Meine allererste Swirl-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
namu
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 23. März 2021, 18:37
Wohnort: Zürich - Schweiz

Meine allererste Swirl-Seife

Beitrag von namu »

Ich hab erst im Februar 2021 mit Seifen sieden begonnen und mich nach diversen Naturseifen ohne Farbzusätze (Avocado, Lavendel, Lorbeeröl etc.) nun mal an eine Swirl-Seife mit Mica Farben gewagt. Dazu habe ich bei Fräulein Winter die "Lolipop-Technik" (online Video) abgeschaut und bei Petra Neuman (Buch Seifen Sieden) das Rezept der "Sense of delight" Seife (Kokosöl, Sheabutter, Sonnenblumenöl, Zucker, Salz, Seide) verwendet. Allerdings mit meiner eigenen Mica Farbkreation.

Ich hab ziemlich grosse Freude an der Seife, der Swirl gefällt mir und diese Technik macht Spass - die Überraschung beim Schneiden ist toll. Nur leider war die Seife beim Schneiden recht bröckelig und das hat etwas unschöne Ränder gegeben. Es hiess im Rezept, dass man die Seife schneiden muss, solange sie noch handwarm ist bzw. spätestens nach 12h. Ich hab sie nach 8h geschnitten. War das zu früh oder zu spät und sind deshalb die bröckeligen Ränder entstanden?

Welche anderen Rezepte, welche schön weisse Seifen machen und gut geeignet sind für Swirls kennt ihr?
Dateianhänge
Mein erster (Lolipop) Swirl
Mein erster (Lolipop) Swirl
IMG_1706.jpeg (33.01 KiB) 919 mal betrachtet
Grüessli,
namu 🚲 🐝

Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving.
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3310
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Meine allererste Swirl-Seife

Beitrag von Ronja »

Ist die schön geworden, ich bin platt :g040: ich schieb das Muster noch vor mir her. So mancher erfahrene Sieder hier hats auch nicht gleich auf Anhieb so schön hingekriegt. Großes Lob!! :sabber1:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12888
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine allererste Swirl-Seife

Beitrag von Regina1 »

Dein Swirl Seife ist dir prächtig gelungen.
Wunderschön glatt deine Seife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
päbbels
Beiträge: 1046
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 22:34
.: Marathonsiederin

Re: Meine allererste Swirl-Seife

Beitrag von päbbels »

Du legst die Messlatte aber richtig hoch. Toll, was du uns da an Anfängerseife schon präsentierst. Weiter so, da können wir ja gespannt sein, was noch kommt..
LG. päbbels

Be who you are

Wichtelsteckbrief
dieYps

Re: Meine allererste Swirl-Seife

Beitrag von dieYps »

Woooow ist die schön! Die Farbwahl ist 1a, richtig richtig schön :sabber_2:
BellaBello

Re: Meine allererste Swirl-Seife

Beitrag von BellaBello »

Wow, die sieht richtig toll aus :smilie_girl_021:
Benutzeravatar
Spürsinn
Beiträge: 421
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:25

Re: Meine allererste Swirl-Seife

Beitrag von Spürsinn »

Wow... Die sieht ja wirklich toll aus. Das Buch von Aconita ist einfach ein Hammer... Sonst würden nicht gleich alle Neueinsteiger solch tolle Seifen schaffen!!!! Du kannst stolz auf dich sein. Meine erste Seife war - dezent ausgedrückt - optisch scheußlich... :c041:

Ein hoher Anteil an Sheabutter kann mitunter zu bröckeliger Seife führen. Ich glaube du hättest sie auch noch einwenig später schneiden können. Aber laut dem Foto tut das dem Aussehen deiner Seife keinen Abbruch! Hut ab!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Meine allererste Swirl-Seife

Beitrag von morgainthefey »

Wow, was für ein gelungener Erstling! Großes Kompliment!!!

War die Seife noch weich beim schneiden? Welche Laugenflüssigkeit hast du verwendet?
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3306
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Meine allererste Swirl-Seife

Beitrag von Sommerpunkte »

Deine Seife ist großartig gelungen - sehr, sehr schön!

Ich schneide meine Seifen normalerweise erst nach 24 Stunden. Außer bei Salzseifen. Was war deine Flüssigkeit? Sole?
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Kalinka
Beiträge: 501
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Wien

Re: Meine allererste Swirl-Seife

Beitrag von Kalinka »

Wow, wirklich tolle Seife und schöne Farbkombination. Respekt!
LG, Karin
Antworten