#17 Putzstein á la Herzeleid

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

#17 Putzstein á la Herzeleid

Beitrag von morgainthefey »

Diesmal was recht unspektakuläres (zumindest in der Herstellung und im Aussehen): Putzstein á la Herzeleid.
Habe ganz normal ausgesalzen wie für eine Putzseife und habe die "frische", noch schlonzige Putzseife (ca 500g) mit 300g Schlämmkreide vermischt und abgefüllt. Sie bleibt jetzt noch ein wenig offen stehen, bis sie getrocknet ist.

PXL_20210319_094622045.jpg
PXL_20210319_094622045.jpg (226.16 KiB) 901 mal betrachtet
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: #17 Putzstein á la Herzeleid

Beitrag von Sommerpunkte »

Prima geworden - Gute Idee, ihn gleich in Gläser zu füllen.

Ich muss auch dringend Putzstein nachsieden, den letzten hab ich verschenkt und meiner schwindet langsam am Waschbecken.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: #17 Putzstein á la Herzeleid

Beitrag von SapoNette »

Du warst fleißig!
Ich putze nur so ungern... und damit selten.... :c041:
In den Gläsern ist das praktisch.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: #17 Putzstein á la Herzeleid

Beitrag von rokoud »

sieht gut aus
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #17 Putzstein á la Herzeleid

Beitrag von morgainthefey »

Ich auch SapoNette, aber seit ich Putzseife und jetzt den Putzstein habe umso lieber 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Gina
Beiträge: 1810
Registriert: Dienstag 4. September 2018, 00:55

Re: #17 Putzstein á la Herzeleid

Beitrag von Gina »

Schon irgendwie witzig wie ein und dieselbe Seife, aus ein und demselben Rezept, bei mir immer grundsätzlich anders aussieht als bei anderen :c041: :c041: :c041:

Entweder eine komplett andere Farbe, sprich: heller oder dunkler, oder eine komplett andere Konsistenz.

Mir gefallen deine Putzseifen übrigens sehr gut, aber vor allem der Nutzen ist ganz wichtig ☝🏻 in Gläsern finde ich die auch praktischer, so mach ich das auch.

Wer kann denn schon von sich behaupten seine eigene Putzseife herstellen... außer wir Seifenverrückten hier :smilie_happy_076: man hat da auch immer wieder seine Freude dran, wenn der Kalk vom Waschbecken easy weggeputzt werden kann.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #17 Putzstein á la Herzeleid

Beitrag von morgainthefey »

Dankeschön!
Ja, seit ich Putzseife und den Putzstein habe, putze sogar ich gern 🤣
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Alina-Seep
Beiträge: 1463
Registriert: Freitag 6. Januar 2017, 09:40
Wohnort: Küstennähe

Re: #17 Putzstein á la Herzeleid

Beitrag von Alina-Seep »

Das ist ja eine gute Idee, aber Putzseife mit Schlämmkreide mischen, darauf bin ich nicht gekommen? Hast du die Idee hier aus dem Forum? Super Idee, ich glaube, ich muss mir Schlämmkreide bestellen. :smilie_happy_077:
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: #17 Putzstein á la Herzeleid

Beitrag von morgainthefey »

Jein. Hatte den Thread über Herzeleids Putzstein gelesen und dachte: nee, extra dafür eine 0% Seife sieden, wenn du so viele Reste hast, die du eh Aussalzen willst?! Daraufhin kam ich auf die Idee, den frischen, ausgesalzen Leim direkt zu mischen.

Und inzwischen kann ich berichten, dass es 1a funktioniert!

Edit: Herzeleid mischt SL: Schlämmkreide 1:1, ich habe 300g auf 500g ausgesalzen Seifenschlonz gegeben wegen des Wassergehaltes.

Hier der Thread, der mich auf die Idee brachte:

viewtopic.php?f=103&t=37048&p=1074907&h ... n#p1074907
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Deena
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 15:11

Re: #17 Putzstein á la Herzeleid

Beitrag von Deena »

Toll! Fleißig, und dann auch noch gerne putzen. :smilie_girl_022:
Liebe Grüße, Deena
Antworten