM, nehme 1,5TL Mica und bekomme praktisch immer recht intensive Farbe. Wie z.B. hier:Aloeviolett.jpg
Zur Dosierung bitte nicht vergessen: Micas sind keine reinen Farbpigmente, sondern relativ fablose Glimmerpigmente, denen Farbpigmente zugefügt worden sind. Titandioxid dagegen ist ein sehr konzentriertes reines Weißpigment. Wenn du die beiden gleich hoch dosierst, dann bleibt vom Farbpigment nicht mehr viel übrig.
Wenn du eine pastellige Farbe haben willst, kannst du es auch damit probieren, eine Soleseife zu machen. Das Salz schluckt etwas Farbe, sie wird dann heller. Und Soleseife ist ganz toll :D
Danke, das wird mir bestimmt helfen! Mit dem Titandioxid war mir gar nicht so bewusst. :f010:
LG
Momo
Antworten