Avocado Traumschaum - Sole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Avocado Traumschaum - Sole

Beitrag von Renate149 »

Hallo!
Nach einem Rezept von Mini habe ich diese Seife gesiedet. Das Rezept heißt Traumschaum. Sie hat dieses Rezept auch schon in einer Variation mit Avocado (anstatt Olivenöl) als Sole-Seife gesiedet. Sie hat auf ihrem Blog so von diesem Rezept geschwärmt, dass ich es unbedingt nachsieden musste. Beduftet ist die Seife aus dem zweiten Anlauf mit einer ÄÖ-Mischung aus Litsea und Rosamrin, mit 12 % unterlaugt, Laugenflüssigkeit 30 % der GFM (darin Salz für eine gesättigte Sole).
Es hat dafür zwei Anläufe gebraucht: die erste Seife (unbeduftet) hatte ich bereits nach 3 (!) Stunden ausgeformt - das war viel zu früh, das Ergebnis sieht so aus:
Traumschaum 1.Versuch[1].jpg
Traumschaum 1.Versuch[1].jpg (57.01 KiB) 1134 mal betrachtet
Ein kleines Stück habe ich davon angewaschen, der Schaum ist gigantisch! So etwas hatte ich bei einer frischen Soleseife noch nie gesehen.
Beim zweiten mal habe ich die Laugenflüssigkeit auf 26 % reduziert, den Leim in Einzelformen gegossen und nach rund 12 Stunden ausgeformt.
Die Seife war knochenhart, stempeln fast unmöglich, da fällt der kleine Datumsfehler fast nicht auf :smileymania1:
Traumschaum EF 1[1].jpg
Traumschaum EF 1[1].jpg (50.97 KiB) 1134 mal betrachtet
Traumschaum EF 2[1].jpg
Traumschaum EF 2[1].jpg (49.75 KiB) 1134 mal betrachtet
Danke fürs Ansehen und Kommentieren.
Edit sagt: Ergänzung des Duftes beim 2. Anlauf und der Unterlaugung, sowie Menge der LF!
Zuletzt geändert von Renate149 am Dienstag 30. März 2021, 08:27, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
rokoud

Re: Avocado Traumschaum - Sole

Beitrag von rokoud »

Sehr schick!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Avocado Traumschaum - Sole

Beitrag von morgainthefey »

Ist das Sodaasche auf den ersten Stücken? Oder eine leichte Marmorierung?
Hübsche Stücke sind da entstanden!
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1734
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Avocado Traumschaum - Sole

Beitrag von Renate149 »

Ich denke, da ist sowohl Sodaasche drauf, als auch eine Marmorierung. Die Seife hatte eine sehr heftige Gelphase.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
BellaBello

Re: Avocado Traumschaum - Sole

Beitrag von BellaBello »

Sehr hübsch. Und das Datum, das soll doch einfach genau so sein.... oder...? :red3:
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 3295
Registriert: Montag 1. Juli 2019, 21:34
Wohnort:

Re: Avocado Traumschaum - Sole

Beitrag von Ronja »

Die 1. Variante finde ich wunderbar, grad wegen den unterschiedlichen Farbnuancen :sabber1:
Die 2. Charge hast Du ganz toll präsentiert bei Deinem 2. Bild, die Baumform gefällt mir immer wieder gut :smilie_happy_077:
:6: Ich mach sie mir selbst...
...meine ganz persönliche Seifenoper
:badezimmer72:

Meine Seifen
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3298
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Avocado Traumschaum - Sole

Beitrag von Sommerpunkte »

Sehr feine Seifen, mit tollen Inhalten - klasse!
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Avocado Traumschaum - Sole

Beitrag von SapoNette »

Ein bisschen geschmunzelt hab ich wegen dem Datum schon, gebe ich zu. Trotzdem sind es schöne Seifen geworden, die Farbe ist auch ganz besonders schön. Die kommt bestimmt von Litsea. Wunderbar. Und mit Rosmarin muss ich das auch mal machen.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Avocado Traumschaum - Sole

Beitrag von endra »

Herrliche Seifen, machen mir gerade ein super frisches Gefühl :e020:
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Avocado Traumschaum - Sole

Beitrag von hüttelputz »

:girlkochen: sehr feine Seifen hast Du da zusammengerührt.
Ich finde, schon der Name klingt verführerisch.
Litsea mit Rosmarin kombiniert, das muss ich mal snüffeln, klingt interessant, ich mag beide sehr gerne
Antworten