Minz - Sole

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1683
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Minz - Sole

Beitrag von Renate149 »

Hallo!
Ein leicht modifiziertes 25er Rezept habe ich für meine Sole-Seife verwendet.
Die inneren Werte bestehen aus Kokos, Palmöl, Erdnussöl, Mandelöl und ein wenig Rizi, unterlaugt mit 12 %; 30 % aqu.dest als Laugenflüssigkeit für eine gesättigte Sole, dazu noch 3 % Zitronensäure in die Lauge. Leicht gefärbt mit Pearl Dark Green von Manske, beduftet mit einer Mischung aus ÄÖ (Zedernholz, Pfefferminz) und PÖ (Gurke von Manske, sowie ein paar Tropfen Benzoe). Die Einzelformen durften für ca 1 Stunde ins Backrohr bei 50 Grad, dann habe ich die Formen in Decken gehüllt. Ausgeformt habe ich nach ca. 13 Stunden - etwas zu früh: Sodaasche hat sich gebildet, aber seht selber:
Minzsole[1].jpg
Minzsole[1].jpg (61.23 KiB) 726 mal betrachtet
Minzsole 2[1].jpg
Minzsole 2[1].jpg (59.49 KiB) 726 mal betrachtet
Danke fürs Ansehen und Kommentieren!
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
rokoud

Re: Minz - Sole

Beitrag von rokoud »

Schick geworden!
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6179
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Minz - Sole

Beitrag von morgainthefey »

Ein schönes, frühlingshaftes Grün ist das! Passend zu dem Wetter hier 😊
Die Sodaasche ist ja zum Glück nur ein optisches Problem (das ich dank meiner Ungeduld auch kenne 😅) und lässt sich leicht entfernen.
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
BellaBello

Re: Minz - Sole

Beitrag von BellaBello »

Ui, so ein schickes, zartes grün. Sieht prima aus :smilie_girl_131:
Benutzeravatar
Sommerpunkte
Beiträge: 3287
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 12:05
Wohnort: bei der Puppenkiste ums Eck

Re: Minz - Sole

Beitrag von Sommerpunkte »

Der Farbton gefällt mir ganz besonders gut - eine feine Seife, und das bisschen Sodaasche ist ja kein Problem.
Liebe Grüße
Beate

Mein Wichtelsteckbrief
Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder, denn diese Biester singen immer wieder :a050:
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9278
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Minz - Sole

Beitrag von SapoNette »

Das zarte Grün ist schön! Ja, die Sodaasche.... Bei meinen eigenen Seifen stört es mich auch (fast) immer.
Bei allen anderen find ich oft sogar ganz hübsch. :c041: :smilie_b_225:
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Benutzeravatar
Renate149
Beiträge: 1683
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 18:11
Wohnort: Oberösterreich

Re: Minz - Sole

Beitrag von Renate149 »

Danke für Eure lieben Worte!
Mich stört die Sodaasche eigentlich nicht. Es ist das zweite Mal, dass ich diese Rezeptur siede, bei der ersten Charge war es genau so. Aber die Seife wäscht sich so schön cremig, da kann ich damit gut leben.
Liebe Grüße von Renate
:13:
Meine Seifen.
Benutzeravatar
endra
Beiträge: 628
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2020, 19:26
Wohnort: Regensburg

Re: Minz - Sole

Beitrag von endra »

So eine schöne Farbe, und die Form ist immer ein Hingucker :e020:
Liebe Grüße
Jutta
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19610
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Minz - Sole

Beitrag von hüttelputz »

Die sieht ja sehr schmusig aus! Die Sodaasche verleiht ihr einen Hauch Patina, ich finde sie sogar ganz schmuck zu dem feinen Grün.
Der Duft liest sich aber auch zum Dahin schmelzen :smilie_frech_053:
Kügelchen
Beiträge: 3472
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 19:56
Wohnort: Ecke Stuagart/ Ulm/ Biberach

Re: Minz - Sole

Beitrag von Kügelchen »

Alles stimmig! Farbe in Kombination mit dem Motiv.
Und mit etwas Wasserdampf verschwindet auch die blöde Sodaasche.
Ich hatte eine meiner Seifen ins Bad gestellt, als Kind duschte - da war soviel Dampf, dass ich danach eine wunderschöne Seife ohne Sodaasche hatte! :smileymania1:
Griassle

Kügelchen

Der Wunsch etwas zu tun, ist die Vorahnung der Fähigkeiten, die man hat.
(Johann Wolfgang von Goethe)


Meine Seifen
Antworten