Erste Siedeversuche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Deena
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 15:11

Erste Siedeversuche

Beitrag von Deena »

Hallo Zusammen,

hier meine "ersten Anfängerversuche" zum Vorstellen.

Die helle Variante beinhaltet:
120g Palmöl, 110g Kokosöl, 100g Distelöl h.o., 100g Palmin soft, 50g Sonneblumenöl, 158g Wasser
LU: 12%

Die gelb-grüne Variante:
120g Rapsöl, 120g Palmöl, 120g Olivenöl, 120g Kokosöl, 158g Wasser
LU: 10%
seife4.jpg
seife4.jpg (174.7 KiB) 1033 mal betrachtet
seife3.jpg
seife3.jpg (161.07 KiB) 1033 mal betrachtet
Sie sind allerdings noch am Reifen ... Wann kann ich sie ungefähr benutzen? Und wie kann ich am Besten den PH-Wert-Test machen und wie hoch darf der Wert maximal sein?

Über Feedback freue ich mich!
Ganz liebe Grüße, Deena
Zuletzt geändert von Susa am Dienstag 2. März 2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: NaOH-Angabe gelöscht
Liebe Grüße, Deena
Benutzeravatar
Ulli GeltNicht
Beiträge: 6951
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Ulli GeltNicht »

Das sind tolle erste Seifen!
Magst du bitte die NaOH Mengen entfernen? Die sind aus Sicherheitsgründen in der Galerie nicht erlaubt.
Wann hast du sie denn gesiedet?
Bekennender Omniskeptiker
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12846
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Regina1 »

Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Seiten.
Deine Seifen sehen richtig schick aus
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1897
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Tryit »

Gerade die zweite Seife ist super gelungen, so schöne Stempel bekomme ich selten hin. :smilie_girl_323:
Nach sechs Wochen kannst Du die Seife sicher verwenden. Mach doch einfach den Küsschentest. Wenn nichts mehr bizzelt, ist alle in Ordnung.
Liebe Grüße
Tryit

Meine Seifen
Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 14606
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Susa »

Sehr schöne Erstling hast du da.

Ich habe die NaOH-Angaben gelöscht, die sind, wie Ulli schon gesagt hat, aus Sicherheitsgründen in der Galerie nicht erlaubt.

Hab Geduld, 6-8 Wochen solltest du deinen Seifen schon Zeit lassen. Es gibt aber auch einen Thread für Patenpäckchen für Erstsieder, die sehnlichst auf das Anwaschen ihrer Schätzchen warten. :e020:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Rabbit »

Richtig schöne Erstlinge. Gratuliere dir dazu. Und gleich so toll gestempelt. Da bin ich gesspannt, was noch so von dir kommt. Du hast es drauf. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6014
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Silicea »

Sehr gut gelungen, Deine beiden ersten Seifen! Damit wirst Du viel Freude haben, aber wie schon oben erwähnt, solltest Du sie ein paar Wochen reifen lassen.
Es spricht nichts gegen einen ersten Anwaschversuch nach 4 Wochen. Die Stücke werden mit der Zeit langlebiger und milder.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von morgainthefey »

Schöne Erstlinge! Und gleich richtig schick gestempelt, Kompliment!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Seifenliebe
Beiträge: 4334
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Seifenliebe »

Wunderbare Erstlinge sind das, da kannst du stolz drauf sein
rokoud

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von rokoud »

mir gefallen sie sehr gut!
Antworten