Seite 1 von 2

Hafermilch Honig

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 08:31
von Freesie
Angelehnt an Biancas Liebling, ich habe die Kinder gewaschen! wollte ich diese Honigseife ausprobieren. Aber bei dieser Seife ist so Einiges schief gelaufen. Sobald ich die Lauge in die Fette gegeben hatte, heizte sich das Ganze sehr schnell extrem auf (Verdächtige sind die PÖs in Verbindung mit Honig). Daraufhin gab ich den fertigen SL in die Blockform und stellte alles bei Minusgraden nach draußen. Beim Anschneiden musste ich feststellen, dass sich ein großes Luftloch in der Mitte durch die ganze Blockform zog. Es war wieder Einschmelzen angesagt. Beim Anschneiden waren noch einige Wassertröpfchen vorhanden, was jetzt die kleinen Löcher sind. Ich war etwas ungeduldig mit dem stempeln, da durch den zusätzlichen Wassereinsatz beim Einschmelzen noch etwas weich. Das PÖ Beeswachs dunkelt sehr schnell bei Luftkontakt nach. Beim Anschneiden war sie noch hell. Jedenfalls duftet sie sehr lecker wie blumiger Honig und Bienenwachs. Die Duftkombi gefällt mir sehr gut. Deshalb bin ich mit der dunkelbraunen Seife zufrieden.
IMG_0546 klein.jpg
IMG_0546 klein.jpg (169.28 KiB) 813 mal betrachtet
Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: Wasser 15%, Restflüssigkeit durch eingeweichte Haferflocken als Hafermilch
Fette & Öle: Entenfett 22 %, Gänsefett 10 %, Kokosöl (raffiniert, 76 °C) 28 %, Olivenöl 25 %, Rizinusöl 5 %, Sheabutter 10 %
GFM: 450 g
Zusätze: 15 g Haferflocken eingeweicht, 40 g Honig
Duft: PÖ Frangipani 1 % + 1 % Beeswachs [BEHAWE]
LU: 9%
Farbe: zusätzlich keine
Herstellungsart: CP und wieder eingeschmolzen

Re: Hafermilch Honig

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 09:12
von Regina1
Sehr gut gerettet deine Seife.
Sehr hübsche Seifen und toll gestempelt.🦋🦋🦋

Re: Hafermilch Honig

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 09:13
von rokoud
sehr schicke Seife

Re: Hafermilch Honig

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 09:28
von Seifenliebe
Mit den schönen Schmetterlingen gefällt sie mir richtig gut

Re: Hafermilch Honig

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 12:10
von Freesie
dankeschön :n035: , ich bin auch froh dass ich sie noch so hinbekommen habe.
Durch das Einschmelzen habe ich das Gefühl ich habe doppelt geseifelt, ist ja nicht schlimm.

Re: Hafermilch Honig

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 13:03
von Kügelchen
Ich liebe (mittlerweile) diese dunkelbraune Seifen!
Und mit dem goldigen Stempel, richtig apart!

Re: Hafermilch Honig

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 15:06
von BellaBello
Finde sie richtig schick und der Stempel passt sehr gut dazu. Und zudem finde ich sie richtig perfekt gerettet.

Re: Hafermilch Honig

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 15:28
von Freesie
Ganz lieb von Euch danke :f010:

Re: Hafermilch Honig

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 16:27
von endra
sieht super aus und der Stempel so herzallerliebst

Re: Hafermilch Honig

Verfasst: Samstag 20. Februar 2021, 19:25
von Soapsister
gut gerettet und sehr schick geworden. Braun und Gold wirkt einfach sooooo edel!