Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Beitrag von Bella »

Ich habe im MWS zwei Eiweißseifen nach Anne Kerber gesiedet, allerdings mag ich kein Rosenwasser und habe deshalb Gurkensole genommen. Die beiden Seifen haben die gleichen Inhaltsstoffe und unterscheiden sich nur beim Laugenunterschuss, ok in Farbe, Form und Duft auch.

Sie enthalten Gurkensole, Palmöl, Palmkernöl, Olivenöl, Lanolin und Eiweiß, das ich in den fertigen Leim gerührt habe. Die petrolfarbene Seife hat einen LU von 6 % und riecht nach Honey Wash und Pink Grapefruit, die gelbe hat einen LU von 16 % und duftet nach Black Raspberry und Vanilla.
Eiweißseife Mama b.jpg
Eiweißseife Mama b.jpg (186.94 KiB) 613 mal betrachtet
Eiweißseife b.jpg
Eiweißseife b.jpg (192.05 KiB) 613 mal betrachtet
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Beitrag von morgainthefey »

Ich find sie beide sehr gelungen!
Gurkensole heißt geriebene Gurke mit Salz entwässert oder wie hast du sie angesetzt?
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Angiebas
Beiträge: 6954
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:04
Wohnort: Reinheim-Spachbrücken

Re: Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Beitrag von Angiebas »

Sehr schön geworden...
Liebe Grüße Angela :smilie_girl_063:
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Beitrag von Regina1 »

Ohh wie schön gleich zwei so schicke Seifen.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Beitrag von Bella »

Danke schön. :em53:
morgainthefey hat geschrieben:
Donnerstag 18. März 2021, 22:25
Gurkensole heißt geriebene Gurke mit Salz entwässert oder wie hast du sie angesetzt?
Nein, Gurke püriert, abgefiltert und in dem Gurkenwasser erst das Salz und dann das NaOH gelöst. Den Rest von der Gurke habe ich weggeworfen.
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Beitrag von SapoNette »

Ohhh, :smilie_frech_053: hibbel
Test mit LU? Du berichtest hier? In 4, in 6 Wochen?
Lesezeichen gesetzt!

Und schöne Seifchen sind das auch noch!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
rokoud

Re: Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Beitrag von rokoud »

gefällt mir
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Beitrag von Kügelchen »

So ein zartes Färbchen! Grün-blau ( und Türkis) geht immer! Zumindest für mich. :e020:
Schöne Seifen hast du gemacht!
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Benutzeravatar
Rita
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 12. März 2021, 10:08
Wohnort: Siegen

Re: Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Beitrag von Rita »

Oh, wie schön :sabber_2:
Deine Formen sind klasse
Ganz liebe Grüße von der Rita

Mein Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2294
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Schwedische Eiweißseifen mit Gurkensole (MWS)

Beitrag von Bella »

Danke ihr Lieben, freut mich, daß euch meine Seifen gefallen. :f010:
SapoNette hat geschrieben:
Freitag 19. März 2021, 16:01
Ohhh, :smilie_frech_053: hibbel
Test mit LU? Du berichtest hier? In 4, in 6 Wochen?
Lesezeichen gesetzt!

Und schöne Seifchen sind das auch noch!
Anne Kerber hat einen LU von 6%, da wollte ich doch glatt mal testen, wie pflegend das noch ist. Mein Lieblings-LU liegt normalerweise bei 15 %, 12 % ist meine Schmerzgrenze.

Da mußt Du Dich aber noch etwas länger gedulden, meine Seifen lasse ich immer mindestens 3 Monate reifen, sonst sind sie mir nicht mild genug. Ausnahmen mache ich nur bei meinen Haarseifen, die benutze ich auch schon mal nach 3 Wochen, sind aber auch alle heißverseift und am Kopf bin ich wohl nicht so empfindlich.
Antworten