Unverhoffter Spin-Swirl?

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
namu
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 18:37
Wohnort: Zürich - Schweiz

Re: Unverhoffter Spin-Swirl?

Beitrag von namu »

Sommerpunkte hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 21:25
Die Seife sieht einfach nur richtig toll und fröhlich aus und musste einfach so werden.

Ich finde nach 7 - 10 Stunden schneiden, sehr früh, ich schneide in der Regel erst nach ca 20 - 24 Stunden.
Die Zutaten deines Rezeptes klingen auch nicht ungewöhnlich, die Salzmenge ist auch nicht besonders hoch, so dass ich mir nicht vorstellen kann, warum man sie
handwarm und spätestens nach 12h schneiden
soll.
Woher hast du das Rezept?
Bei Salzseifen muss man tatsächlich früher schneiden, als bei anderen Seifen, aber das sind Seifen mit einem sehr viel höheren Salzanteil.

Sie ist dennoch wunderbar geworden.

Danke fuer den Hinweis. Ich schneide normalerweise auch erst nach 24h. Das Rezept steht in Petra Neumanns Buch Seife sieden (sense of delight).
Grüessli,
namu 🚲 🐝

Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3288
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Unverhoffter Spin-Swirl?

Beitrag von Sommerpunkte »

Stimmt, hab gerade in meinem Exemplar des Buches nachgeschaut.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
ditte
Beiträge: 13211
Registriert: Freitag 23. November 2012, 21:24
.: PÖ-Panscherin
Wohnort: Osnabrück

Re: Unverhoffter Spin-Swirl?

Beitrag von ditte »

Würde auch sagen: Später schneiden...
Ich siede teilweise mit 75% festen Fetten und kann trotzdem noch gut swirlen.
Temperaturen liegen dann bei ca 29 - 32°C und die Flüssigkeitsmenge bei 25%.
Wenig pürieren... aber doch so, dass alles gut emulgiert ist. Wenn ich bei den Farben auch noch einmal pürrieren will, dann kann die Mischung noch recht flüssig sein.
Probier einfach mal ein bisschen rum, womit du am Besten klar kommst. :smilie_happy_077:


Deine Seife gefällt mir richtig, richtig gut. Die Farben sind so wunderschön und das Muster so lebendig.
Ich wäre stolz auf so einen feinen Swirl! :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Unverhoffter Spin-Swirl?

Beitrag von Sylvia »

Mir gefällt das Rezept von Aconita sehr gut. Ich habe es schon öfters gesiedet, es gibt eine schön glatte Seife die sehr angenehm ist. Zum swirlen gut geeignet. Ich würde versuchen länger mit dem schneiden zu warten. Wenn meine Ungeduld mich überfällt schneide ich manchmal früher, aber dieses Rezept lässt sich auch nach 24 Stunden noch problemlos schneiden.

Sei nicht so hart zu deinen Seifen, sie sind wunderschön bunt und fröhlich. Der Swirl passt zu den leuchtenden Farben.
Benutzeravatar
Aconita
Admin
Beiträge: 45412
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 22:26
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Re: Unverhoffter Spin-Swirl?

Beitrag von Aconita »

Danke Sylvia.
Namu, das Rezept ist durch den hohen Anteil an Ölsäure langsam im verseifen, zumal wenn man damit bei verhältnismäßig niedriger Temperatur siedet. Ich würde auch vorschlagen, dass du später schneidest. Wenn die Schnittfläche entweder bröselig oder schmierig ist, dann ist es zu früh mit dem Schneiden. Warte dann lieber noch 6 bis 12 (manchmal auch 24) Stunden.
Die Reife soweit einzuschätzen, dass man ganz genaue Angaben machen kann, ist schwierig, weil es stark von der Temperatur abhängt. Diese wiederum ist abhängig von den Ausgangstemperaturen deiner Fette und der Lauge, beim Rühren entsteht auch Wärme, von der Umgebungstemperatur und sogar vom Material deiner Form. Dickere Formen und Holz, zB. isolieren besser.
Aconita

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.
Albert Einstein


Seife sieden, Putz- und Waschseife sieden

Kein Essig auf Laugenspritzer! Färben der Seife, Konservierungsstoffe
Meine Seifen Pflegeschätzchen
Benutzeravatar
namu
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 18:37
Wohnort: Zürich - Schweiz

Re: Unverhoffter Spin-Swirl?

Beitrag von namu »

Sylvia hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 13:18
Mir gefällt das Rezept von Aconita sehr gut. Ich habe es schon öfters gesiedet, es gibt eine schön glatte Seife die sehr angenehm ist. Zum swirlen gut geeignet. Ich würde versuchen länger mit dem schneiden zu warten. Wenn meine Ungeduld mich überfällt schneide ich manchmal früher, aber dieses Rezept lässt sich auch nach 24 Stunden noch problemlos schneiden.

