Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Jörn

Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Beitrag von Jörn »

Um auch den Anfängern hier im Forum etwas Mut zu machen: Man kann auch an nicht perfekten Seifen sehr viel Freude haben - meine sind da ein gutes Beispiel :-D Nachdem gestern mein Seifenschneider angekommen ist und ich endlich meine Laibe in schicke Schnittchen verwandeln konnte, möchte ich Euch heute einige davon vorstellen. Ein paar davon eignen sich bestimmt auch als Anschauungsmaterial für Anfängerfehler, aber ich bin trotzdem sehr stolz auf meine Werke :-)

Fangen wir an: meine erste. Aus Oliven-, Kokos- und Rizinusöl, gefärbt mit Titandioxid und wunderschönem blauen Mica von Manske. Riechen tut sie nach Lavendel, Patchouli und Weihrauch, sehr erdig, aber nach der Reifezeit auch sehr dezent. 
IMG_20210330_152050688_HDR.jpg
IMG_20210330_152050688_HDR.jpg (167.42 KiB) 1114 mal betrachtet
Mögliches Lernpotenzial: die Löcher. DIE LÖCHER! Außerdem ist das Weiß in Teilen leicht gelbstichig. Ist das schon der gefürchtete Ranz?! Und: Nachdem sie erst noch ziemlich geschmiert hat beim Schneiden, ist sie nach ein paar Wochen Geduld schön fest geworden und lässt sich auch gut schneiden. 

Ich mag: Den Duft. Die Farbkombination. Die texturierte Oberfläche :-)


Meine zweite. Außen hui, innen... Erbsensuppe. Sollte eigentlich weiß-violett marmoriert werden. Dann hat irgendwas einen Strich durch die Rechnung gemacht. Leicht andere Ölmischung, etwas braver beim Gießen. Riecht auch gut nach Flieder und Grapefruit, unerwartet schöne Mischung. 
IMG_20210330_152123372_HDR.jpg
IMG_20210330_152123372_HDR.jpg (176.16 KiB) 1114 mal betrachtet
Lernpotenzial: Die Farbe. Lag es an der grünlichen Ölmischung, die zusammen mit dem violetten Mica diese Farbe ergeben hat? Lag es am (billig bei Aliexpress gekauften) Mica, das einfach die Verseifung nicht gut vertragen hat?

Ich mag: den Duft. Und die Oberfläche - meine erste Mica-Marmorierung (da hat es dann nicht die Farbe geändert...)


Meine dritte. Da stand der Duft am Anfang - Manske Englische Rose. Ist dann aber doch irgendwie eher Großstadt-Hinterhof-Rose geworden :-D Sollte eigentlich blassrosa-grau ausschauen, aber erinnert irgendwie eher an... Hackfleisch/Asphalt. Und kaum war das PÖ drin, hatte ich dicken Pudding, den ich mit Gewalt in die Form spachteln musste, daher Löcher, Löcher, Löcher. Kann man die als künstlerische Entscheidung verkaufen? :-D 
IMG_20210330_152559404_HDR.jpg
IMG_20210330_152559404_HDR.jpg (192.72 KiB) 1114 mal betrachtet
Lernpotenzial: Alles. Farbe ist ne Kunst für sich. Textur auch. Und selbst ein einfacher Dropswirl sieht im Internet immer einfacher aus, als er ist :-) Erster Versuch hier auch mit Natriumlaktat, und ich kann bestätigen: die Seife wird schön hart und glatt. 

Ich mag: die Überfläche. War der erste Versuch mit getrockneten Rosenblättern und sie machen schon ein ganz hübsches Finish. Und das Natriumlaktat sorgt für eine wirklich schöne Oberfläche. 


Meine vierte: back to the simple things. Kein Swirl, keine wilde Farbe - einfach eine blaue Seife, die nach Spearmint, Eukalyptos und Lemongrass riecht. Und das Ergebnis: eine blaue Seife, die nach Spearmint, Eukalyptos und Lemongrass riecht! Außerdem das erste mal mit Kakaobutter gearbeitet - hat noch jemand heimlich eins der Pellets genascht, um zu gucken, ob sie nach Schokolade schmecken?!
IMG_20210330_151929212_HDR.jpg
IMG_20210330_151929212_HDR.jpg (175.51 KiB) 1114 mal betrachtet
Lernpotenzial: die Farbe (wieder billiges Aliexpress-Mica) - die Seifenmasse hat eine ganze Menge geschluckt, bis sie sich bequemte, blau zu werden, und selbst dann gab es ungefärbte Bereiche. 

