Waldseife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Waldseife

Beitrag von Sylvia »

Im Rudel hat glaube ich Silicea die Seife so genannt. Und weil sie genau so duftet habe ich den Namen einfach übernommen.
Zuerst habe ich Würfel gesiedet mit Olivenöl, Kokosöl und Schmalz (das 33er) die sind beduftet mit Edeltanne.
Drumherum ist eine Harzseife mit ganz viel Harz in Olivenöl gelöst. Damit machte ich noch einen Warmauszug mit Bergwachholder (Beeren und Zweiglein)
75 %Olivenöl, 18%Kokosöl und 7%Schmalz und Salz ergab eine richtig schön harte Seife die lang weich blieb und dann innerhalb einer Stunde Knall hart war so das ich sie fast nicht mehr schneiden konnte. Beduftet habe ich nicht mehr. Mir gefällt sie wirklich gut, ich hoffe Euch auch.
CollageMaker_20210307_161842120-768x1107.jpg
CollageMaker_20210307_161842120-768x1107.jpg (166.7 KiB) 1111 mal betrachtet
DSC_2873-1024x769.JPG
DSC_2873-1024x769.JPG (124.53 KiB) 1111 mal betrachtet
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Waldseife

Beitrag von SapoNette »

Ich hab sie im Rudeln schon bewundert. Die muss aber nochmal separat gelobt werden. Denn das Topping ist ja auch noch fein. Die Wüfel allein sind schon toll. Aber so „verpackt“... macht die NOCH mehr her. Kompliment!
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Hobbitla
Beiträge: 1000
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 11:03

Re: Waldseife

Beitrag von Hobbitla »

Seeeehr schöne Seifen und Farben!!
Wie wäscht sich denn die 33er Olive-Kokos-Schmalz-Seife so? Das ist die Kombi, die ich als nächstes versuchen möchte.
Da habe ich leider noch keine Erfahrungswerte. Sind die 33% Kokos bei Dir eher trochnend auf der Haut oder gleicht sich das über die beiden anderen aus, was ich fast vermute.
Grüßle :hallo:
Liebe Grüße
Hobbitla :hallo:
All we have to decide is what to do with the time that is given to us
wolfundelfchen
Beiträge: 4279
Registriert: Samstag 31. März 2018, 15:25

Re: Waldseife

Beitrag von wolfundelfchen »

Ich finde die Farben toll, hat was von einem Waldkaleidoskop
rokoud

Re: Waldseife

Beitrag von rokoud »

sehr hübsch!
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6074
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Waldseife

Beitrag von Silicea »

Wunderschön :lesen-buch44: so wie Du das beschreibst, kann ich all die waldigen Düfte riechen.
Du hast wahrlich einen ganzen Wald verseift :e020:

Wie hast Du es geschafft, die Quadrate auf die Spitze in der Blockform zu stellen?
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
SUS:H
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:59
Wohnort: Schorndorf

Re: Waldseife

Beitrag von SUS:H »

wunderschöne Seife - keine Ahnung wie Du es geschafft hast eine Harzseife so perfekt um die Würfel zu gießen und dann noch ein Topping hinzubekommen - ich kenne Harz in Öl nach Zugabe von Lauge nur als Blitzbeton :c041: da gibt es für mich nur eine Geste :th3: :th3:
Cremig zart kommt sie daher und wird sicher zum niederknien duften.
Benutzeravatar
elfenblume
Beiträge: 1181
Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 14:41
Wohnort: jetzt in Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Waldseife

Beitrag von elfenblume »

Die sieht richtig Lecker aus..... :sabber1:
Toll geworden
Grüßle Eure Elfenblume
Wichtelsteckbrief
BellaBello

Re: Waldseife

Beitrag von BellaBello »

Wow! Das schaut richtig toll aus.
Wie bekommt man die Würfel denn so auf die Spitze gestellt? Ich staune und staune
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Waldseife

Beitrag von Rabbit »

WOW, die sind ja traumhaft schön!! Schade, dass ich nicht in den Bildschirm rein langen kann, würde den Duft gerne mal schnuppern. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Antworten