Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Hanka
Beiträge: 934
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Essen (NRW)

Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Beitrag von Hanka »

Für die Wollekleidung und Wollwindeln meiner Kinder wollte ich eine Seife mit hohem Lanolinanteil sieden.
Hier hatte ich euch schon nach Rezeptideen und Tipps gefragt.

Letztendlich ist es folgendes Rezept geworden (CP)
30% Lanolin
30% Olive
25% Kokos
15% Sheabutter

LU mit 10, 15 und 20%

Die Seifen mit LU20 und LU10 sind noch mit ÄÖ Lavendel beduftet, danach war das ÄÖ alle.
20210220_212824.jpg
20210220_212824.jpg (112.95 KiB) 2181 mal betrachtet
Oben LU20-Mitte LU15-Unten LU 10

Nach ein paar Tagen konnten sie aus der Form, die beiden bedufteten sind noch etwas weich gewesen, was aber wohl eher am höheren LU liegt.
Jetzt lasse ich sie mal etwas liegen und schaue dann, welche Version mir in der Anwendung besser gefällt.

Eine OHP Version ist auch noch geplant, hierbei soll das Lanolin dann nach der Verseifung dazu.
Benutzeravatar
roseaufdemberg
Beiträge: 7380
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 14:03
Wohnort: Wien

Re: Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Beitrag von roseaufdemberg »

bin schon sehr neugierig was Du berichtest wenn du sie getestet hast - hübsch sind sie geworden - so ein bisschen durchscheinend und soo glatt!
Benutzeravatar
Deena
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 15:11

Re: Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Beitrag von Deena »

Oh wie schön! Tolle Form! :-)
Liebe Grüße, Deena
Liebe Grüße, Deena
Benutzeravatar
Rabbit
Beiträge: 5524
Registriert: Montag 31. Juli 2017, 19:25
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Beitrag von Rabbit »

Die Seifen sind aber richtig schön geworden, so glatt, zart durchsichtig und schmusig. Die wird nicht nur der Wolle gut tun. :sabber_2:
Lieben Gruß von Hella

:smilie_girl_179:

Das Leben ist schön, man muss es nur zu leben verstehen. (Urheber: ICH)
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9281
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Beitrag von SapoNette »

Die Farbe sieht toll aus. Und so glatt sind die Seifen aus der Form gekommen! Ich hab nichts aus Wolle, was abgeseift werden muss, aber mich würde ich schon damit waschen. :sabber_2:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19617
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Beitrag von hüttelputz »

Wow, Hanka! Die Seifen sind ja wie Bernstein, die Farbe ist toll und dieses Durchscheinende :smilie_frech_053:

Ich bin sehr neugierig, was Du berichten wirst, übers Waschverhalten.
Die wird sicherlich der Wollkleidung/ Windeln Deiner Zwerge ganz hervorragend gut tun. Das Lanolin fettet dann auch wieder, gell? Damit die Wolle etwas flüssigkeitsabweisend wird....
Ich mache mir mal ein Lesezeichen dran, denn wenn unser Jüngster dann mal soweit ist, will er auch mit Wolle wickeln.
Benutzeravatar
Sylvia
Beiträge: 6040
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 00:06
Wohnort: LINESCIO (TI) Schweiz

Re: Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Beitrag von Sylvia »

Wow, die sind echt schön.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Beitrag von morgainthefey »

Super hübsch sind sie geworden, deine Wollwaschlinge!
Der Waschbericht würde mich auch sehr interessieren. Auch wenn unsere Mädels nicht viel Wolle anhaben (verträgt v.a. die Jüngere nicht wg ihrer Neurodermitis 😓). Aber ich liiiiebe meine Wollsocken und so ein Seifchen extra für sie wäre toll.
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Hanka
Beiträge: 934
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Essen (NRW)

Re: Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Beitrag von Hanka »

Danke euch für die lieben Worte.

Die Seifen sind wirklich super glatt und glänzend geworden. Sie kamen auch nach den paar Tagen einfach so aus der Silikon Form geploppst, ohne Einfrieren oä.
Benutzeravatar
Viola2020
Beiträge: 481
Registriert: Samstag 21. November 2020, 19:48

Re: Lanolin-Woll-Wasch-Seife

Beitrag von Viola2020 »

Sehr hübsch geworden.
Schöne Grüße, Viola :smilie_wet_150:
Antworten