Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Bilder - vielleicht mit Rezepten und Werdegang? - eurer fertigen Seifen

Moderatoren: Susa, corinna, DieKatze, SapoNette

Jörn

Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Beitrag von Jörn »

Nachdem ich mich vorgestellt habe, nun auch direkt ein erster Beitrag :-)

wenn ich hier all Eure tollen Seifen sehe, bin ich etwas verlegen, mein Erstlingswerk danebenzustellen, aber wie mir schon sehr klug gesagt wurde: Meister fallen nicht vom Himmel, und irgendwie bin ich ja auch ein bisschen stolz, trotz der Schönheitsfehlerchen.
IMG_20210223_184235093.jpg
IMG_20210223_184235093.jpg (163.58 KiB) 1013 mal betrachtet
IMG_20210223_183959976.jpg
IMG_20210223_183959976.jpg (177.01 KiB) 1013 mal betrachtet
Ich habe das Anfängerrezept von Royalty Soaps benutzt (75% Olivenöl, 20% Kokosöl, 5% Rizinusöl), dazu Mica in Blau von Manske und etwas Titaniumdioxid für den weißen Teil sowie eine Mischung ätherischer Öle und konnte die Seife auch ganz gut nach drei Tagen aus der Form lösen.

Doe Probleme sieht man allerdings auf den ersten Blick: Ich habe riesige Hohlräume, was sich hoffentlich mit etwas Erfahrung bei der Handhabung der Seifenmasse lösen wird. Das zweite Problem hat mich vor etwas mehr Rätsel gestellt: Auch nach fünf Tagen außerhalb der Form "schmiert" die Seife beim Schneiden. Ich habe sie jetzt einfach nochmal ruhen lassen und hoffe, dass sie noch etwas aushärtet und dann sauberer schneidet. Was meint ihr? Ist das die Lösung? Oder habe ich ein grundlegenderes Problem? :-)

Trotzdem kann ich es kaum erwarten, bis sie ausgereift ist und ich sie benutzen kann, weil mir der Duft (eine Mischung aus Lavendel, Patchouli und Weihrauch, sehr erdig) gut gefällt.

Liebe Grüße

Jörn
rokoud

Re: Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Beitrag von rokoud »

sehr schick! Ein schönes Top.
Hast Du sie in die Form "prügeln" müssen (weil der SL angedickt war), oder woher kommen die Löcher an den Seiten?
Lass´ sie ruhig noch stehen, das Schmierige wird sich wahrscheinlich verlieren.
Benutzeravatar
morgainthefey
Beiträge: 6244
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:21
.: Marathonsiederin*

Re: Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Beitrag von morgainthefey »

Schöne Farbkombination!
Ich denke auch, dass es sich mit etwas warten besser schneiden lässt. Mit welchem Werkzeug hast du sie denn geschnitten? Bei mir entstehen solche "Schmierer" mitunter beim Schnitt mit einem Messer, Draht liegt mir besser.

Edit: hat du die Form nach dem Einfüllen "aufgedotzt"? Meistens füllen sich dann die evtl entstandenen Hohlräume und eingeschlossene Luftblasen können entweichen.
Strickerin, Häklerin, Gartenfee, Kräuterhexe und seit neustem auch noch vom Seifenvirus infiziert :p040:

**meine Seifchen**
**Wichtelsteckbrief**
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 12885
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 11:17
Wohnort: 53332 Bornheim-Walberberg

Re: Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Beitrag von Regina1 »

Deine Duftmischung hört sich sehr gut an.
Ich habe bei meinen ersten Seifen meist du heiß angerührt.
Jetzt bin ich bei 28 Grad.
Wie heiß war dein Leim.?
💕 Glückwunsch zur ersten Seife.
Liebe Grüße Gerda :smilie_wetter_266:
Benutzeravatar
Firewitch
Beiträge: 4479
Registriert: Samstag 29. April 2017, 11:46
Wohnort: Am Ufer des Lech

Re: Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Beitrag von Firewitch »

Der Schmierschlumpf hat Dir trotzdem eine schöne Seife hinterlassen - der Duft liest sich toll! Meine erste Seife war Hackepeter, auch sehr fein. :e020:
Gib ihr noch ein wenig Zeit, dann sollte sich das Schmierige auch legen. Ist gleich ein gutes Training in der Haupttugend „Geduld“ (etwas, was ich definitiv nicht soo gut beherrsche *g*).
Grüße
Eva-Maria