Ich mag: der Duft ist der Hammer. Und das Finish mit gefärbtem Meersalz macht auch was her, finde ich :-)


Unter Strich kann ich sagen: Ich lerne mit jeder Seife etwas Neues. Und mit jeder Seife macht es neu Spaß. Mein nächstes Projekt ist eine Rasierseife - uiuiuih... Ich bin gespannt (und werde sicher davon berichten).

Habt eine schöne Woche,

Jörn
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Beitrag von Regina1 »

Jörn da warst du aber fleißig.
Mir gefallen alle deine Seifen. :girlkochen:
Die ersten Seifen sind was Besonderes.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6248
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Beitrag von morgainthefey »

Das sind doch tolle Erstlinge! Bei der ersten hatte ich mehr Löcher erwartet durch deine zuvor beschriebenen Spachtelei 😄
Bei der zweiten ändert sich die Farbe vielleicht noch mit dem Luftkontakt.
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Deena
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 15:11

Re: Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Beitrag von Deena »

Hallo Jörn,

Schön sind Deine Seifen alle, trotz kleiner Mäkelchen. :smilie_girl_103: Das Du Dich an Swirls und so gleich zu beginn ranwagst, Respekt. Sie sehen alle toll aus.

Vor allem Deine erste gefällt mir von den Farben und vom Muster total gut. Wunderschön! Du hast echt künstlerisches Talent! :smileymania1:
Liebe Grüße, Deena
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19729
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Beitrag von hüttelputz »

Hallo Jörn,

ich finde Deine Erstlinge schon wirklich gelungen! Alle!

Zu der ersten, traumhaft blau weissen: da könnte die ölkombi einen gelb Stich machen, wenn Du Olivenöl drin hast, das meistens ziemlich gelb ist , aber auch Patchouli ist ja ein dunkles Öl.
Die zweite, die Du Erbsensuppe nennst, ist super gelungen! Und ja, leider grünliche Öle...

Olive extra vergine wird nie richtig weiss, und auch eine blaue Seife bekommt damit immer nen Stich ins grüne. Könnte bei der vierten zb auch für das grünliche Blau gesorgt haben.
Die einfarbige ist übrigens todschick, und der Duft liest sich sehr fein!

Deine Gross Stadt Rose hat sich rosig widerspenstig gegeben, leider machen viele Blumendüfte einen flott andickenden Seifenleim.
Das kannst Du Dir aber auch zu Nutze machen.
Damit gehen prima Schichtseifen.
Will sagen, zum Beispiel mit zwei Farben (zartgrau bekommst Du, wenn Du ggfs nochmal mit angerührtem Titandioxid aufhellst)
Die Farben jeweils halbieren, und schichtweise einfüllen. Der Trick ist:
Nur die Schicht, die Du sofort eingiessrn willst, beduften. Die anderen schön OHNE lassen. Das gibt Dir Zeit, die befuftete Farbe einzugiessen, dann setzt sich das meist sogar ganz brav und glatt, und dann erst die nächste Schicht...
(Die Anzahl der Schichten kannst Du natürlich beliebig machen :smilie_happy_076: )
Ich finde, die ist aber gar nicht schlecht, das Loch... Das ist handgemachte Seife, und künstlerische Freiheit, grins.
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Beitrag von Angiebas »

Sind doch sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Beitrag von wolfundelfchen »

Vielleicht sollte ich nochmals ein Bild meiner ersten Seife einstelken :red3:so als neuer Maßstab für Erstling...
Ich finde sie sehr gelungen... Die letzte ist mein Favorit
Benutzeravatar
Kalinka
Beiträge: 501
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Wien

Re: Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Beitrag von Kalinka »

Tolle Erstlingswerke!
Die Farbe der letzten Seife finde ich super gelungen und der Duft klingt auch sehr gut.
LG, Karin
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Beitrag von Kügelchen »

Da gibt es doch nix zu meckern! Die sind toll geworden! :smilie_girl_112:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Meine ersten vier - und was ich daraus lerne :-D

Beitrag von SapoNette »

Vier auf einen Schlag, die sind doch sehr adrett, hast du gut gemacht! Hüttelputz hat dir ja bereits geantwortet. Dem ist von meiner Seite nur eines hinzuzufügen: das gewünschte violette Mica ist wahrscheinlich nicht laugenstabil. Dann wird aus lila gern mal matschgrün.

Alles in Allem hat trotzdem jede Seife was für sich. :smilie_girl_112:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten