Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2295
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Beitrag von Bella »

Gestern habe ich im MWS meine Curley Soap mit Eiweiß im Slowcooker gesiedet. Blöderweise hatte ich das Eiweiß zu steif geschlagen und bekam es nur mit Mühe untergerührt. Während der Verseifung hat sich der Leim immer wieder getrennt, ich mußte ständig rühren und die Verseifung hat ewig gedauert.
Nach dem Ausformen sind überall in der Seife weiße Stückchen zu sehen, keine Ahnung ob das Eiweißstückchen sind.

Ich hoffe trotzdem, daß es ein Pflegeschätzchen wird. Die Inhaltsstoffe sind: Kokosöl, Kabu, Distel ho, Kürbiskernöl, Shea, Avocadoöl, Schweineschmalz, Pistazienkernöl, Zitronensäure, 2 Eiweiß auf 300 g GFM. Nach der Verseifung habe ich noch 5 g VMP in etwas Wasser gelöst, Quark, Seidenprotein, Hanföl und Honig. UL 8%, ÜF 5%, beduftet mit Banane und Oriental.
Curley Soap mit Eiweiß.jpg
Curley Soap mit Eiweiß.jpg (219.13 KiB) 652 mal betrachtet
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14674
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Beitrag von Susa »

Die Inhaltsstoffe klingen schonmal sehr gut!
Ich hab mit Ei in Seifen bisher leider zu wenig Erfahrungen um die da weiterhelfen zu können... 🙈 Aber wenn alles emulgiert war sollte das eigentlich kein Ei mehr sein.
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19756
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Beitrag von hüttelputz »

Die Seife hat ja haufenweise tolle Zutaten!
Ich glaube eher, dass die weissen Stippelchen ( ich seh die gar nicht) vom Quark oder dem angeruhrten Milchpulver sind, das Ei ist ja heiss verseift und wie Du Schreibstil, x mal wieder verrührt.
Die Zutaten nach der Verseifung sind vll doch nicht so 100% glatt eingerührt.
Benutzeravatar
Bubble17
Beiträge: 2050
Registriert: Montag 17. September 2018, 09:10
Wohnort:

Re: Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Beitrag von Bubble17 »

Ich bin ganz der Meinung von hüttelputz.

Aber es wird bestimm trotzdem eine feine Hasrseife bei diesen Zutaten.
Liebe Grüße
Daniela :smilie_girl_321:
Benutzeravatar
Bella
Beiträge: 2295
Registriert: Samstag 12. Oktober 2019, 08:27

Re: Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Beitrag von Bella »

hüttelputz hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 18:58
Die Seife hat ja haufenweise tolle Zutaten!
Ich glaube eher, dass die weissen Stippelchen ( ich seh die gar nicht) vom Quark oder dem angeruhrten Milchpulver sind, das Ei ist ja heiss verseift und wie Du Schreibstil, x mal wieder verrührt.
Die Zutaten nach der Verseifung sind vll doch nicht so 100% glatt eingerührt.
Stimmt, vielleicht war es der Quark. Nachdem ich herausgefunden habe, welche Öle meine Locken zum Springen bringen, nehme ich immer diese Ölkombi mit kleinen Abwandlungen und anderen Zutaten. Meine Haare mögen nämlich Abwechslung. Bin gespannt, ob sich das Eiweiß bemerkbar macht.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6252
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Beitrag von morgainthefey »

Schöne Blümlein! Wenn da deine Locken vor Freude nicht springen, weiß ich auch nicht 😉
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
rokoud

Re: Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Beitrag von rokoud »

sehr schick!
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6097
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Beitrag von Silicea »

Ich tippe auch auf Quarknester. Das tut der Seife aber keinen Abbruch. Ist ein feines Rezept.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9397
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Beitrag von SapoNette »

Zunächst einmal: das bisschen rustikal ist durchaus angemessen! Und zum zweiten: Inhaltsstoffe sind notiert, da werde ich irgendwann man nacheifern, so gut liest sich das.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Curley Soap mit Eiweiß (aus dem MWS)

Beitrag von Sylvia »

Ich finde sie hübsch, und die Zutaten klingen sehr fein.
Antworten