"Glaube ist der Vogel, welcher singt, wenn die Nacht noch dunkel ist!"
Rabindranath Tagore


Wichtelsteckbrief
Benutzeravatar
Bärenfrau
Beiträge: 11125
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 13:25
Wohnort: Wien

Re: Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Beitrag von Bärenfrau »

Hallo Jörn, die sieht doch nicht so schlecht aus.
Daß deine Seife noch nicht ganz fest ist, ist bei deinem Rezept normal. Das ist nicht unbedingt ein Anfängerrezept. Du hast 70% Olivenöl drin, das enthält überwiegend Ölsäure, die sehr träge verseift. Ich schätze mal, du hast auch eine ganze Weile rühren müssen, bis die Masse angedickt ist.
Daß die einzelnen Farbschichten nicht gut verbunden sind, liegt vermutlich daran, daß sie unterschiedliche Konsistenzen hatten (und schon ein wenig zu dickflüssig waren). Hast du das Titandioxid in etwas Wasser dispergiert und das Mica in etwas Öl? Um zwei verschiedenartige Farbstoffe zu verarbeiten, ist schon etwas Routine nötig.
Aber du hast eine gute Seife gemacht und sie nach der Reifezeit auf jeden Fall gern mögen.
herzlichst
Bärenfrau


Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Wichtelsteckbrief
All about Ali Express
Benutzeravatar
Silicea
Beiträge: 6071
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 22:34
.: Miss Seifentreff
Wohnort: Wien

Re: Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Beitrag von Silicea »

Als Erstlingswerk finde ich Deine Seife sehr gut gelungen!
Du hast den Leim ordentlich püriert, bis zu dicken Puddingstadium. Das nächste mal klopf die Form ordentlich auf den Tisch, dann setzt sich der Seifenleim besser und Du vermeidest solche Löcher.
Zu Deinem Rezept: das wird sicher eine feine Seife, sie sollte aber laaaange reifen. So hoher Olivenölanteil und so wenig festes Fett braucht etwas länger um fest zu werden. Vorallem wenn Dein Wasseranteil hoch war (über 30% der GFM?)
Halte Dich bei Deiner nächsten Seife an die Faustregel 50% flüssige Öle , 50% feste Fette, dann wird die Seife gleich mal fester.
Liebe Grüße,
Silicea

*Galerie*
Benutzeravatar
hüttelputz
Beiträge: 19725
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 12:50
Wohnort: Salzburger Lungau

Re: Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Beitrag von hüttelputz »

Hallo Jörn,

die Farbe und der Duft sind schon mal schick!
Über die Luftlöcher musst Du Dich nicht ärgern, die passieren Dir beim nächsten Mal nicht mehr.
Form ein paar mal auf die Arbeitsplatte klopfen, dann sackt der Sefenleim in die Lücken.
Und die Technik kommt mit der Übung :e020:
Benutzeravatar
Momo
Beiträge: 1005
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 22:32

Re: Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Beitrag von Momo »

Sie sieht sehr schick aus! Da hast du ja direkt ordentlich in den Farbtopf gegriffen, das hab ich mich bei meinen ersten gar nicht getraut. Warte einfach noch ab, das mit dem schmieren legt sich bestimmt noch. Ich mag Seifen mit hohem Olivenölanteil, allerdings gewinnen sie mit der Lagerzeit - je länger, desto fester und umgänglicher werden sie...

Also, herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife! Auf das noch viele folgen werden!
:firework: :firework: :firework:
LG
Momo
Benutzeravatar
SapoNette
Moderator
Beiträge: 9391
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 12:54
.: Marathonsiederin*
Wohnort: Südwesten

Re: Meine Erste: Der Schmierschlumpf war da! :-)

Beitrag von SapoNette »

:hallo1: und willkommen im Seifenforum!
Da bleibt mir nur noch ein Lob: Denn das ist trotzdem ein sehr würdiger Erstling! Glückwunsch!

Auf diese erste Seife kannst du auch zu Recht stolz sein! Die Farbkombination ist auch stimmig.
Viele Liebe Grüße sendet
Nette

Zum Wichtelsteckbrief und zur Galerie
Antworten