RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Beitrag von Ronja »

:hallo1:
Ich bin wieder mal recht stolz es an die Töpfe geschafft zu haben, ganz besonders, dass es im Rahmen des MWS geklappt hat. Traumhafte Seifenkreationen sind dort entstanden u es war wieder mal sehr lehrreich u spannend, was jeder so aus dem Thema rausholt :smilie_frech_053: Ich darf Euch hier meine

RosenSpitze (Seife Nr 75)
vorstellen. Verseift hab ich erstmals Minis Seidenglatt (danke fürs Veröffentlichen :f010: ), allerdings ließ ich Zucker u die Hälfte vom Salz weg. Machte gar nix, sie war nach 24 h superfest.

1:1,1 Lauge mit dest Wasser u 4% ZS, 8% LU.
Die restliche Flüssigkeit auf 33% kam als ein Mix aus Milch, Vanillezucker, Zucker, ganzes Ei, Zimt u 1 TL Salz in den emulgierten SL.
Duft ist Manskes PÖ English Rose :sabber_2: (wer Rosenduft mag..)
Gefärbt hab ich mit einem Hauch Fiery Fusion von UMU.

Ausformen nach 30 h unproblematisch, auch das Sieden war sehr entspannt trotz Milch u PÖ. Arbeitstemperatur war aber ca bei 35°C u danach gleich für 1,5 h bei 2°C auf die Terrasse, danach Keller. Den schönen Farbverlauf zur Spitze hin finde ich ganz toll, wenn auch ungeplant. Ich vermute einen Gelkern!?
DSC_0097.JPG
DSC_0097.JPG (69.82 KiB) 943 mal betrachtet
20210321_111856_copy_825x619.jpg
20210321_111856_copy_825x619.jpg (182.68 KiB) 943 mal betrachtet
Weil im MWS die Frage des Schneidens aufkam....mein Mann hat mir mal aus Holz sowas wie ein U gebastelt, in das ich meinen Riesenblock einlegen kann u eine vertikale Führung für den Drahtschneider hab. Das klappt super!

Ich hoffe, sie gefällt Euch!! Beim nächsten Mal möchte ich mehr Ei reinbringen, da ich den genauen Anteil in der Mischung nicht sagen kann. Blieb mir 2 Tage zuvor beim Scheiterhaufen backen übrig u musste weg. :a050:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Beitrag von morgainthefey »

Die ist dir super gelungen! Die Spitze passt perfekt!
Was ist ein gebackener Scheiterhaufen?!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Beitrag von Ronja »

Danke liebe morgain :smilie_happy_076:

In besagte Eiermilch getunkte Brioche-Scheiben u dazwischen Apfelscheiben, alles in eine Auflaufform geschlichtet u gebacken :69:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Beitrag von Kügelchen »

Oh,oh,oh...
Ein Träumchen!
Ich habe die Seifen zwar bereits im MWS gesehen, aber da kommt man leider mit Kommentieren nicht hinterher...aber jetzt: :sabber_2: Wunderschön fein!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Beitrag von Sommerpunkte »

Da wo ich groß geworden bin, heißt das Gericht "Scheiterhaufen" "Ofaschlupfer" sooo lecker!

Aber die Reste in die Seife zu versenken, da muss man erst einmal drauf kommen und dann so ein eleganter, romantischer Seifentraum. So glatt, so ein schönes Rosa, Rosenduft und die Spitze ...
Einfach eine Traumseife! :smileygarden_im-garten70:
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
Girasole
Beiträge: 7146
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 23:19
Wohnort: Schwabenländle

Re: RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Beitrag von Girasole »

Ein ganz feines und zartes Spitzenröslein. Gefällt mir sehr.

Das mit dem U und vertikal muss ich mir nochmals durchlesen, das hab ich nicht so ganz verstanden. :smilie_denk_10: der Block wird hochkant ins U gestellt? Und dann durch den Draht geschoben?
ciao, Steffi 🎼 🐾
Die Sonne ist das strahlende Gesicht des schönen Tages.
E. Kupke


Wichtelsteckbrief

Meine Seifen
Erynwen

Re: RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Beitrag von Erynwen »

Das ist eine durch und durch gelungene wundervolle Seife. Die Spitzenmatte macht sich grossartig. Das ist wirklich eine Seife auf die man richtig stolz sein darf.
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Beitrag von Ronja »

Herzlichen Dank, liebes Kügelchen, Angie, Beate, Andrea u Steffi :f010: :smilie_happy_011:

Ofaschluafa... :c041: herrlich!!
Da war ich für meine Begriffe echt experimentierfreudig, was? :c015:
Girasole hat geschrieben:
Sonntag 21. März 2021, 22:03

Das mit dem U und vertikal muss ich mir nochmals durchlesen, das hab ich nicht so ganz verstanden. :smilie_denk_10: der Block wird hochkant ins U gestellt? Und dann durch den Draht geschoben?
Vielleicht wäre es besser verständlich gewesen zu schreiben, dass es wie ein Seifenschneider mit hohen Seitenwänden aussieht :smilie_denk_10: :smilie_happy_076: Der Block kommt dann auf der langen Seite hochkant rein u ich schneide mit meinem Lumbini-Drahtschneider runter. Den Eigenbau-Seifenschneider nehm ich auch für meine Tall&Skinny-Blöcke mit bis zu 11 cm Höhe, weil der Billige aus CN so niedrige Seiten hat bzw der T&S-Block liegend auch grad nicht reingeht :u075:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: RosenSpitze (MWS Eiertanz)

Beitrag von Momo »

Die ist wirklich sehr hübsch geworden!
LG
Momo
Antworten