Sei nicht so hart zu deinen Seifen, sie sind wunderschön bunt und fröhlich. Der Swirl passt zu den leuchtenden Farben.
Liebe Sylvia
Ich wüsste zu gerne, aber was du anders machst als ich. Jetzt hab ich es nochmals zwei Mal probiert - einmal nach 24h geschnitten und einmal sogar erst nach 36h. Siehe Foros. Jetzt kann ich die Seife schon gar nicht mehr schneiden, sie bricht auseinander 😥.
Vielleicht hast du mir einen Tipp?
Danke ☺️
Dateianhänge
59568F78-F54C-4F3F-B817-10BDBD2F5BCB.jpeg
59568F78-F54C-4F3F-B817-10BDBD2F5BCB.jpeg (99.01 KiB) 871 mal betrachtet
0ABC810B-4BB7-4BA6-8ED6-981942B27BB7.jpeg
0ABC810B-4BB7-4BA6-8ED6-981942B27BB7.jpeg (120.03 KiB) 871 mal betrachtet
Grüessli,
namu 🚲 🐝

Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
namu
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 18:37
Wohnort: Zürich - Schweiz

Re: Unverhoffter Spin-Swirl?

Beitrag von namu »

Aconita hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 13:55
Danke Sylvia.
Namu, das Rezept ist durch den hohen Anteil an Ölsäure langsam im verseifen, zumal wenn man damit bei verhältnismäßig niedriger Temperatur siedet. Ich würde auch vorschlagen, dass du später schneidest. Wenn die Schnittfläche entweder bröselig oder schmierig ist, dann ist es zu früh mit dem Schneiden. Warte dann lieber noch 6 bis 12 (manchmal auch 24) Stunden.
Die Reife soweit einzuschätzen, dass man ganz genaue Angaben machen kann, ist schwierig, weil es stark von der Temperatur abhängt. Diese wiederum ist abhängig von den Ausgangstemperaturen deiner Fette und der Lauge, beim Rühren entsteht auch Wärme, von der Umgebungstemperatur und sogar vom Material deiner Form. Dickere Formen und Holz, zB. isolieren besser.
Liebe Aconita
Danke fuer dein Feedback - leider hat es (noch) nichts genützt. Hab das Rezept zwei weitere Male probiert, 1x nach 24h und 1x nach 36h geschnitten mit dem Fazit, dass die Seife auseinanderbricht 🥲 (siehe eben gerade gepostete Fotos oben). Ich hab alles haargenau wie in deinem Rezept gemacht. Bin ganz am Verzweifeln. 😏 Woran kann das denn liegen?

Koennte das evtl nasse Kreide sein? Was waere dann mein Fehler gewesen?

Ich verwende eine runde Silikonform und bringe den Leim mit einer Heizdecke in die Gelphase. Die Heizdecke stelle ich, sobald der Leim spürbar heiss ist, ab und lass einfach die Decke rundum gewickelt.

Ich haette so gerne mal Lolipop Swirl-Seifen, die auch nach dem Schneiden noch schön aussehen 🙃.
Grüessli,
namu 🚲 🐝

Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Unverhoffter Spin-Swirl?

Beitrag von SapoNette »

Spontan kenne ich persönlich dieses Bild so von meiner ersten Soleseife. Die war kalt, als ich geschnitten habe... und bröckelte genau so.
Wenn du sagst haargenau das gleiche Rezept, also ist bei diesen Seifen auch 500g GFM und 10 g Salz... dann ist deines auf jeden Fall keine gesättigte Sole.


Namu, ich würde gerne ein Foto von deinem Schneidwerkzeug sehen... :smilie_girl_103:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
namu
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 18:37
Wohnort: Zürich - Schweiz

Re: Unverhoffter Spin-Swirl?

Beitrag von namu »

SapoNette hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 21:28
Spontan kenne ich persönlich dieses Bild so von meiner ersten Soleseife. Die war kalt, als ich geschnitten habe... und bröckelte genau so.
Wenn du sagst haargenau das gleiche Rezept, also ist bei diesen Seifen auch 500g GFM und 10 g Salz... dann ist deines auf jeden Fall keine gesättigte Sole.


Namu, ich würde gerne ein Foto von deinem Schneidwerkzeug sehen... :smilie_girl_103:
Zum Schneuden hab ich alles probiert: cutter, Messer, Gitarrensaite ... ueberall das selbe Ergebnis....leider. Siehe Fotos meiner Schneidewerkzeuge. (Mit denen hab ich schon diverseste Seifen völlig problemlos geschnitten - nur bei diesem Rezept hab ich das Problem.)

Kann es an der zugegebenen Seide (1g) liegen? Vielleicht verwende ich die falsche Seide? Siehe Fotos.

Danke!!!
Dateianhänge
03DD3A74-46A7-4084-858F-E48286D67836.jpeg
03DD3A74-46A7-4084-858F-E48286D67836.jpeg (67.94 KiB) 859 mal betrachtet
FA5D2371-FF51-412F-9136-9AB274C5B582.jpeg
FA5D2371-FF51-412F-9136-9AB274C5B582.jpeg (90.15 KiB) 859 mal betrachtet
4B3FED9C-915A-44C6-B7EE-2B0DEB9A1EAC.jpeg
4B3FED9C-915A-44C6-B7EE-2B0DEB9A1EAC.jpeg (82.01 KiB) 859 mal betrachtet
Grüessli,
namu 🚲 🐝

Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Unverhoffter Spin-Swirl?

Beitrag von SapoNette »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Seidenprotein ist, dass dir den Ärger macht.
Beim Messer ist der Messerrücken leider zu dick, da wäre ich ziemlich sicher. Doch du schreibst, dass es auch bei der Gitarrensaite splittert! Das macht mich jedoch ratlos, versteh ich nicht. Warte mal noch ab, was noch an Vorschlägen kommt.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten