Erste Siedeversuche

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, bemike, corinna, Priskja

Benutzeravatar
Deena
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 15:11

Erste Siedeversuche

Beitrag von Deena » Dienstag 2. März 2021, 17:52

Hallo Zusammen,

hier meine "ersten Anfängerversuche" zum Vorstellen.

Die helle Variante beinhaltet:
120g Palmöl, 110g Kokosöl, 100g Distelöl h.o., 100g Palmin soft, 50g Sonneblumenöl, 158g Wasser
LU: 12%

Die gelb-grüne Variante:
120g Rapsöl, 120g Palmöl, 120g Olivenöl, 120g Kokosöl, 158g Wasser
LU: 10%
seife4.jpg
seife4.jpg (174.7 KiB) 464 mal betrachtet
seife3.jpg
seife3.jpg (161.07 KiB) 464 mal betrachtet
Sie sind allerdings noch am Reifen ... Wann kann ich sie ungefähr benutzen? Und wie kann ich am Besten den PH-Wert-Test machen und wie hoch darf der Wert maximal sein?

Über Feedback freue ich mich!
Ganz liebe Grüße, Deena
Zuletzt geändert von Susa am Dienstag 2. März 2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: NaOH-Angabe gelöscht
Liebe Grüße, Deena

Ulli674
Beiträge: 5806
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 08:46

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Ulli674 » Dienstag 2. März 2021, 17:59

Das sind tolle erste Seifen!
Magst du bitte die NaOH Mengen entfernen? Die sind aus Sicherheitsgründen in der Galerie nicht erlaubt.
Wann hast du sie denn gesiedet?

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 9424
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Regina1 » Dienstag 2. März 2021, 18:00

Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Seiten.
Deine Seifen sehen richtig schick aus
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 1385
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 15:30

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Tryit » Dienstag 2. März 2021, 18:20

Gerade die zweite Seife ist super gelungen, so schöne Stempel bekomme ich selten hin. :smilie_girl_323:
Nach sechs Wochen kannst Du die Seife sicher verwenden. Mach doch einfach den Küsschentest. Wenn nichts mehr bizzelt, ist alle in Ordnung.
Liebe Grüße
Tryit

Benutzeravatar
Susa
Moderator
Beiträge: 5882
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 19:18
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Susa » Dienstag 2. März 2021, 18:21

Sehr schöne Erstling hast du da.

Ich habe die NaOH-Angaben gelöscht, die sind, wie Ulli schon gesagt hat, aus Sicherheitsgründen in der Galerie nicht erlaubt.

Hab Geduld, 6-8 Wochen solltest du deinen Seifen schon Zeit lassen. Es gibt aber auch einen Thread für Patenpäckchen für Erstsieder, die sehnlichst auf das Anwaschen ihrer Schätzchen warten. :e020:
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

Wichtelsteckbrief - Meine Seifchen - Susa's Blog

Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5032
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Rabbit » Dienstag 2. März 2021, 18:48

Richtig schöne Erstlinge. Gratuliere dir dazu. Und gleich so toll gestempelt. Da bin ich gesspannt, was noch so von dir kommt. Du hast es drauf. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)

Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 2842
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Wien

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Silicea » Dienstag 2. März 2021, 19:08

Sehr gut gelungen, Deine beiden ersten Seifen! Damit wirst Du viel Freude haben, aber wie schon oben erwähnt, solltest Du sie ein paar Wochen reifen lassen.
Es spricht nichts gegen einen ersten Anwaschversuch nach 4 Wochen. Die Stücke werden mit der Zeit langlebiger und milder.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*

Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 806
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von morgainthefey » Dienstag 2. März 2021, 19:25

Schöne Erstlinge! Und gleich richtig schick gestempelt, Kompliment!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
***Seifenformen gesucht***

Seifenliebe
Beiträge: 3554
Registriert: Samstag 29. April 2017, 17:37
Wohnort: In der Nähe von Bremerhaven

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von Seifenliebe » Dienstag 2. März 2021, 19:34

Wunderbare Erstlinge sind das, da kannst du stolz drauf sein

Benutzeravatar
rokoud
Beiträge: 38685
Registriert: Dienstag 1. Mai 2012, 21:30
.: Stempelqueen
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Erste Siedeversuche

Beitrag von rokoud » Dienstag 2. März 2021, 19:37

mir gefallen sie sehr gut!
Liebe Grüße
Sonja :smilie_girl_258:
Mein Blog: www.kreativseifen.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste